Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von W2K Server auf 2k3 Server (neue Domäne)

Mitglied: darkbrain85

darkbrain85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 16:02 Uhr, 3725 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Im mom läuft hier ein Windows 2000 Server, welcher durch einen neuen win 2003 server abgelöst werden soll.
Mein Problem ist, das gleichzeitig die Domäne umbenannt werden muss.
Es sind nur 15 User vorhanden, die man theoretisch manuell in die neue Domäne kriegen würde, aber da nicht mit Servergespeicherten Profilen gearbeitet wird, müsste ich auch auf jedem client die Benutzerkonten zurechtbiegen. Das wäre schon ziemlicher Aufwand den ich vermeiden möchte.
Wie bringe ich also das ganze in die neue Domäne?
Problem is ja das Windows direkt auf den clients neue Profile anlegt, da diese nicht mehr in der selben Domäne sind.

Ich hoffe ich hab mich halbwechs verständlich ausgedrückt!

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Michèl
Mitglied: Kosh
28.12.2006 um 13:51 Uhr
nachdem du sowieso alles neu machen willst, und auch die 15 clients neu in die domäne hebst, brauchst du doch danach nur den "dokumente und einstellungen" ordner des benutzers wieder reinzukopieren.
find ich persönlich bei 15 clients nicht soooo tragisch.

ansonsten gibts noch die möglichkeit ein inplace upgrade zu machen (sprich den 2000er einfach auf 2003 upzugraden) und danach den dns-domänennamen zu ändern.

http://www.microsoft.com/technet/downloads/winsrvr/domainrename.mspx

ansonsten könntest du ja auch noch alle clients auf servergespeicherte profile umändern, diese wegsichern, die domäne neu erstellen, und dann die daten wieder rücksichern.

ist alles ne frage von zeit und aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.12.2006 um 14:52 Uhr
Also das:

ansonsten könntest du ja auch noch alle
clients auf servergespeicherte profile
umändern, diese wegsichern, die
domäne neu erstellen, und dann die daten
wieder rücksichern.

funktioniert so nicht, da in dem im profil gespeichert Teil der Registry (HKEY_CURRENT_USER) nur der der User und der Admin Rechte haben. Kopiert Du jetzt die Registry einem anderen User (Neue Domain => Neue SID) ins Profil, kommt da zu den lustigsten Phänomenen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 14:54 Uhr
Hi,
kl. Ergänzung noch!

nachdem du sowieso alles neu machen willst, und auch die 15 clients neu in die domäne
hebst, brauchst du doch danach nur den "dokumente und einstellungen" ordner des
benutzers wieder reinzukopieren.
Aber zuerst müssen sich die Benutzer 1x lokal anmelden. Danach kannst das alte Profil drüber kopieren.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.12.2006 um 14:55 Uhr
stimmt...
Bitte warten ..
Mitglied: darkbrain85
28.12.2006 um 16:02 Uhr
Ja, soo tragisch is das nicht, aber die Outlook einstellungen wollen ja auch wieder zurechtgebogen werden. Dachte halt es gibt da ne elegantere Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2k12 Failover und 2k3 auf 2k12 Migration

Frage von Huibuh2010Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich soll ein neues Projekt ausführen und habe mit Failover für Server noch nicht gearbeitet. Daher ...

Windows Server

Migration Zertifikatsserver

Frage von redhorseWindows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben einen virtualisierten Windows Server 2008 R2 Domänencontroller mit installierter Root-CA. Dieser Server soll nun durch eine ...

Exchange Server

Migration Ex2010 auf Ex2016 ohne AD-Migration

gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir planen momentan eine Migration von Exchange2010 Mailboxen und Verteiler auf eine in Wirkbetrieb befindende Exchange2016-Installation. ...

Windows Server

Migration eines SBS2008

Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server21 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware18 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server17 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...