knirschke
Goto Top

Mingw64 erzeugt sehr langsamen Code

Hallo !
Die Frage steht eigentlich schon da.

Mit dem mingw Compiler erzeuge ich jeweils einen 64-bit und einen 32-bit Code.
Unter der "Leitung" von CodeBlocks.
Der 64-bit Code ist geschätzte 5 Mal langsamer als der 32-bit Code. Das macht leider
den Vorteil, viel RAM zu haben, komplett nutzlos.

Habe schon endlos mit den Optimierungen probiert, die CB anbietet - bleibt sich alles gleich...

Mein Rechner ist ein HP ProBook mit AMD Llano und 4GB RAM .

Ist mir da zu helfen ?

Für jede Antwort dankbar - Ekkehard

Content-Key: 309944

Url: https://administrator.de/contentid/309944

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Jul 15, 2016 at 16:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Ekkehard.

MinGW ist die Windows-Portierung des GCC. Der wiederum wurde ursprünglich für *nixoide Betriebssysteme entwickelt. Es wäre nicht weiter verwunderlich, wenn der kompilierte Code etwas Overhead beinhaltet. Insbesondere bei C++ Anwendungen wird das der Fall sein. Dort landet der Code für die Objekte der STL direkt statisch gelinkt im Binary, während bspw. der VC gegen compilerspezifische DLLs linkt.

Wie auch immer, das kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein, dass ein 64 Bit Programm langsamer läuft als ein 32 Bit Build desselben Quellcodes. Da ist sicher was anderes im Spiel. Was passiert denn, wenn du deinen Virenscanner mal deaktivierst? Hast du sonst noch irgendwas installiert, das Prozesse überwacht?

Grüße
rubberman
Member: knirschke
knirschke Jul 19, 2016 at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Vielen Dank für Rat und Zuspruch !

Das System war erst 4-5 Tage alt - ich hab's trotzdem noch mal mächtig durchgekärchert, den mbam hinausgebeten und den Defender stillgelegt + einen Haufen Dienste und anderes mit-startendes Zeug per Autoruns entfernt.

Und : Lo and behold, die 64er Version ist jetzt nur noch 1.5-2mal langsamer statt bis zu 10 mal..

Hab dann noch viel rumprobiert mit sehr widersprüchlichen Ergebnisse - mir saust der Kopf und es kommt mir der Verdacht, dass
ich evtl mit Linux mir den ganzen Verdruss sparen kann.

Nun hab ich von Linux NULL Ahnung. Trotz Greisenalters bin ich noch im Stand zu lernen - wenn ich will. Also sag mir bitte, dass es sich bestimmt lohnt.

Was meinste ?

Gruß von (s. Anhang) -

Ekkehard
gdem
Member: rubberman
rubberman Jul 19, 2016 at 20:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Ekkehard,

es lohnt sich bestimmt face-wink
Spaß beiseite. Einerseits, wenn es dich nicht stört dass das schnellere das 32 Bit Programm ist, dann nutze doch das. Andererseits, wenn Linux etwas ist, von dem du dir mehr versprichst, als nur ein Programm schneller laufen zu lassen, dann teste es aus.
Persönlich hab ich den ganzen Tag mit Windows zu tun. Ich sehe keinen Grund privat ein anderes OS zu nutzen. Wenn ich mir ein Tool schreibe, das ich auch beruflich nutzen will, muss es sowieso auf Windows laufen ...

Gruß von (s. Anhang)
Hmm sieht nach Insel aus. Mehr kann ich da nicht reininterpretieren face-smile

Grüße
rubberman
Member: knirschke
knirschke Jul 20, 2016 at 13:35:34 (UTC)
Goto Top
Moin

...von Kreta, Bezirk Rethymno. Da sitze ich, nachdem ich nicht mehr für Autoindustrie und Wissenschaftsbetrieb knechten muss.

Das Bild und viele andere macht mein Progrämmchen aus "Tabellen" mit Höhenwerten. Die kann sich jeder runterladen, von den meisten Orten der Welt. Alle 30 m in x und y ein Messwert. Von einem Projekt "ASTER". Nicht sehr genau, im Flachland sieht man nur Rührei.

