Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mindestlänge für Kennwort über Gruppenrichtlinie.

Mitglied: Eric123

Eric123 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 08.01.2009, 10050 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche vergebens nach der Gruppenrichtlinie in der ich eine Mindestlänge für ein Passwort erzwingen kann.

Momentan ist es in unserem Firmennetzwerk nämlich noch möglich als neues Passwort ein Kennwort aus 0 Zeichen einzustellen, was natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Habe schon auf diversen Seiten ( google, gruppenrichtlinien.de ) geschaut aber leider nichts gefunden, wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

danke im voraus,

mfg

Eric
Mitglied: keksprinz
15.12.2005 um 08:46 Uhr
Im ADS - Computerkonfiguration -->Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Kontorichtlinien --> Kenwortrichtlinien --> Minimale Kennwortlänge

Gruß

auch Eric
Bitte warten ..
15.12.2005 um 08:52 Uhr
Seltsamerweise steht dort schon der Wert "6 Zeichen" drin, eine andere Richtlinie scheint diesen Wert aber wohl zu überschreiben denn wie mir gerade einfällt ist selbst mein aktuelles Kennwort nur 5 Zeichen lang.
Und einfach ein leeres Kennwort eingeben funktioniert ja leider auch, mit welcher Richtlinie kann das zusammen hängen?
Bitte warten ..
15.12.2005 um 09:33 Uhr
bist du sicher das die richtline nicht von einer anderen ausgehoben wird was sagt denn ein gpresult ?
Bitte warten ..
15.12.2005 um 09:36 Uhr
ja das vermute ich auch, aber keine Ahnung wie ich das Feststellen kann.

Was ist gpresult?
Bitte warten ..
15.12.2005 um 09:46 Uhr
Ok gpresult habe ich über google gefunden und mal installiert, aber keine Ahnung wie es mit dem Tool möglich sein festzustellen ob da eine Richtlinie die Andere aufhebt, will da auch nichts kaputt machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
15.12.2005 um 09:50 Uhr
Hallo,

Die Kontorichtlinieneinstellungen musst Du auf Domänenebene festlegen.
(Default Domain Policy).

Gruss ? Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: cyberwulf
15.12.2005 um 09:55 Uhr
Eine Kennwortrichtlinie wird immer auf der Domäne gesetzt und kann durch keine andere GPO in der Domäne überschrieben werden.
Bitte warten ..
15.12.2005 um 09:58 Uhr
Sag ich doch.

vermutlich steht in der Default Policy da der Wert 0

Gruss - Jürgen
Bitte warten ..
15.12.2005 um 09:59 Uhr
hm default policy... wie komme ich da rein ?
Bitte warten ..
15.12.2005 um 10:00 Uhr
Das ist der erste Container im AD (Der Domänenname)
Bitte warten ..
15.12.2005 um 10:10 Uhr
gpresult liest die angewendeten Richtlinien eines Rechners aus
hast du 2003 Domaincontroller dann mal in der cmd gpresult /?

wenn du dir das tool runterlädst kannst du damit an deinem rechner zumindest ab windows 2000 deine auf dich angewanten richlininen ansehen.
Bitte warten ..
15.12.2005 um 10:27 Uhr
Es funktioniert, vielen vielen dank!

keksprinz: ja habs vorhin in der anleitung gelesen, hab aber jetzt kein bedarf mehr, trotzdem danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Windows Domäne Kennwort
Frage von BerndPSicherheitsgrundlagen8 Kommentare

Servus, Verwenden einen SBS 2011 und greifen über die Benutzerkennwort auf diverse Dienste zu. Dadurch ist es Erforderlich die ...

Sicherheits-Tools
Toshiba-HDD: Kennwort
Frage von mrserious73Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine externe HDD von Toshiba, die ab Werk verschlüsselt ist und deren Kennwort ich leider ...

Vmware
VMWare ESXi Kennwort
gelöst Frage von chevron-9Vmware6 Kommentare

Guten Tag ! Vielleicht hat jemand einen Tipp Ich habe gestern das Kennwort zu meinem ESXi 6 geändert, notiert ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 verlangt Kennwort
Frage von galnarOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Es ist auch nur ein einziger ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...