drago12
Goto Top

Migration Umgebung SBS-2003 auf Exchange 2010

Microsoft Windows SBS 2003 nach Exchange 2010 mit Microsoft Windows Server 2013

Morgen,

bin in der Umstrukturierung einer Umgebung, in der momentan ein Microsoft Windows SBS 2003 läuft. Ich möchte die Struktur auf Exchange 2010 umstellen, da noch Outlook 2003 eingesetzt wird und dies von Exchange 2013 leider nicht mehr unterstützt wird. Serversystem wird Microsoft Windows 2013 werden (Exchange 2010 soll ja darauf nun funktionieren), also auch weg vom SBS.

Folgenden Aufbau habe ich mir überlegt:

Blech 1 (VMWare Esxi)
-Windows Server 2012: Edge Transport Server/ in der DMZ

Blech 2 (VMWare Esxi)
-Windows Server 2012: Mailboxserver, Hub Transportserver

Blech 3 (VMWare Esxi)
-Windows Server 2012: Client Access Server
-Windows Server 2012: Active Directory, DC, DNS, DHCP

Ich habe noch zwei Server 2008 R1 Lizenzen, kann ich bestimmte Rollen auch darauf einrichten oder ist der Mischbetrieb hier nicht ratsam? Domaincontroller und DNS wollte ich redundant haben, kann man die Dienste mit Exchange-Rollen kombinieren und mit welchen?

Bin für Anregungen dankbar!

Content-Key: 202937

Url: https://administrator.de/contentid/202937

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: killtec
killtec Mar 07, 2013 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben bei uns auf dem Exchange auch DNS und AD drauf. Für die vier Server brauchst du nicht so viel "Blech" würde ich mal sagen.
Wir haben 3ESXi-Server auf denen ca. 20 VM's laufen. Alle greifen auf eine Storage zu, so haben wir dann auch noch eine hohe Verfügbareit ;)

Gruß
Member: drago12
drago12 Mar 10, 2013 at 13:03:28 (UTC)
Goto Top
welche Exchange-Rolle hast du denn bei dem auch AD läuft?