fkildau
Goto Top

Wer wird Millionär in C programmieren Frage

Hallo,

wir sollen im Rahmen unseres Studiums ein kleines Wer wird Millionär Programm schreiben. Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, und habe bis jetzt nur mit printf und scanf Befehlen das "Spiel" realisiert. Die Fragen stehen in einer Headerdatei und werden in der Quelle nacheinander abgearbeitet.
Hier mal mein Code von einer Frage (bei allen anderen Fragen identisch)

Sorry hab das mit dem Code einbinden leider nicht hinbekommen..... -.-


void frage(){
printf("Frage Nr 1: 100 Euro");
printf("\n\nAller guten Dinge sind...");
printf("\n\nAntwort \n\tA) Zwei \tB) Drei \n\tC) Acht \tD) Zehn\n");
printf("\nMoechten Sie einen Joker waehlen? J/N\n\n");
do {scanf("%c",&joker);} while (getchar()!='\n');

if('n'==joker)
{
printf("\nBitte geben Sie ihre Antwort ein\n\n");
do {scanf("%c",&antwort);} while (getchar()!='\n');
}
else if('b' == antwort)
{
printf("\n Die Antwort ist richtig!\n\n");
system("PAUSE");
}

if ('j'==joker)
{
printf("\n\nAntwort \n\tA) Zwei \tB) Drei\n\n");
do {scanf("%c",&antwort);} while (getchar()!='\n');
}
if('b' == antwort)
{
printf("\n Die Antwort ist richtig!\n\n");
system("PAUSE");
}
else
{
printf("\n Die Antwort ist leider falsch!\n\n");
system("PAUSE");
}
}

Meine Frage ist nun:

Wie kann man das eleganter lösen? Zum Beispiel dass ich nicht vor jeder Frage entscheiden muss ob ich einen Joker wählen will oder nicht, sondern ich z.B. bei jeder Frage einfach "Joker" eingeben kann und er mir 2 falsche streicht. Außerdem würde ich die Fragen gerne in ein Textdokument schreiben und dieses dann öffnen. Mit fopen kann ich zwar öffnen aber irgendwie klappt das mit auslesen der Frage nicht so wirklich.
Das Textdokument sollte in etwa so aufgebaut sein:

Frage: Hier steht eine Frage
Antwort a: Antwort
Antwort b: Antwort
Antwort c: Antwort
Antwort d: Antwort
b (richtige Antwort)


Wie kann ich dann aber den 50/50 Joker umsetzen? Habe es bisher halt händig in einen zweiten printf Befehl gepackt...
Leider bin ich nicht fähig dieses Problem zu lösen. Würde mich freuen wenn ich ein paar Denkanstöße bekommen könnte.

Danke schon mal!

Felix

Content-Key: 227524

Url: https://administrator.de/contentid/227524

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jan 23, 2014 at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

du müsstest das Hauptprogramm in einer Zählschleife packen, die dann bei 0 oder 1 Anfängt (Für die momentange Frage). Die Fragen/Antworten könnten dann z.B. fest in einem Array abgespeichert sein. Diese Fragen/Antworten Arrays rufst du dann mit der Zählvariable für die momentane Frage auf. Die richtige Antwort solltest du Dir auch nochmal mit einem extra Wert markieren, so dass du einen Zufallsgenerator erstellen kannst, der dann automatisch 2 antworten löscht (ausser die richtige, das wird dann vorher verglichen).

Mit einer Textdatei könnte man es wirklich eleganter lösen, wenn du Dir das zutraufst.

Die Datei sollte dann immer strikt aufgebaut sein.
FRAGE
ANTWORT
ANTWORT
ANTWORT
ANTWORT

Frage

Hinter der richtigen Antwort würde ich dann noch ein spezielles Zeichen oder eine Zeichenfolge setzen, damit das Programm weisst welche die richtige Antwort ist.
Die Zeilen könntest du dann sogar Stur auf dem Bildschirm ausgeben.

Im Prinzip gilt.....es gibt so viele Lösungen wie es Programmierer gibt.... Das ist also nur ein Beispiel

Gruß

Xearo
Member: ITvortex
ITvortex Jan 23, 2014 updated at 12:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fkildau:
Frage: Hier steht eine Frage
Antwort a: Antwort
Antwort b: Antwort
Antwort c: Antwort
Antwort d: Antwort
b (richtige Antwort)


Wie kann ich dann aber den 50/50 Joker umsetzen? Habe es bisher halt händig in einen zweiten printf Befehl gepackt...
Leider bin ich nicht fähig dieses Problem zu lösen. Würde mich freuen wenn ich ein paar Denkanstöße
bekommen könnte.

Wenn du die 4 Antworten in ein array packst, dann kannst du via random 2 zufällige Antworten aus dem Array löschen.

Du könntest auch die 4 Antworten einzeln Speichern und dann mittels Zufallsgenerator eine Antwort streichen, ist aber bei mehreren Antworten nicht wirklich sinnvoll:

char antwort[255];

antwort = "Deine Antwort";
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 23, 2014 updated at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi!

bitte schreib
code immer in </  code>

du kannst die richtige antwort auch immer an erste stelle schreiben. bei der anzeige mischst du sie immer zufällig und für den Joker musst du dann nur mehr eine zufällig wählen.
sparst dir damit das auslesen das "richtige Antwort Zeichens".

sonst sieh dir einmal while schleifen und Arrays an - Tutorials dazu findest du genug.
für das Joker wählen: da liest ja nach jeder Frage a,b,c oder d ein - dann halt als 5. Option j oder joker. 6. ist dann noch "unbekannte eingabe".

sg Dirm