vindieselwalker
Goto Top

Migration von Windows 10 von Festplatte auf SDD

Mein Laptop wurde mit Windows 10 Home 64 Bit geliefert, das von Lenovo auf der 7200-RPM-Festplatte des ThinkPad E485 vorinstalliert wurde. Ich möchte eine SSD kaufen und darauf migrieren, dann die Festplatte löschen und sie nur für die Speicherung aufbewahren. Was ist der effizienteste Weg, dies zu tun? Ich interessiere mich nicht wirklich für meine Einstellungen oder Daten, da ich noch nicht wirklich viel davon habe. Mir geht es hauptsächlich darum, Windows 10 auf die SSD zu bekommen und meine Lizenz zu behalten.
Vielen Dank Sarkari Result Pnr Status Showbox

Content-Key: 433648

Url: https://administrator.de/contentid/433648

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 28, 2019 updated at 06:39:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

kauf Dir eine Samsung Evo SSD. Da ist eine Software bei die direkt und einfach unter Windows läuft.
Das ist das einfachste und hat noch immer funktioniert.

Stefan
Member: Archeon
Archeon Mar 28, 2019 at 06:39:19 (UTC)
Goto Top
Auch dir einen guten Morgen,

kauf dir eine Samsung SSD, installier das Migrationstool und folge den Anweisungen -> that's it.

Dir auch einen Gruß
Member: pr0nyze0
pr0nyze0 Mar 28, 2019 at 06:46:53 (UTC)
Goto Top
Morgen,


Acronis True Image wäre ebenfalls eine Lösung. Vom Acronis Medium booten, Backup, Wiederherstellung fertig.

gruß

nyze0
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 28, 2019 at 07:04:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Acronis Backup dann neue Platte im Acronis initialisieren und recovern, Thema erledigt. Löschen kannst du auch über Acronis.
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 28, 2019 at 07:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vindieselwalker:

Mein Laptop wurde mit Windows 10 Home 64 Bit geliefert, das von Lenovo auf der 7200-RPM-Festplatte des ThinkPad E485 vorinstalliert wurde. Ich möchte eine SSD kaufen und darauf migrieren, dann die Festplatte löschen und sie nur für die Speicherung aufbewahren. Was ist der effizienteste Weg, dies zu tun? Ich interessiere mich nicht wirklich für meine Einstellungen oder Daten, da ich noch nicht wirklich viel davon habe. Mir geht es hauptsächlich darum, Windows 10 auf die SSD zu bekommen und meine Lizenz zu behalten.
Vielen Dank

Moin ,

du klemmst eine SSD per USB an den Laptop. Nimmst Minitool Partition Wizard . Migrierst zur SSD, baust um . Fertig.
https://www.partitionwizard.com/

Gruss
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2019 at 07:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Vindieselwalker:
[…]Mir geht es hauptsächlich darum, Windows 10 auf die SSD zu bekommen und meine Lizenz zu behalten.
Naja, dann isses auch keine "Migration": face-wink
Windows 10 runterladen, USB-Stick damit bootfähig machen, Platte raus, SSD rein und Installation starten. Die Lizenz steckt im BIOS deines Rechners, im Zweifel vor der Neu-Installation deinen Key auslesen. Solltest du dann doch noch was von der alten Platte brauchen, kannst du sie ja einfach per USB anschließen.

Cheers,
jsysde
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 28, 2019 at 07:51:11 (UTC)
Goto Top
Wie schon andere gesagt haben, Samsung mit Migrationstool oder Acronis.
Hab das selbst schon mit Acronis mehrfach durchgeführt, funktioniert wunderbar.

Und selbst bei einer kompletten Neuinstallation müsstest du dir hier keine sorgen machen.
Die Lizenz behältst du nämlich ganz einfach.

Seit es UEFI gibt werden die Lizenzschlüssel meist in selbiges vom Hersteller integriert.
Bei einer Neuinstallation ist dann kein Key mehr einzugeben.

Einzige Ausnahmen hiervon sind:
PC in Eigenbau, oder das Betriebssystem wurde gewechselt (hierzu zählt auch z.B. ein Wechsel von Win 10 Home auf Pro).

Bei deinem Gerät war ja Windows 10 pro vorinstalliert und ich gehe jetzt mal davon aus an dem Pro hast du auch nichts geändert (z.B. durch Enterprise ersetzt).
Mitglied: 138810
138810 Mar 28, 2019 updated at 09:11:49 (UTC)
Goto Top
Also mir reichen da auch Bordmittel, Diskpart, Robocopy und BCDBoot is all you need face-smile.

Zur Not tut's auch die 30Tage Version von DriveSnapshot, oder ab auf die Linux-Konsole von einem Live-Linux. Ausgeben muss man nun wirklich nichts für sowas einfaches.
Member: VGem-e
VGem-e Mar 28, 2019 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to:

Schlage hier auch eine sog. CleanInstall, also eine Neuinstallation des reinen Windows-Betriebssystems vor.

Dann hast Du üblicherweise die ganze Bloatware des Notebookherstellers nicht mehr mit drauf.

Gruß