stefana
Goto Top

Mikrofon Rückkanal auf Server 2012R2

Hallo in die Runde,

wir haben hier ein wildes Setup vorzuliegen, welches uns derzeit Probleme bereitet.
Auerswald Telefonanlage hinter einer FritzBox; externer Server mit MS Windows Server 2012R2 mit X-Lite-Softphone installiert und RDP-Zugriff.

Das Softphone kann sich ander Telefonanlage anmelden und man kann Anrufe annehmen und auch raustelefonieren. Die Anlage und das Softphone sind also korrekt verbunden.
Verbindet man sich per RDP zum Server mit den entsprechenden Einstellungen, dass Audio durchgereicht wird, dann sieht man auch einen entsprechenden Pegel in der Systemsteuerung vom Windows Server und auch in den Einstellungen des Softphones. Das externe Gespräch kommt auch super an, aber vom Softphone geht kein Ton raus; das Mikrofon kommt also bis zum Softphone aber dann nicht beim Gesprächspartner an.

Was muss ich noch einstellen um erfolgreich telefonieren zu können?

Uns ist bewusst, dass das Setup sehr fragil/"gefährlich" ist, aber derzeit ist es nur ein Testszenario... Hinweise auf Sinn oder Unsinn bzw. Fahrlässigkeit nehme ich zur Kenntnis, aber können derzeit zur Lösung des Problems leider nicht beitragen.

Vielen Dank.
Stefan

Content-Key: 309085

Url: https://administrator.de/contentid/309085

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2016 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanA:

Hallo in die Runde,
auch hallo....

wir haben hier ein wildes Setup vorzuliegen, welches uns derzeit Probleme bereitet.
Auerswald Telefonanlage hinter einer FritzBox; externer Server mit MS Windows Server 2012R2 mit X-Lite-Softphone installiert und RDP-Zugriff.
wie denn ? über VPN

Das Softphone kann sich ander Telefonanlage anmelden und man kann Anrufe annehmen und auch raustelefonieren. Die Anlage und das Softphone sind also korrekt verbunden.
Verbindet man sich per RDP zum Server mit den entsprechenden Einstellungen, dass Audio durchgereicht wird, dann sieht man auch einen entsprechenden Pegel in der Systemsteuerung vom Windows Server und auch in den Einstellungen des Softphones. Das externe Gespräch kommt auch super an, aber vom Softphone geht kein Ton raus; das Mikrofon kommt also bis zum Softphone aber dann nicht beim Gesprächspartner an.
ist die Auerswald Telefonanlage mit dem X-Lite-Softphone kompatiebel ?

Was muss ich noch einstellen um erfolgreich telefonieren zu können?

Uns ist bewusst, dass das Setup sehr fragil/"gefährlich" ist, aber derzeit ist es nur ein Testszenario... Hinweise auf Sinn oder Unsinn bzw. Fahrlässigkeit nehme ich zur Kenntnis, aber können derzeit zur Lösung des Problems leider nicht beitragen.

Vielen Dank.
Stefan
Member: StefanA
StefanA Jul 06, 2016 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antwort!

Noch nicht über VPN, da wir nicht noch eine potentielle Fehlerquelle haben wollten.

Offizielle Angaben zur Kompatibilität habe ich nicht gefunden...
Aber bin ich denn auf dem Holzweg, wenn sich der Client verbindet und Anrufe abgehen und auch eingehen auf dem Client? Ich dachte, dann sollte auch das Mikro funktionieren...
Wie geschrieben: Es geht eigentlich alles...bis auf den abgehenden Sound vom Softphone! Anrufer von extern werden auch gehört...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2016 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanA:

Danke schon mal für die Antwort!

Noch nicht über VPN, da wir nicht noch eine potentielle Fehlerquelle haben wollten.
der satz bedeutet das ihr kein VPN einrichten könnt... wenn du es richtig machst, hast du kein fehler im VPN...

Offizielle Angaben zur Kompatibilität habe ich nicht gefunden...
Aber bin ich denn auf dem Holzweg, wenn sich der Client verbindet und Anrufe abgehen und auch eingehen auf dem Client? Ich dachte, dann sollte auch das Mikro funktionieren...
du schreibst das es mit einer andern telefonanlage geht... also ist da ja wohl ein problem zwischen Auerswald Telefonanlage mit dem X-Lite-Softphone!
Wie geschrieben: Es geht eigentlich alles...bis auf den abgehenden Sound vom Softphone! Anrufer von extern werden auch gehört...
frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2016 at 11:42:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
klingt alles recht spassig face-wink. Bekommst Du denn das benutzte Audiodevice ausserhalb des Softphones korrekt in die RDS mitgenommen?

LG, Thomas
Member: StefanA
StefanA Jul 06, 2016 at 12:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

VPN können wir schon, wir wollten es aber erst mal so testen... an der Situation wird sich aber im VPN vermutlich nichts ändern...

Mit einer anderen Telefonanlage haben wir es nicht getestet. Das X-Lite-Softphone verbindet sich mit unserer Anlage absolut korrekt. Man kann mit diesem Softphone auch einen Anruf tätigen, der an dem Endgerät ankommt. Nur die Sprache kommt dann nicht mit rüber. Ist es dann echt eine Inkompatibilität? Der Ton vom Endgerät kommt beim Softphone an...
Ja, es kann eine Inkompatibilität sein, aber es wundert mich dann, dass bis auf den ausgehenden Ton alles funktioniert!

Danke.

Stefan
Member: StefanA
StefanA Jul 06, 2016 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja, sowohl hören als auch sprechen kommt am Softphone in den Pegelanzeigen (und auch in den Windows-Einstellungen) an. Das macht mich ja so stutzig, dass es bis dort kommt, aber zurück nicht. face-confused

Danke auch dir für die Unterstützung.
Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2016 at 12:32:37 (UTC)
Goto Top
VOIP und seine Tücken face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2016 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
hast du den mal versucht ob du per rdp eine audio datei erstellen kannst ?
Member: StefanA
StefanA Jul 06, 2016 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Ja, eine Sound-Datei kann ich erstellen.
Geht einwandfrei und das aufgenommene kommt auch an.

Danke für den Tipp. das hatte ich noch nicht versucht. In dem Fall muss man sagen, dass es "leider" geklappt hat. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit der Inkompatibilität, oder?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2016 at 16:42:01 (UTC)
Goto Top
versuch das mal
3CX

frank