neooen
Goto Top

Mikrotik RB433 als ASDL Router einrichten

Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden der sich mit Mikrotik auskennt face-smile
Ich habe hier ein RouterBoard RB433. Dieses hat zwei Netzwerkkarten eingebaut und eine Karte hat ein seperates Netzwerk was als AP dient.
Die zweite karte wollte ich auch als AP bauen und über den Ethernet 2 raus routen über ein Telekom Business Anschluss.

Eingerichtet habe ich dies wie in folgendem Link:

http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_Connect_your_Home_Network_to_xDSL_ ...

Bei mir ist aber der Eth2 die WLAN Karte, auf der ich den DHCP geschmissen habe. Die PPPoE Einwahl ist auch verbunden und kann z.B. google.de anpingen.

eth1 hat bei mir keinen DHCP Client. Ich schätze einfach ich habe das NAT falsch konfiguriert aber da komme ich zurzeit leider nicht weiter.

Wäre echt schön wenn jemand sich die Zeit nimmt.
ps mein Netzwerk ist anstatt der 0.0/24 eine 100.0 /24

Danke

Content-Key: 240315

Url: https://administrator.de/contentid/240315

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: exchange
Solution exchange Jun 08, 2014, updated at Jun 18, 2014 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Du von dem Routerboard aus google.de anpingen kannst wird es höchstwahrscheinlich am NAT liegen. Die Regel lautet wie folgt:
/ip firewall nat add action=masquerade chain=srcnat out-interface=PPPoE_WAN1

Damit solltest Du dann ins Netz kommen.
Member: neooen
neooen Jun 09, 2014 at 10:07:41 (UTC)
Goto Top
Schade hat aber leider nicht funktioniert.

Kannst du mir ein wenig deine Firewall Regel erklären, vielleicht bringt mir das ein wenig licht ins dunkeln ;)

aber vielen Dank erstmals.
Mitglied: 108012
108012 Jun 09, 2014 at 10:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden der sich mit
Mikrotik auskennt face-smile
Ich hoffe Du hast noch das Geld für ein Buch und kennst Dich dann
damit selber bald besser aus! Sonst wirst Du Deinen Router nie
einrichten können und weist auch nicht worüber wir reden wenn
wir Dir helfen! Learn RouterOS

Ich habe hier ein RouterBoard RB433. Dieses hat zwei Netzwerkkarten > eingebaut und eine Karte hat ein seperates Netzwerk was als AP dient.
Siehst Du und da geht es schon los!
Das sind zwei WLAN Karten richtig?

Die zweite karte wollte ich auch als AP bauen und über den
Ethernet 2 raus routen über ein Telekom Business Anschluss.
Genau anders herum, Du machst quasi das Internet dem dahinter
liegendem Netzwerk verfügbar.

Eingerichtet habe ich dies wie in folgendem Link:
Das RouterBoard hat eine Grundkonfiguration!
Entweder man baut darauf auf oder aber man
löscht eben diese und dann fängt man bei Null an.

WLAN Ist dort nicht zu entdecken!

Bei mir ist aber der Eth2 die WLAN Karte, auf der ich den DHCP
geschmissen habe. Die PPPoE Einwahl ist auch verbunden und
kann z.B. google.de anpingen.
Das sagt gar nicht und alles.

eth1 hat bei mir keinen DHCP Client. Ich schätze einfach ich habe das > NAT falsch konfiguriert aber da komme ich zurzeit leider nicht weiter.
Wie sieht es mit der Grund Konfiguration aus.

MikroTik RouterBoards so wie auch das RouterOS sind nicht in 10 und
auch nicht in 20 Minuten von einem Anfänger konfiguriert!!

Das Buch gibt Dir aber wertvolle Tipps und Tricks was man und wie
man es einrichten kann und vor allem wie alles zusammen hängt
bzw. auf was man achten soll.

Gruß
Dobby
Member: neooen
neooen Jun 18, 2014 at 14:23:50 (UTC)
Goto Top
Upps habe ich nen bisschen Mülle geschrieben :D
Member: neooen
neooen Jul 15, 2014 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich poste einfach mal meine Lösung noch. Vielleicht stolpert ja jemand hier drübr ... face-smile

Also unter den Einstellungen der Bride musste man bei Settings "use-IP-Firewall" aktivieren, was standardgemäß disabled ist.

Die Firewall Regel ist richtig von exchange, vielen Dank.