der-phil
Goto Top

Migration Windows Roaming-Profile v2 zu v5 oder noch besser Synchronisation

Hallo!

Ich möchte meine User mit Roaming-Profilen demnächst von Windows 2012R2 auf 2016 bzw. 7 auf 10 migrieren.

Dazu muss ich irgendwie automatisiert die Profile migrieren. Die perfekte Lösung wäre sogar eine Synchronisation, dass zeitweise beide Variante funktionieren.


Aktuell habe ich nur die Option gefunden, die Profile umzubenennen im zentralen Speicher und dann geht es wohl "meistens" gut.

Wie habt ihr das gehandhabt bzw. handhabt ihr das?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 350711

Url: https://administrator.de/contentid/350711

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Dazu muss ich irgendwie automatisiert die Profile migrieren. Die perfekte Lösung wäre sogar eine Synchronisation, dass zeitweise beide Variante funktionieren.
Vermutlich ist das deine Lösun https://www.forensit.com/de/downloads.html oder eben https://www.forensit.com/de/Index.html

Das v2 bzw. v5 gibst du beim Profil Pfad nicht mit an, das macht dein OS schon alleine.

Gruß,
Peter
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 04, 2017 at 08:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Tool scheint aber nur von Domain zu Domain, nicht aber von Version zu Version zu arbeiten, oder habe ich hier etwas übersehen?

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Das Tool scheint aber nur von Domain zu Domain, nicht aber von Version zu Version zu arbeiten, oder habe ich hier etwas übersehen?
?!? Pro OS Version ist ein Profil vorhanden, die ServerVersion ist denen völlig schnuppe, kann auch auf Platten per Bindfaden angebunden sein, das Storage wo die Profile deiner Server gespeicherten Profile liegen.
Mal angeschmissen oder das Manual gelesen oder dort mal angefragt? Hast du nicht selbst von
Windows 2012R2 auf 2016 bzw. 7 auf 10 migrieren
gesprochen und das du in dessen Zuge auch Servergespeicherte Profile einbringen willst (was ja nur ein Profil Pfad im Benutzerkontext darstellt). Ein .v2 ist eben für Vista/Win7 und ein .v5 ist für Win10. Die kommen je nach Umgebung auch gut ohne diese Kennung aus, nur ist dann keine nutzung verschiedener Client OSe zu empfehlen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 04, 2017 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich finde die Verknüpfungen, welche Peter hier informativ und hilfreich genug.
Lesen bildet.

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
also ich finde die Verknüpfungen, welche Peter hier
Daanke Daanke, aber sicher doch face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 04, 2017 at 11:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @Penny.Cilin:
also ich finde die Verknüpfungen, welche Peter hier
Daanke Daanke, aber sicher doch face-smile

Gruß,
Peter
Eja, iss doch so. Warum sollte man einen guten Hinweis nicht loben. face-wink
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 04, 2017 at 19:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich mache mal nen Test damit. Das Handbuch habe ich angeschaut, aber für mich war nicht klar, dass bzw. wie die Version des Profils gewechselt wird bei der Migration.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 21:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
wie die Version des Profils gewechselt wird bei der Migration.
Gar nicht. Es wird der Profilordner genommen so wie der ist. Ob jetzt ein v2 oder v5 entscheided der Client beim erstmaligen abspeichern des Profils. Es kann auch ohne eine v2 oder dergleichen gespeichert werden.
Es fragt sich ob die Clients vor oder nach dein Server wechsel von Win 7 nach Win 10 gebracht werden sollen. Auch ob du ein Upgrade versuchst oder eine saubere neue Win 10 Installation um jetzige und oder spätere Probleme zu umgehen machen willst. Angeraten sei dir eine neue saubere Win 10 Installation ohne übernahme irgendwelcher Daten/Programme/Einstellungen. Danach erst Einstellen das du ein Server gespeichertes Profil für diesen Benutzer haben willst, und der legt das auf den neuen Server (oder wo auch immer) dann beim Abmelden an. Dort bekommt es dann eine v5 wenn der Client es so will. Du willst nicht dein Win7 Profil auf deinen neuen Win 10 Client übernehmen. Dein umbauen deines Server OSes hat nichts mit dein Wunsch zu tun Server gespeicherte Profile einzuführen. 2 komplett getrennte Baustellen. Du entscheidest was du wie wann tun willst.

