Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration der Softwareverteilung bei Domänenumstrukturierung

Mitglied: Kurt.Maurer

Kurt.Maurer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3450 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Wir strukturieren unsere bisherige Domäne A (Windows Server 2003 SP2, Domänenfunktionsebene Windows 2000 gemischt)
in die Domäne B um (komplett neue Domäne, Windows S2K8 R2, DFE Windows Server 2008 R2).
Nun stellt sich die Frage, wie die bisherige Softwareverteilung übernommen werden kann.

Die Domänen-Clients sollen einfach in die neue Domäne aufgenommen werden, ohne Neuinstallation
des Betriebssystems. Die Softwarepakete sollen installiert bleiben (also möglichst nicht Deinstallation und erneute Installation).

Die bisherige Softwareverteilung wurde über Gruppenrichtlinien gelöst. MSI-Pakete wurden
dabei über den Punkt "Softwareeinstellungen/Softwareinstallation" in der Benutzer- oder Computerkonfiguration
der Gruppenrichtlinie verteilt. Exe-basierte Setups wurden über Startupskripte verteilt - da sich
die Skripte einfach an die neue Umgebung anpassen lassen, bereitet mir diese Variante auch wenig Sorgen.
Anders bei den MSI-Paketen:

- In der Registry der Clients wird gespeichert, von welcher Quelle (Netzwerkpfad) das Paket installiert wurde
Soll das Paket nun repariert werden oder wird ein Update/Service-Pack eingespielt, wird oft auf die Netzwerkquelle
zurückgegriffen (z.B. \\servername\freigabe$\Paket.msi). Im Zuge der Umstrukturierung kann es aber
zu Änderungen kommen und die eingetragene Installationsquelle ist ungültig, etwa weil der Server eine andere
Rolle zugewiesen bekommt oder umbenannt wird.

- Vermutlich sollte auch eine gewisse Zeit vor der Umstrukturierung in den Paketeigenschaften der Haken
herausgenommen werden bei "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt" ?

- Hilft DFS hier weiter (kam bei uns bisher nicht zum Einsatz) ?

Was fällt euch noch ein, was sollte noch beachtet werden? Und wie kann man am besten das Problem mit der
Netzwerkquelle lösen? (z.B. per Skript die Pfade in der Registry ändern...)

Danke für eure Antworten!
Mitglied: Kurt.Maurer
16.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Ich denke, folgende Lösung / Anleitung trifft auf das Problem zu:

Abändern des UNC-Pfades von verteilter Software: https://www.administrator.de/wissen/ab%c3%a4ndern-des-unc-pfades-von-ver ...
Es wird einem nicht leicht gemacht, das beschriebene Vorgehen ist relativ aufwendig, ich sehe meinen Beitrag aber als gelöst an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Microsoft
Softwareverteilung via GPO
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer
Frage von Matzeeg3Windows Installation1 Kommentar

Moin zusammen, ich bin gerade dabei eine Softwareverteilung aufzubauen über MS Intune, soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...