wusa88
Goto Top

Mikrotik RB941-2nD, hAP Lite, aus Router ausgesperrt, keine Zugriff, Firewall

Hallo Zusammen,

ich habe gestern versucht ein paar Firewall Regeln zu erstellen.
Habe mit dem Portscanner "nmap" einen Scan auf den Mikrotik laufen lassen und bemerkt, dass relativ viele Ports offen sind.

Habe nun 2 Regeln erstellt:
Chain: Input
Connection State: Established, Related
Action: Accept

Chain: Input
Action: Drop

Habe es auch genau in dieser Reihenfolge gemacht.
Sobald ich die Regel mit "drop" gespeichert habe, hat sich die Verbindung von Winbox geschlossen und konnte ich auch nicht mehr aufrufen.
In Winbox wird der Mikrotik Router ohne Probleme angezeigt. Allerdings ist jetzt keine Verbindung mehr möglich.

Habe es dann mit einem einfachen Reset versucht. Einmal mit 5 Sekunden auf dem Reset Knopf. Dann mit 30 Sekunden auf dem Reset Knopf.
Dann habe ich den Mikrotik ausgesteckt und mit gedrücktem Reset Knopf gestartet.
Alle diese Möglichkeiten haben keine Änderung gebracht.

Durch ein bisschen lesen bin ich auf diese Methode aufmerksam geworden:
 The 30-30-30 reset
There are no specific instructions for this model yet, but you can always do the 30-30-30 reset as follows:
When router is powered on, press the reset button and hold for 30 seconds. (Use a paper clip or something sharp)
While holding the reset button pressed, unplug the power of the router and hold the reset button for 30 seconds
While still holding the reset button down, turn on the power to the unit again and hold for another 30 seconds.

Auch diese Methode hat leider keine Besserung gebracht...

Welche Möglichkeiten bestehen noch, den Router zur reseten?

Danke

Content-Key: 364857

Url: https://administrator.de/contentid/364857

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MartinStrasser
MartinStrasser Feb 15, 2018 at 08:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dein Mikrotik einen Console-Port hast, kannst du es damit versuchen.

Ansonsten empfiehlt sich der "SafeMode"-Knopf von WinBox.
Wenn der SafeMode aktiv ist, stellt der Router den Konfigstand wiederher,
welcher bei Aktivieren bestand, falls aufgrund einer Konfigänderung die
Verbindung zu deinem PC getrennt wird.

Grüße,
Martin
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2018 updated at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen um welches Model es sich handelt.
Mikrotik RB941-2nD (hAp Lite)

Einen Consolen-Port habe ich soviel ich weiß leider nicht.

Habe den SafeMode-Knopf noch nie gedrückt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Betätigt war.
Member: aqui
Solution aqui Feb 15, 2018 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Allerdings ist jetzt keine Verbindung mehr möglich.
Hast du sowohl die Layer 2 Verbindung über die Mac Adresse als auch die L3 Verbindung geprüft.
Über die Mac Adresse sollte es eigentlich immer klappen !

Ansonsten wenn alle Stricke reissen den Reset Knopf am MT drücken und gedrückt halten für einen Werksreset.
Danach ist die Box wieder jungfräulich.
Member: wusa88
wusa88 Feb 15, 2018 updated at 16:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ansonsten wenn alle Stricke reissen den Reset Knopf am MT drücken und gedrückt halten für einen Werksreset.
Danach ist die Box wieder jungfräulich.
Wie lange muss ich den Knopf gedrückt halten.
Habe es mit 5 Sekunden getestet. Dann auch mal mit 30 Sekunden. Und ich weiß nicht wie lange. Keine Veränderung.

Edit: Danke über die MAC Adresse bekam ich wieder Zugriff auf den Mikrotik!

Danke
Member: aqui
aqui Feb 15, 2018 at 16:18:33 (UTC)
Goto Top
Wie lange muss ich den Knopf gedrückt halten.
Ca. 20 Sek. bis alle Port LEDs leuchten und der MT einen Reboot ausführt.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset