Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

Mitglied: MiMueller

MiMueller (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2017 um 11:16 Uhr, 2093 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins,

ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS 2003. Nun endlich konnte ich die Geschäftsführung davon überzeugen, dass dieses veraltete System durch einen neuen Windows Server 2016 (Standard) ersetzt wird.

Ich stehe nun vor der Aufgabe die Active-Directory-Gesamtstruktur vom alten System in das neue zu übernehmen.

Gibt es überhaupt einen Weg von SBS 2003 auf Windows Server 2016 zu migrieren?
Oder muss der Server (AD) komplett neu aufgebaut werden?
Sollte ein vollständig neues AD aufgesetzt werden, wie kann ich die Zugriffsrechte auf die Daten des alten Systems gewährleisten?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Mitglied: sabines
13.10.2017 um 11:42 Uhr
Moin,

die Frage taucht hier regelmäßig auf, hast Du schon hier danach gesucht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 13.10.2017 um 11:43 Uhr
Moin,

Gibt es überhaupt einen Weg von SBS 2003 auf Windows Server 2016 zu migrieren?
Ja das sollte problemlos möglich sein. Guckst du z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=d8-ywiREXHI

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MiMueller
13.10.2017 um 11:48 Uhr
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
13.10.2017 um 11:55 Uhr
Das AD wird noch das kleinste Problem sein - dafür gibts genug Anleitungen ("replace domain controller"), wichtiger ist hier die Frage: "Was nutzt du denn noch so von dem SBS-Paket? Exchange? SQL-Server? Sharepoint-Server?

Hast du genug CALs für die AD und die Zusatzprodukte?

Der SBS ist nicht nur ein Serverbetriebssystem, es ist mehr ein "Produktpaket" - der Server 2016 Std ist ein OS
Bitte warten ..
Mitglied: MiMueller
13.10.2017 um 11:58 Uhr
Es geht tatsächlich ausschließlich um das AD.
Alles andere wird ersetzt bzw. neu aufgesetzt.

Danke ;)
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.10.2017 um 11:59 Uhr
@MiMueller:

Das ist aber bloß die Anleitung für die DC-/AD-Migration.

Wenn Du einen SBS ablösen musst, stehen ja auch Dinge wie:

- Exchange
- Fileserver
- MSSQL-Server
- WSUS
- Printserver

im Raum.

DC, DNS., DHCP, Fileserver, WSUS und Printserver kann weiterhin alles auf einer Maschine stattfinden (sollte dafür aber auch genügend leistungsfähig sein, und denk' auch an die neuen Zugriffs-CALs), aber was machst Du z. B. mit Exchange?

Für Exchange gibt es bspw. keinen direkten Migrationspfad von Exch. 2003 nach Exch. 2016. Selbst ein Exch. 2007 kann nicht direkt nach 2016 hochgezogen werden, es braucht als Zwischenschritt entweder Exch. 2010 oder Exch. 2013. Und für den Zwischenschritt braucht es Hardware oder geeigneten VM-Platz und -Leistung.

Ich glaube, Deine Baustelle wird doch etwas größer und aufwendiger als in dem Youtube-Video gezeigt wird.

Als ich die Eingangsfrage zuerst las, war mein erster Gedanke: Nimm' Dir ein Systemhaus. Bis ich dann gemerkt habe, daß Du offenbar das Systemhaus bist, oder zumindest derjenige, der das bewerkstelligen soll. Wobei mich dann die Fragestellung ansich wundert ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: MiMueller
13.10.2017 um 12:03 Uhr
Nein, bin ich nicht. Ich bin Mitarbeiter in dem Unternehmen und kümmer mich um das Netzwerk. Aber es ist tatsächlich zu überlegen, ob man sich da professionelle Hilfe sucht.

Danke für die Anregung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016
Frage von ellinhoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

SBS 2011 Migration

gelöst Frage von Philipp.SWindows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe vor unseren SBS2011 abzulösen. Ziel: -1 Domaincontroller (AD,DHCP) -1 Exchangeserver (beide jeweils auf 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...