chris2272
Goto Top

MikroTik und externe IP Adressen

Hallo ;)
Ich hab da eine große Bitte bzw. Frage an euch.

Wir haben jetzt in der Firma eine große Internetanbindung erhalten (200MBit).
Diese Verbindung beinhaltet auch 18 externe IP Adressen.

Jetzt ist folgender Plan.
Ich habe Port 1 am MikroTik als Gateway. (RouterBOARD 2011L series)
Port 2 bekommt 3 externe IPs zugewiesen,
Port 3 wieder 3
Port 4 wieder 3,
usw.

Ich hätte gerne,dass diese dann halt 1 zu 1 durchgeschalten werden.

Der Grund ist:
Es ist vorgesehen, dass unsere Nachbarbetriebe auch von unserer Leitung mitnaschen.
D.h. Der MikroTik ist vor unserer Firewall.
Das Internet kommt direkt in den MikroTik und es ist kein Einwählen oder ähnliches nötig.
Es stehen diese 18 IPs direk am Gateway Port 1 an.


Vlt. weiß jemand wie ich das realisieren kann.


LG. Chris

Content-Key: 257356

Url: https://administrator.de/contentid/257356

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 11, 2014, updated at Jan 02, 2015 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Vlt. weiß jemand wie ich das realisieren kann.
Ja, das ist kinderleicht und ein Allzeit Klassiker, denn das Design ist immer das gleiche egal welchen Router du verwendest !
Beim Mikrotik sollte es aber bei der Bandbreite mindestens ein 2011er oder größer sein.

Im Grunde brauchst du nichtmal einen Router, denn es reicht ja schon ein simpler 10 Euro Switch um die Nachbarn anzuschliessen.
Da du ja ein komplettes Subnetz bekommen hast schliesst du einfach den Switch an die Providerleitung an. Dort residiert ja nun dein Subnetz mit den 18 öffentlichen IP Adressen drauf.
An die Ports des Switches schliesst du dann nun die anderen Firmen mit ihren Routern an indem du eine Liste führst und ihnen von deinen 18 Adressen jeweils ein zuteilst.
Diese konfigurieren sie dann auf ihren Zugangsroutern am WAN / Internet Port und gut iss.
Ein billiger 8 Port Gigabit Switch vom Blödmarkt bekommst du schon für popelige 10 Euro und fertig ist dein Anschluss.

Mit deinem Mikrotik gehst du analog vor. Du fasst soviele Ports deiner Wahl als gemeinsamen Switch zusammen und hängst die Nachbarn da ran.
Das setup ist relativ simpel und ein Beispiel findest du u.a. hier.
Member: Chris2272
Chris2272 Dec 11, 2014 at 08:53:28 (UTC)
Goto Top
Ok,Cool...
Hab mir das im Kopf etwas schwieriger Vorgestellt.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es wirklich easy :D

Stimmt und die Bandbreite kann ich ja extra pro Port reduzieren.#


Danke !!
Member: sk
sk Dec 11, 2014 at 09:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Da du ja ein komplettes Subnetz bekommen hast...

Was für ein komplettes Subnetz soll das denn sein? Ein /28 ist zu klein und ein /27 böte selbst bei Abzug von 3 IPs für ein redundanten Providergateway immer noch 27 freie Host-Adressen... face-wink

Gruß
sk
Member: aqui
aqui Dec 11, 2014 at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
Hatte ich mich auch gefragt aber mal darauf vertraut das der TO einfach einen Tippfehler gemacht hat und vermutlich ein /28er Netz meint mit 14 möglichen Hostadressen ?!
/27er wär ja zuviel in die andere Richtung.
Mit dem "Denken" hapert es ja etwas da zuviele "schwierige Vorstellungen" am Werk sind face-wink