Mikrofon - Pegel (ent)muten als Shortcut-2

Mitglied: Crocodyl

Crocodyl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016, aktualisiert 23.02.2016, 1462 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und Entschuldigung
Problem: Win7Px64 Chrome installiert und
Web Speech API Demonstration gestartet.
Es kam kurz eine Meldung, daß das Mikrofon aktiviert werden muss, und obs das machen soll.
Ja gesagt
Schön und gut, die Spracheingabe funktioniert da.
Aber wie macht man das Mikrofon wieder aus ???
Unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher mit rechter Maustaste und Aufnahmegeräte
angeklickt zeigt mir ein Mikrofonarray mit grünem Haken als Standardgerät und der Akustik-Pegel-Balken bewegt sich.
Also ist das Mikro aktiv.
Ich würde also aus Paranoia gerne selber das Microfon ein- / aus- schalten.

Dem alten Tread von 2011 gefolgt>
https://www.administrator.de/forum/mikrofon-pegel-entmuten-shortcut-1726 ...

devcon x64 will bei mir nicht aber die x86/Version nach %winDir%\system32\ kopiert

cmd als Administrator gestartet
devcon find =media
// bringt Ergebnis:
C:\Windows\system32>devcon find =media
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001: IDT High Definition Audio CODEC
1 matching device(s) found.

\\ nun devcon disable ...:
C:\Windows\system32>devcon disable "@HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001"
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001: Disable failed
No devices disabled.

Ich hab das Chrome geschlossen, weil ja gesagt wurde, dass irgend ein Programm noch das Mikrofon in Benutzung haben muesste.
Trotzdem gleiches Ergebnis.

Nebenfrage: warum ist meine Tastatur hier im Forum Firefox/Fenster amerikanisch?? mein Editor schreibt ordentliche Yeichen *siehste? richtig Zzeichen


Zur[ck yum Thema: Im alten Tread war am Ende von einem Progr'mmchen die Rede.
Irgend was mit ordentlich Szmbol in der TaskLeiste mit erkennbar an/aus

Bin ich der einyige, der das will? Ich will das erste mal in meinem Leben das Mikro benutyen und habe ein Sekunde sp'ter sofort den Wunsch, das ding wie selbstverst'ndlich,
nat[rlich auch wieder abschalten zu wollen, und dann geht das nicht geschmeidig???

F[r konstruktive Vorschlaege waere ich sehr dankbar.
Mitglied: karstenw
LÖSUNG 13.02.2016, aktualisiert 23.02.2016
ich habe mal für die _wiedergabe_ benutzt:
nircmd.exe mutesysvolume 1

vielleicht gibt es etwas ähnliches ...?

BR - karsten
Bitte warten ..
Mitglied: Crocodyl
23.02.2016 um 20:47 Uhr
Komisch, habe auf glaube ich so hieß es "Zur Lösung beitragen" geklickt , weil ich noch was dazu schreiben wollte, aber gelöst ist es grundsätzlich eigentlich nicht.
Nur mal So, vielleicht ist es ja dann doch die Lösung.
Auf einem anderen Notebook habe ich vor der Google Docs Installation und Benutzung erst ein mal die Audio-Microfon-Einstellung überprüft, und siehe da, das war auch schon Aktiv. Pegel-Ausschlag war zu sehen.
Also ist das Aktivieren des Microfons bei Google-Docs nur ein Aktivieren bzw eine Erlaubnis für das Google-Docs-Programm.
Das bedeutet also, daß man sowieso erst ein mal im Betriebssystem das Microfon ausschalten (muten) muss, wenn man es so will.
Na klar, wäre so ein Steuerungs-MiniTask-Symbol was schöneres.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...