fkildau
Goto Top

Wer wird Millionär in C programmieren Frage

Hallo,

wir sollen im Rahmen unseres Studiums ein kleines Wer wird Millionär Programm schreiben. Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, und habe bis jetzt nur mit printf und scanf Befehlen das "Spiel" realisiert. Die Fragen stehen in einer Headerdatei und werden in der Quelle nacheinander abgearbeitet.
Hier mal mein Code von einer Frage (bei allen anderen Fragen identisch)

Sorry hab das mit dem Code einbinden leider nicht hinbekommen..... -.-


void frage(){
printf("Frage Nr 1: 100 Euro");
printf("\n\nAller guten Dinge sind...");
printf("\n\nAntwort \n\tA) Zwei \tB) Drei \n\tC) Acht \tD) Zehn\n");
printf("\nMoechten Sie einen Joker waehlen? J/N\n\n");
do {scanf("%c",&joker);} while (getchar()!='\n');

if('n'==joker)
{
printf("\nBitte geben Sie ihre Antwort ein\n\n");
do {scanf("%c",&antwort);} while (getchar()!='\n');
}
else if('b' == antwort)
{
printf("\n Die Antwort ist richtig!\n\n");
system("PAUSE");
}

if ('j'==joker)
{
printf("\n\nAntwort \n\tA) Zwei \tB) Drei\n\n");
do {scanf("%c",&antwort);} while (getchar()!='\n');
}
if('b' == antwort)
{
printf("\n Die Antwort ist richtig!\n\n");
system("PAUSE");
}
else
{
printf("\n Die Antwort ist leider falsch!\n\n");
system("PAUSE");
}
}

Meine Frage ist nun:

Wie kann man das eleganter lösen? Zum Beispiel dass ich nicht vor jeder Frage entscheiden muss ob ich einen Joker wählen will oder nicht, sondern ich z.B. bei jeder Frage einfach "Joker" eingeben kann und er mir 2 falsche streicht. Außerdem würde ich die Fragen gerne in ein Textdokument schreiben und dieses dann öffnen. Mit fopen kann ich zwar öffnen aber irgendwie klappt das mit auslesen der Frage nicht so wirklich.
Das Textdokument sollte in etwa so aufgebaut sein:

Frage: Hier steht eine Frage
Antwort a: Antwort
Antwort b: Antwort
Antwort c: Antwort
Antwort d: Antwort
b (richtige Antwort)