gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

Mitglied: MiMueller

MiMueller (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2017 um 11:16 Uhr, 4249 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins,

ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS 2003. Nun endlich konnte ich die Geschäftsführung davon überzeugen, dass dieses veraltete System durch einen neuen Windows Server 2016 (Standard) ersetzt wird.

Ich stehe nun vor der Aufgabe die Active-Directory-Gesamtstruktur vom alten System in das neue zu übernehmen.

Gibt es überhaupt einen Weg von SBS 2003 auf Windows Server 2016 zu migrieren?
Oder muss der Server (AD) komplett neu aufgebaut werden?
Sollte ein vollständig neues AD aufgesetzt werden, wie kann ich die Zugriffsrechte auf die Daten des alten Systems gewährleisten?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: sabines
13.10.2017 um 11:42 Uhr
Moin,

die Frage taucht hier regelmäßig auf, hast Du schon hier danach gesucht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 13.10.2017 um 11:43 Uhr
Moin,

Gibt es überhaupt einen Weg von SBS 2003 auf Windows Server 2016 zu migrieren?
Ja das sollte problemlos möglich sein. Guckst du z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=d8-ywiREXHI

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MiMueller
13.10.2017 um 11:48 Uhr
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
13.10.2017 um 11:55 Uhr
Das AD wird noch das kleinste Problem sein - dafür gibts genug Anleitungen ("replace domain controller"), wichtiger ist hier die Frage: "Was nutzt du denn noch so von dem SBS-Paket? Exchange? SQL-Server? Sharepoint-Server?

Hast du genug CALs für die AD und die Zusatzprodukte?

Der SBS ist nicht nur ein Serverbetriebssystem, es ist mehr ein "Produktpaket" - der Server 2016 Std ist ein OS
Bitte warten ..
Mitglied: MiMueller
13.10.2017 um 11:58 Uhr
Es geht tatsächlich ausschließlich um das AD.
Alles andere wird ersetzt bzw. neu aufgesetzt.

Danke ;)
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.10.2017 um 11:59 Uhr
@MiMueller:

Das ist aber bloß die Anleitung für die DC-/AD-Migration.

Wenn Du einen SBS ablösen musst, stehen ja auch Dinge wie:

- Exchange
- Fileserver
- MSSQL-Server
- WSUS
- Printserver

im Raum.

DC, DNS., DHCP, Fileserver, WSUS und Printserver kann weiterhin alles auf einer Maschine stattfinden (sollte dafür aber auch genügend leistungsfähig sein, und denk' auch an die neuen Zugriffs-CALs), aber was machst Du z. B. mit Exchange?

Für Exchange gibt es bspw. keinen direkten Migrationspfad von Exch. 2003 nach Exch. 2016. Selbst ein Exch. 2007 kann nicht direkt nach 2016 hochgezogen werden, es braucht als Zwischenschritt entweder Exch. 2010 oder Exch. 2013. Und für den Zwischenschritt braucht es Hardware oder geeigneten VM-Platz und -Leistung.

Ich glaube, Deine Baustelle wird doch etwas größer und aufwendiger als in dem Youtube-Video gezeigt wird.

Als ich die Eingangsfrage zuerst las, war mein erster Gedanke: Nimm' Dir ein Systemhaus. Bis ich dann gemerkt habe, daß Du offenbar das Systemhaus bist, oder zumindest derjenige, der das bewerkstelligen soll. Wobei mich dann die Fragestellung ansich wundert ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: MiMueller
13.10.2017 um 12:03 Uhr
Nein, bin ich nicht. Ich bin Mitarbeiter in dem Unternehmen und kümmer mich um das Netzwerk. Aber es ist tatsächlich zu überlegen, ob man sich da professionelle Hilfe sucht.

Danke für die Anregung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016
ellinhoFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Exchange Server
Exchange 2016 migration
Hanspeter82FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei einen EX2010 auf EX2016 zu migieren. Installation hat soweit funktioniert. Wollte nun ein Testpostfach verschieben ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

SBS2011 Migration zu 2 x Windows Server 2016

gelöst Xomacx-99FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, der Austausch unseres SBS2011 steht an. Und nachdem ich nun etliche Beiträge gelesen habe, möchte ich euch ...

Exchange Server

Zarafa Migration auf Exchange 2016

macomarFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo in die Runde, ich möchte einen Zarafa Server auf Exchange 2016 migrieren. Meine Frage wäre, ob man beide ...

Exchange Server

Migration Exchange 2010 auf 2016

stefan2k1FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich habe mir jetzt einige FAQs zur Migration von Exchange 2010 auf 2016 angesehen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud