slut
Goto Top

migration von Clients nach Hardwareausfall

Hallo,

ich ( wir ) haben ein " dickes " Problem, - folgendes Szenario : der DC ( win 2003 SE ) hat seine Arbeit ( nach einem Hardwareausfall ) total eingestellt . ( ein BDC - kommt nicht in Frage, die liebe Kohle ( *g))
Nach neuer Hardware und neuer Installation ( alles wie vorher !!!!! DC + DNS ), können wir keinen der 35 Clients, an dem neuen DC anmelden ( Konten sind mit Berechtigungen erstellt und sind keine servergespeicherten Profile ).
In den Event-Log`s - ist die Meldung, mit der so genannten Vertrauensstellung eingetragen ( der Umgang ist uns geläufig )-, das der Client versucht, auf den DC zu zugreifen, dieser das jedoch ablehnt.

Hilfe Bitte !!!!! - wie machen wir die Migration der Client`s ? -

Tschau Slut

Content-Key: 24159

Url: https://administrator.de/contentid/24159

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: comping
comping 21.01.2006 um 15:21:17 Uhr
Goto Top
Hi Slut,

verstehe das Problem noch nicht so ganz. Dir ist schon klar, dass sich die Clients nicht einfach an dem "neu installierten" DC anmelden können, auch wenn du alle Einstellungen wieder so vorgenommen hast... Das liegt an der eindeutigen SID einer DOmäne. Neue Domäne bedeutet neue SID.

Wenn Du jetzt aber an jedem Client einzeln (!) dich als lokaler Admin anmeldest und dann den Client zuerst aus der alten Domäne heraus in eine beliebige Arbeitsgruppe herein verfrachtest, bestätigst mit Nutzer und Kennwort, (neustarten brauchst du nicht!) und dann den Client in die neue Domäne hebst, mit Nutzer und Kennwort bestätigst und neustartest, dann solltest du dich eigentlich an der Domäne anmelden können.

Die Nutzer müssen aber auch noch alle neu angelegt werden. Gibt es denn nicht wenigstens ne Datensicherung???

Viele Grüße,

Stefan
Mitglied: Slut
Slut 21.01.2006 um 17:24:14 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

das ist schon klar " in eine beliebige Arbeitsgruppe herein verfrachtest ", nur damit sind die lokalen Profile alle hinfällig - und weg.
Datensicherung, von meiner Seite - weiß ich was das ist - aber hier, in diesen Fall nicht.
Drum ist die Sch.... am da........ .

kann ich nicht die Client`s, irgendwie wieder migrieren in die Struktur ?
Mitglied: comping
comping 21.01.2006 um 18:52:29 Uhr
Goto Top
Moment,

die lokalen Profile sind deswegen noch lange nicht hinfällig, ist nur mühsam...
Voraussetzung ist erstmal, dass keine EFS-Verschlüsselungen oder so eingesetzt worden sind.

Du kannst die Nutzer einfach neu anlegen im neuen AD. Dann gehst du zur Workstation von Nutzer Anton. Im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen liegt ein Verzeichnis Anton mit seinen alten Einstellungen. Wenn Du die Kist jetzt in die neue Domäne packst, wird bei Antons nächstem Anmelden ein Verzeichnis Anton.NeueDomäne angelegt und die alten Einstellungen sind futsch. Das kann aber folgendermaßen übrgangen werden.

Im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen benenne den Ordner "Default User" um in "Default User.original". Lege einen neuen Ordner Default User an. Rufe Systemsteuerung, System, Erweitert, Benutzer auf. Dort werden die Benutzer des Computers aufgelistet. Wähle Antons altes Verzeichnis und kopiere dieses. In dem Popup trägst du den neu angelegten Ordner "c:\dokumente und Einstellungen\Default User" ein. Daraufhin kopiert das System alle Daten rüber bis auf den Ordner Lokale Einstellungen.
Wenn Anton sich jetzt anmeldet, wird sein Profil neu aufgebaut, wegen der neuen Domäne. Dabei wird jedoch auf den Default User zurückgegriffen, in dem ja jetzt seine alten Einstellungen liegen und folglich bekommt er seine alten Einstellungen wieder.

Das funktioniert, ist aber sehr zeitaufwendig und nervig. Bei 35 Clients: Prost Mahlzeit...

Noch ein paar Hinweise. Das Kopieren der Einstellungen geht nur über den lokalen Admin.
Der Ordner Lokale Einstellungen wird nicht mit kopiert. Da liegen zum einen der ganze temporäre Blödsinn drin, aber auch ein paar wichtige Dinge wie z.B. die Outlook.pst.
Diese muss dann von Hand rüber kopiert werden, oder einfach der ganze Ordner. Dann aber vorher den temp. Müll aufräumen.
ACHTUNG: Auch wenn die Outlook.pst anschließend im neuen Profil liegt: Outlook benutzt weiterhin die alte pst in dem alten Profil. Das muss dann nach Antons Anmeldung im Outlook umgestellt werden, dass er die neue benutzen soll...

Außer der eben geschilderten Outlook-Geschichte lief bei uns alles danach sauber weiter. Sämmtliche Einstellungen und Programme bis auf die Palm-Hotsync-Viecher von manchen Mitarbeitern. Die mussten neu installiert werden.

Und anschließend den Default User löschen und den alten originalen wiederherstellen...

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen,

viel Erfolg,

Stefan
Mitglied: Slut
Slut 21.01.2006 um 19:06:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, wir werden das so machen - ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - was sicher bei mir ausfällt ( * G)

Danke,

Tschau Slut
Mitglied: comping
comping 22.01.2006 um 13:14:53 Uhr
Goto Top
Na denn mal frohes Schaffen...

Könntest ja mal berichten , ob es alles geklappt hat oder ob es noch irgendwelche Probleme gegeben hat...

Viel Spaß, Stefan