Gruß,
Peter
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 05, 2017 at 07:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Unterscheiden sich denn die Profilversionen nicht?

Wenn es nur um den Ordnernamen geht, wäre das ja einfach, aber funktioniert es denn ohne Probleme, dass ich z.B. die Terminalserver migriere und entsprechend:

- User X meldet sich heute an Windows 2012 R2 an mit seinem Roaming-Profil
- User X meldet sich ab morgen an Windows 2016 Server mit dem SELBEN Profil an.

Grüße und Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2017 at 08:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Unterscheiden sich denn die Profilversionen nicht?
Dafür sind ja eben die v2 - v5 Kennungen angehangen am Profil. Aber nur an den Ort wo die Server gespeicherten Profile liegen.

Wenn es nur um den Ordnernamen geht, wäre das ja einfach, aber funktioniert es denn ohne Probleme, dass ich z.B. die Terminalserver migriere und entsprechend:
Du bringst jetzt hier die 3te unbeknnte ins Spiel. Du hast verschiedene Client OS und jetzt sollen diese auch noch mit ein TerminalServer genutzt werden. Das willst du sicherlich nicht. Die TSe haben eigene Profilordner. Und je nach Client OS hast du unterschiedliche Profilordner (siehe die v2 - v5). Darüber entscheidet allein der Client mit sein installiertem OS.

- User X meldet sich heute an Windows 2012 R2 an mit seinem Roaming-Profil
Hat mit den verwendeten Server OS nichts zu tun.

- User X meldet sich ab morgen an Windows 2016 Server mit dem SELBEN Profil an.
Hat mit den verwendeten Server OS nichts zu tun.

Ein Profilordner ist mehr als nur ein Ordner - oder wie sonst erklärst du dir warum es kein Reparaturprogramm dafür gibt? Und je nach Client OS gibt es dort in den Ordner schon unterschiede und daher gibt es auch z.B. die v2 - v5 Kennungen.

Gruß,
Peter
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 05, 2017 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

O.K., vielleicht war die Formulierung nicht klar:

- User X meldet sich heute an Windows 2012 R2 Terminalserver an mit seinem Roaming-Profil
- User X meldet sich ab morgen an Windows 2016 Terminalserver mit dem SELBEN Profil an.

...und nein, die Server haben keine lokalen Profilordner, sondern nutzen Roamingprofile, weil es Serverfarmen sind.

Das ist ja genau meine Frage:
Wie kann ich hier die Migration effizient angehen? Ich möchte ungerne alle Profileinstellungen manuell setzen, die nicht von einer GPO kommen.

Grüße
Member: prakti--
prakti-- Jan 29, 2020 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Fachwelt,

wir benutzen in einer Domäne (DC und RDS-Server Windows 2012 Std) servergespeicherte
Profilordner. Die Clients sind alle Windows 10 Pro (1903 bzw 1909), folglich enden die Profilordner auf .V6

Die Synchronisierung der Profile funktioniert soweit. Jetzt wäre es schön, wenn ein Benutzer sich am
RDS anmeldet und "seine Dokumente" bzw "sein Desktop" zu sehen bekommt. Leider funktioniert das
nicht, sondern in der Netzwerkfreigabe wird bei Anmeldung immer der Profilordner \\server\profiles\username.V2
erstellt.

Am RDS sind UserProfileDisks aktiviert. Im AD sind für den Testuser unter dem Reiter "Remotedesktopdienste-Profil" unter Profilpfad \\server\profiles\%username% eingetragen.

Ordnerweiterleitung ist nicht aktiviert. Es sollen max. 5 User auf dem RDS-Server arbeiten.
Hat jemand eine Idee,
a) warum der .V2 -Ordner erstellt wird
b) wie der User "seinen Desktop" aus dem .V6 -Ordner am RDS-Server zugreifen kann?

Gruß und Dank