nordisch
Goto Top

Migration eines Windows 2000 Servers inkl. Exchange 2000

Da es leider keine Reaktionen und Antworten mehr auf Beiträge wie zum Beispiel diesem hier gibt (Anleitung Migration von 2000 Server auf 2003 Server und von Exchange 200 auf 2003), versuche ich mein Glück mit einem Neuen.

Es soll ein Windows 2000 Server mit Exchange 2000 durch einen neuen Windows Server 2003 mit Exchange 2003 ersetzt werden.
Bei dem Windows 2000 Server handelt es sich um den PDC.
Mein Ansatz ist den neuen Windows Server 2003 als Member-Server in die Domäne zu holen, diesen dann zum PDC hochzustufen (inkl. alle Übernahme aller FSMO Rollen) und anschließend dann eine Exchange Migration durchzuführen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Anleitungen, Vorgehensweisen und Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus

Gruss
nordisch

Content-Key: 95529

Url: https://administrator.de/contentid/95529

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2008 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mein Ansatz ist den neuen Windows Server 2003 als Member-Server in die Domäne zu holen, diesen dann zum PDC hochzustufen (inkl. alle Übernahme aller FSMO Rollen)

Seit Windows 2000 gibt es zwar keinen PDC mehr, sondern nur mehr DCs ;) aber die Vorgehensweise ist korrekt

und anschließend dann eine Exchange Migration durchzuführen

Auch korrekt. Neuen Exchange in der gleichen Organisation installieren und dann Postfächer, Öffentliche Ordner verschieben bzw. replizieren.
Schau dazu einmal auf http://msxfaq.de , da sind derartige Vorgangsweisen beschrieben.

LG Günther
Member: nordisch
nordisch Sep 04, 2008 at 09:39:21 (UTC)
Goto Top
Die Seite hatte ich auch entdeckt, hat denn keiner Erfahrungen und/oder eigene Anleitungen?


Gruss
nordisch
Member: GuentherH
GuentherH Sep 04, 2008 at 10:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nordisch.

Auf msxfaq.de findest du doch genügend Anleitungen zu diesem Thema (habe ich ja bereits geschrieben). Suche dir doch raus, was du benötigst. Das Wort "Suche" und "Eigeninitiative" kennst du ja. ;)
Ich kann dir mit meinem Tipp nur aufs Rad helfen, treten musst du selbst.

.. und bessere HowTos als die von Frank Carius wirst du kaum finden.

LG Günther
Member: nordisch
nordisch Sep 11, 2008 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich denke auch das ich keine besseren HowTos finde, aber vielleicht jemanden der es etwas genauer beschreibt - BSP: "Öffentliche Ordner/Systemordner über Replikation verlagern".


Gruss
nordisch