andre133
Goto Top

Mindestanforderungen für Win 2008 R2 in kleinem Unternehmen

Hallo zusammen!

Ich möchte in einem kleinen StartUP-Unternehmen einen Server kaufen, der mit Win2k8r2 laufen soll. Welche Mindestanforderungen sollte der Server haben?

Er läuft natürlich 24h und er betreibt ca. 8 Client-Rechner mit klassischen Büroanwendungen. Nix kompliziertes.

Da das Geld noch knapp ist hatte ich vielleicht erstmal an was gebrauchtes gedacht.

Was haltet ihr von sowas? Beispiel

Würde das ausreichen?

Vielen Dank!

Content-Key: 161875

Url: https://administrator.de/contentid/161875

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2011 at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
Für was soll der Rechner/Server herhalten? Reine Datenhaltung?

Du schreibst 8 Client Rechner, stellste da jedem noch nen Desktop hin oder sollen alle via Terminal auf einem Terminalserver arbeiten?

vg
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Mar 02, 2011 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
Welche Dienste sollen auf der Servermaschine laufen?
Fileserver, Webserver, DB-Server, TerminalServer, Proxy, ????
Member: andre133
andre133 Mar 02, 2011 at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Richtig. Die Desktops sind vorhanden, teilweise mit Win7 und teilweise mit XP (je nach Vorliebe und Alter face-wink der Mitarbeiter. Der Server hat daher auch nich viel zu tun. Er enthält nur den AD und regelt die Rechte. Teilweise werden auch Daten darauf gepackt. Aber alles in allem nicht mehr als 100GB.
Member: andre133
andre133 Mar 02, 2011 at 11:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

> Fileserver, Webserver, DB-Server, TerminalServer, Proxy, ????

Vorerst wohl nur Fileserver. Später vielleicht Proxy.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2011 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andre133:
Vorerst wohl nur Fileserver. Später vielleicht Proxy.
Noch eine unwichtige Frage. Was ist mit Mail / Groupware? Soll evtl. MS Exchange laufen? Dann solltest du dir den SBS 2011 mal ansehen.

Gruß,
Peter
Member: Huyzart
Huyzart Mar 02, 2011 at 11:24:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zusammen,

bei solchen Fragestellungen finde ich Microsoft Technet recht hilfreich. Schau dir mal den untenstehenden Link an, da werden zumindest die meisten Fragen bezüglich der Hardware des Servers beantwortet.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd379511(WS.10).aspx


Gruß,
Huy
Member: andre133
andre133 Mar 02, 2011 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @andre133:
> Vorerst wohl nur Fileserver. Später vielleicht Proxy.
Noch eine unwichtige Frage. Was ist mit Mail / Groupware? Soll evtl. MS Exchange laufen? Dann solltest du dir den SBS 2011 mal
ansehen.

Gruß,
Peter

Hmmm, wohl eher nicht. Bekommen sie bei der Unternehmensgröße und auch räumlichen Größe auch so hin.
Member: Anton28
Anton28 Mar 17, 2011 at 20:02:32 (UTC)
Goto Top
Servus andre133,

also ich würde keine gebrauchte Maschine hinstellen.

Wie hoch ist das Limit für diese Anschaffung ?
Es ist nicht nur mit dem Server getan.

Du brauchst:

USV um den Server vor einem Stromausfall zu schützen
Datensicherung, Band, externe Platte, NAS, oder oder oder
Sicherungssoftware, falls das mitgelieferte von MS nicht ausreicht.

Hardware:
Kleine Server von Fujitsu, TX100S2 inkl. Win2K8 Foundation Server, max. 15 User
Dell Server T110 inkl Win2K8R2 Foundation Server, max 15 User
HP DL1XX

oder anstatt Win2K8 Foundation Server WIN SBS2008 Standard, oder SBS2011 Standart, wenn er rauskommt.

Gruß

Anton
Member: Anton28
Anton28 Mar 17, 2011 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
Servus andre133,

das mit so hinbekommen ist eine Sache.

Mails gelten Mittlwerweile als Geschätfsbriefe bzw. Handelsbriefe und sind als Bilanzrelevant mindestens 10 Jahre lang aufzubewahren, und auf Verlangen dem Prüfer des Finanzamtes
zugänglich zu machen.

Also auch darüber nachdenken, wie können diese Vorgänge archiviert werden.
Lasst euch am besten von eurem Steuerberater beraten.
Es gilt auch hier, Nichtwissen schürtzt vor Strafe nicht.

Ein paar hundert Euro gespart, können einen mächtigen Ärger einbringen.

Gruß
Anton
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2011 at 20:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anton28:
oder SBS2011 Standart, wenn er rauskommt.
Der ist schon zu haben!

Gruß,
Peter