crocodyl
Goto Top

Mikrofon - Pegel (ent)muten als Shortcut-2

Hallo und Entschuldigung
Problem: Win7Px64 Chrome installiert und
Web Speech API Demonstration gestartet.
Es kam kurz eine Meldung, daß das Mikrofon aktiviert werden muss, und obs das machen soll.
Ja gesagt
Schön und gut, die Spracheingabe funktioniert da.
Aber wie macht man das Mikrofon wieder aus ???
Unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher mit rechter Maustaste und Aufnahmegeräte
angeklickt zeigt mir ein Mikrofonarray mit grünem Haken als Standardgerät und der Akustik-Pegel-Balken bewegt sich.
Also ist das Mikro aktiv.
Ich würde also aus Paranoia gerne selber das Microfon ein- / aus- schalten.

Dem alten Tread von 2011 gefolgt>
Mikrofon - Pegel (ent)muten als Shortcut

devcon x64 will bei mir nicht aber die x86/Version nach %winDir%\system32\ kopiert

cmd als Administrator gestartet
devcon find =media
// bringt Ergebnis:
C:\Windows\system32>devcon find =media
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001: IDT High Definition Audio CODEC
1 matching device(s) found.

\\ nun devcon disable ...:
C:\Windows\system32>devcon disable "@HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001"
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001: Disable failed
No devices disabled.

Ich hab das Chrome geschlossen, weil ja gesagt wurde, dass irgend ein Programm noch das Mikrofon in Benutzung haben muesste.
Trotzdem gleiches Ergebnis.

Nebenfrage: warum ist meine Tastatur hier im Forum Firefox/Fenster amerikanisch?? mein Editor schreibt ordentliche Yeichen *siehste? richtig Zzeichen


Zur[ck yum Thema: Im alten Tread war am Ende von einem Progr'mmchen die Rede.
Irgend was mit ordentlich Szmbol in der TaskLeiste mit erkennbar an/aus

Bin ich der einyige, der das will? Ich will das erste mal in meinem Leben das Mikro benutyen und habe ein Sekunde sp'ter sofort den Wunsch, das ding wie selbstverst'ndlich,
nat[rlich auch wieder abschalten zu wollen, und dann geht das nicht geschmeidig???

F[r konstruktive Vorschlaege waere ich sehr dankbar.

Content-Key: 296048

Url: https://administrator.de/contentid/296048

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: karstenw
Solution karstenw Feb 13, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 19:37:34 (UTC)
Goto Top
ich habe mal für die _wiedergabe_ benutzt:
nircmd.exe mutesysvolume 1

vielleicht gibt es etwas ähnliches ...?

BR - karsten
Member: Crocodyl
Crocodyl Feb 23, 2016 at 19:47:22 (UTC)
Goto Top
Komisch, habe auf glaube ich so hieß es "Zur Lösung beitragen" geklickt , weil ich noch was dazu schreiben wollte, aber gelöst ist es grundsätzlich eigentlich nicht.
Nur mal So, vielleicht ist es ja dann doch die Lösung.
Auf einem anderen Notebook habe ich vor der Google Docs Installation und Benutzung erst ein mal die Audio-Microfon-Einstellung überprüft, und siehe da, das war auch schon Aktiv. Pegel-Ausschlag war zu sehen.
Also ist das Aktivieren des Microfons bei Google-Docs nur ein Aktivieren bzw eine Erlaubnis für das Google-Docs-Programm.
Das bedeutet also, daß man sowieso erst ein mal im Betriebssystem das Microfon ausschalten (muten) muss, wenn man es so will.
Na klar, wäre so ein Steuerungs-MiniTask-Symbol was schöneres.