takvorian
Goto Top

Migration SBS2011 nach Server 2012R2 ohne Exchange

Hallo zusammen,

hatte schonmal ne ähnliche Frage nur mit SBS2003 welchen ich damals aber nicht migriert hatte sondern die Domäne frisch hogezogen habe wegen nur 5 Usern.
Aktueller SBS2011 hat 25 User.
Möchte diesen gerne abschalten. Dazu erstmal alle Postfächer nach Office 365 migrieren, stellt kein allzugrosses Problem da.
- Nur was mache ich mit dem Autodiscover? Dieses will ja immer den derzeit noch aktiven SBS verwenden?
Es wird kein WSUS und auch kein Sharepoint benötigt

angedachte vorgehensweise

Im Hyper V einen neuen Server2012R2 ( kein Essentials ) hochziehen und diesen in die Domäne einbinden
Den neuen Server als zusätzlichen DC hochstufen ( muss ich dazu am SBS etwas vorbereiten? )
DHCP Server umziehen und schauen dass die Clients schon die neuen IP's bzw. den neuen DNS erhalten.
Was muss ich bzgl. der Gruppenrichtlinie hinsichtlich Folder Redirection beachten
FSMO Rollen auf den 2012er übertragen ( Lizenzverstoß beim SBS, Neustart jede Stunde!? )
Exchange Server deinstallieren ( vorher alle Postfächer deaktivieren? )
- Muss ich hierbei noch irgendetwas anderes beachten? Evtl. PublicFolder?
Alten Server zum Memberserver herabstufen und schlussendlich aus der Domäne entfernen.
Gruppenrichtlinien bereinigen

Kommt das hin oder habe ich grundlegendes vergessen?
Bisher habe ich hauptsächlich Anleitungen gefunden die sich auf Essentials Server beziehen.

Vielen Dank für Tipps...
Gruß Michael

Content-Key: 313842

Url: https://administrator.de/contentid/313842

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 29, 2016 at 08:46:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nur was mache ich mit dem Autodiscover? Dieses will ja immer den derzeit noch aktiven SBS verwenden?
Das DNS richtig einstellen.

Also die Postfächäche migrieren und sicherstellen das der SBS keine neuen Mails animmt, wenn die Postfächer umgezogen sind (Exchangedienste abstellen)
Wenn DNS richtig eingestellt ist, geht auch autodiscover.

Muss ich hierbei noch irgendetwas anderes beachten? Evtl. PublicFolder?
Die müssen mit en Postfächern umziehen.

Im Hyper V einen neuen Server2012R2 ( kein Essentials ) hochziehen und diesen in die Domäne einbinden
Was für ein Hyper-V bitte?

Also wenn bis jetzt nur ein SBS da ist.
Auf der neuen Hardware einen neuen Server 2012R2 Standard (oder die neuere Version) installieren.
Diesen Server in die Domäne bringen und Hyper-V installieren.
Eine VM für den neuen DC erstellen und DC installieren.
Replication abwarten wenn alles geht die FMSO auf den neuen DC verschieben.
Excahnge deisntellieren auf dem SBS und danach demote des SBS. Aus der Domäne austreten.
Aufräumen im DNS, wenn nötig.

Gruß

Chonta
Member: takvorian
takvorian Aug 29, 2016 at 08:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

was meinst du genau mit
Nur was mache ich mit dem Autodiscover? Dieses will ja immer den derzeit noch aktiven SBS verwenden?
Das DNS richtig einstellen.
Wenn DNS richtig eingestellt ist, geht auch autodiscover.

Also die Postfächäche migrieren und sicherstellen das der SBS keine neuen Mails animmt, wenn die Postfächer umgezogen sind (Exchangedienste abstellen)
Das kann ich gewährleisten da der SBS die Mails noch mit dem pop3 Connector vom Provider abholt

Was für ein Hyper-V bitte?
Wir haben bereits einen Hyper-V Host ( Server 2012R2 ) auf dem virtuell 1 weiterer 2012R2 für das ERP schon läuft. Somit haben wir noch 1 Lizenz frei!

Also wenn bis jetzt nur ein SBS da ist.
Japp, bisher als einziger DC nur der SBS vorhanden

Replication abwarten wenn alles geht die FMSO auf den neuen DC verschieben.
Excahnge deisntellieren auf dem SBS und danach demote des SBS. Aus der Domäne austreten.
Aufräumen im DNS, wenn nötig.
Soweit kein Thema, was ist mit der Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung? Die werd ich von Hand anpassen müssen nehm ich mal stark an da der neue Server ja nen neuen Namen bekommt.


Gruß Micha
Member: Chonta
Chonta Aug 29, 2016 at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
Mit DNS richtige einstellen meine ich, dass Outlook und die Mailprogramme nach bestimmten Einträgen im DNS suchen um autodiscover durchzuführen.
Wenn Du nun von einem internen Mailserver auf einen externen umstellst, musst Du dafür sorgen, das die Mailclients per DNS alles finden was sie brauchen.
Und der neu Server muss natürlich auch die richtigen Einstellungen and die Clients verteilen.

Somit haben wir noch 1 Lizenz frei!
Solange auf dem Hyper-V nur der Hyper-V läuft ja.

Soweit kein Thema, was ist mit der Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung? Die werd ich von Hand anpassen müssen nehm ich mal stark an da der neue Server ja nen neuen Namen bekommt.

Freigaben (fazu gehöhren auch Servergespeicherte Profile.) musst Du logisch auf dem anderen Server anlegen und die Namen und Pfade überall anpassen.
Gruppenrichtlinien werden repliziert, aber die Pfadangaben für Scripte verweisen alle auf den SBS, also muss das angepasst werden.

Zum Kopieren der Dateien bietet sich robocopy an.

Gruß

Chonta