Da könnte ich die gesamte Beleuchtungs- und Verdeckungs-Geometrie für so ein Modell EINmal berechnen und abspeichern zwecks späterem Wiederzugriff. Das könnte dem Vorgang mächtig Beine machen. Das wären bei dem Kreta-Modell so knappe 64 GB. Ermangelung von so vielen bits hab ich einen gut funktionierenden Cache gebastelt, der sich so viel memory wie möglich an sich reißt.

Und liegt der Hase begraben : im 32er Modus habe ich max 4GB. Das reicht nicht...

Sonst bin ich auch sein Win 311 dabei und habe da ganz guten Umgang mit.

Dann werde ich mich mal über Linux informieren...

Danke - bis nächstes Mal !

Ekkehard
Member: rubberman
rubberman Jul 20, 2016 updated at 20:45:47 (UTC)
Goto Top
von Kreta
Ah face-smile Jetzt wo ich's weiß, sehe ich die Ähnlichkeit auch.
nachdem ich nicht mehr für Autoindustrie und Wissenschaftsbetrieb knechten muss
Da muss ich noch ein paar Jahre. Aber dann kauf ich mir 'ne Insel face-wink
Das Bild und viele andere macht mein Progrämmchen aus "Tabellen" mit Höhenwerten. Die kann sich jeder runterladen, von den meisten Orten der Welt. Alle 30 m in x und y ein Messwert. Von einem Projekt "ASTER".
Sehr cool.
Und liegt der Hase begraben
Nee nee. Der Hase liegt nur im Pfeffer und erfreut sich bester Gesundheit. Aber ich sehe dein Dilemma, "die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst." face-smile Linux kannst du ja parallel ... Man könnte noch etwas spielen. Ich weiß nicht warum und es ist auch nicht so ganz logisch, aber sowohl Virenscanner als auch Windows mögen "Müll" am Ende des Binary. Füge mal eine Versioninfo Resource deinem Projekt hinzu.

Datei "dummy.rc"
/*
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa381058(v=vs.85).aspx
*/

#define WIN32_LEAN_AND_MEAN
#include <windows.h>

#define APP_VS          1,0,0,0
#define APP_VERSION     "1.0.0.0\0" 
#define APP_BUILD       "July 2016\0" 
#define APP_DEVELOPER   "John Doe\0" 
#define APP_COPYRIGHT   "© 2016 John Doe\0" 
#define APP_NAME        "DUMMY\0" 
#define APP_FILENAME    "dummy.exe\0" 
#define APP_COMMENT     "dummytext\0" 


LANGUAGE LANG_ENGLISH, SUBLANG_ENGLISH_US

VS_VERSION_INFO    VERSIONINFO
  FILEVERSION      APP_VS
  PRODUCTVERSION   APP_VS
  FILEFLAGSMASK    VS_FFI_FILEFLAGSMASK
#ifdef _DEBUG
  FILEFLAGS        VS_FF_DEBUG|VS_FF_PRIVATEBUILD|VS_FF_PRERELEASE
#else
  FILEFLAGS        0x0L  // final version
#endif
  FILEOS           VOS_NT_WINDOWS32
  FILETYPE         VFT_APP
  FILESUBTYPE      VFT2_UNKNOWN // not used
{
  BLOCK "StringFileInfo"  
  {
    BLOCK "040904E4" // Lang=US English, CharSet=Windows Multilingual  
    {
      VALUE "Build",            APP_BUILD  
      VALUE "Comments",         APP_COMMENT  
      VALUE "Developer",        APP_DEVELOPER  
      VALUE "FileDescription",  APP_COMMENT  
      VALUE "FileVersion",      APP_VERSION  
      VALUE "InternalName",     APP_NAME  
      VALUE "LegalCopyright",   APP_COPYRIGHT  
      VALUE "OriginalFilename", APP_FILENAME  
      VALUE "ProductName",      APP_NAME  
      VALUE "ProductVersion",   APP_VERSION  
    } // BLOCK "040904E4" 
  } // BLOCK "StringFileInfo" 
  BLOCK "VarFileInfo"  
  {
    VALUE "Translation", 0x0409, 0x04E4 // 0x04E4 = 1252  
  } // BLOCK "VarFileInfo" 
}
Kann helfen, muss aber nicht ...

Grüße
rubberman