Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mikrotik Capsman: SSID zu VLAN zuweisen

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2020 um 16:18 Uhr, 227 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe:
Folgendes Setting: Ich habe zwei Mikrotik-APs mit Capsman verwaltet im Einsatz. Beide hängen hinter einer pfSense und einem Netgear GS110-Switch.
Nun würde ich gerne ein Gäste-WLAN einrichten, welches über ein eigenes VLAN läuft. Das VLAN habe ich auf der pfSense und im Switch bereits eingerichtet und auch auf den Mikrotiks die VLANs eingerichtet.
Der Mikrotik bekommt auf dem Interface auch per DHCP eine IP (zum Test). Also bis zu den Mikrotiks scheint das VLAN korrekt zu laufen. Jetzt habe ich versucht einen weiteren Datapath mit VLAN-ID auf eine neue SSID zu legen. Auf der SSID bekomme ich aber leider per DHCP keine IP. Also muss ich irgendetwas verkehrt konfiguriert haben.
Die Config vom Mikrotik sieht wie folgt aus:
Könnt Ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
Mitglied: aqui
26.05.2020, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hier findest du eine entsprechende Vorlage mit Gastnetz und Captive Portal:
https://administrator.de/wissen/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-cli ...

Wenn du ohne Authentisierung arbeitest denkst du dir den Radius Kram einfach weg. Die CapsMan Einrichtung ist völlig identisch.
Das sollte man noch beachten bei der Kanalplanung im 2,4 Ghz Bereich:
https://administrator.de/wissen/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-cli ...
Bei 5 Ghz ist das 40Mhz Bandbreite und Extension Channels auf eCee oder eeCe. Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JRbAqie1_AM
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
26.05.2020 um 18:52 Uhr
Danke für das Tutorial,

meines Erachtens nach ist alles so, wie in deiner Anleitung angegeben, aber es funktioniert scheinbar nicht.
Was in den verlinkten Tutorials nicht herauskommt: Müssen die WLAN-Interfaces mit in die Bridge aufgenommen werden?

Sorry, ich befürchte, ich brauche da noch einen Schubs in die richtige Richtung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN: VLAN-Zuordnung anhand Radius-Eigenschaften? MikroTik CAPsMAN

gelöst Frage von hummusLAN, WAN, Wireless65 Kommentare

Liebe Experten, ich habe eine pfSense als Router und mehrere Zyxel GS1900-Switche im Einsatz. Dort hängen aktuell zwei MikroTik ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik Access Point - Probleme mit Multi-SSID und Vlan

gelöst Frage von UwoerlLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Mikrotik hAP lite, welcher zwei verschiedene Vlans über separate SSIDs zur Verfügung stellen soll. Die ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik CAPsMAN MAC-Filter nutzen

gelöst Frage von McLionLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir CAPsMAN eingerichtet, was auch wunderbar funktioniert. Habe darauf zwei WLAN-Netze laufen, "Normal-WLAN" und "GAST-WLAN". ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik CapsMan mit Sophos UTM

gelöst Frage von skaiser78LAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Idee: Als Router habe ich eine Fritzbox, in der ist die UTM als exposed ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 22 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...