duckste
Goto Top

Mini-ITX Homeserver als Virtualisierungsplattform

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Heimserver zusammenstellen, auf dem Proxmox als Virtualisierungsplattform installiert werden soll. Folende VMs sollen nach aktuellen Planungen zur Verfügung gestellt werden:

- SOPHOS UTM Home - 1GB RAM
- iobroker Produktiv - 4GB RAM
- iobroker Testumgebung 2GB RAM
- NEXTCLOUD - 512MB RAM
- FreeNAS - 8GB RAM
- Flexibilität für weitere VMs bei Bedarf

Nach etlicher Recherche fand ich keine Hardware die mir zusagt, sodass ich die Hardware selbst zusammenstellen möchte. Folgendes ist dabei entstanden:

Mainboard: ASRock H370M-ITX/ac - hauptsächlich wegen DUAL GigabitLAN ausgesucht
CPU: Intel Core i7-8700K - wegen der 6 Kerne
RAM: Crucial 32GB Kit DDR4
Systemfestplatte: Samsung 970 Evo Plus 250GB M.2
Datenspeicher: WD Red SATA 3 1TB (Beginnend mit 3 Platten im RAID 5 ausbaufähig mit 3 weiteren Platten)

Da ich mich mit der Hardware nicht so gut auskenne, brauche ich Hilfe von jemandem der es besser weiß. face-smile Passt die Konfiguration so oder macht das überhaupt keinen Sinn? Ihr könnt mir gerne alternativ Hardware nennen.

Bei der Gesamtkonfiguration frage ich mich auch, in welches Gehäuse ich das alles reinbekommen soll. Bisher hab ich kein passendes gefunden in das auch noch 3 oder 6 Festplatten hineinpassen. Das Ganze ohne Gehäuse zu betreiben ist mir aber auch nicht ganz geheuer.

Freut mich, wenn mir jemand Tipps geben kann. Danke face-smile

Content-Key: 504820

Url: https://administrator.de/contentid/504820

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 15, 2019 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn das Ding schon VMs handeln soll, dann wären doch mehr Kerne besser:
Ein Ryzen 7 würde für weniger Euros zwei Kerne mehr bereitstellen - was spricht dagegen?
Mitglied: 141146
141146 Oct 15, 2019 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
Warum eigentlich ITX? Das klingt ja schon nach einem etwas gerößerem Homeserver, da hätte mATX schon einige Vorteile.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 15, 2019 at 10:32:29 (UTC)
Goto Top
Mir wäre ECC beim RAM wichtig, wenn es ein "Server" werden soll.

vg
Member: Duckste
Duckste Oct 15, 2019 at 11:56:48 (UTC)
Goto Top
Der Ryzen 7 benötigt wieder ein anderes, teureres Mainboard...aber gegen mehr Kerne spricht natürlich nichts. Besser haben, als brauchen.

Habe das jetzt nochmal durchgespielt und komme dann auf eine neue Konfiguration:

ASRock X470D4U2-2T
AMD Ryzen 7 3700X
Kingston 32GB DDR4 mit ECC-Unterstützung
Samsung EVO Plus 250GB
WD Red SATA3 x 1TB bleibt bestehen

Bleibt noch die Frage nach einem Gehäuse. Habt ihr dazu noch Vorschläge?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 15, 2019 updated at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Gehäuse ist wurscht solange vorn und hinten 120er Lüfter reinpassen, wenn es ein Tower sein soll, ansonsten rein ins 19" Rack und schauen was man braucht, 2 oder 2+HE.

Wenn es ITX sein soll gibt es trotzdem noch genügend Auswahl: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX%2FDTX%7E551_120mm%7E5 ...
Member: aqui
aqui Oct 16, 2019 updated at 07:59:45 (UTC)
Goto Top
Nach etlicher Recherche fand ich keine Hardware die mir zusagt, sodass ich die Hardware selbst zusammenstellen möchte.
https://www.heise.de/select/ct/2016/8/1460284564022778
Oder einen Office PC dafür missbrauchen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Preiswerter-Office-PC-mit-A ...
Oder wenn man es ganz klein haben will Intel NUC oder Konsorten:
https://www.heise.de/select/ct/2019/21/1570461452902273
Member: Duckste
Duckste Oct 16, 2019 at 12:43:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links - ich kann sie jedoch ohne ein Heise Abo nicht lesen. Aus den Angangszeilen entnehme ich, dass die dort beschriebene Hardware nicht ganz zu meinem Vorhaben passt. Meist zu wenig Prozessorleistung für eine sinnvolle Virtualisierung oder ein fehlender zweiter Netzwerkanschlus.

Der fehlende Netzwerkanschluss ließe sich ja evtl. noch per PCIe nachrüsten, aber Kerne lassen sich schlecht nachrüsten...

Intel NUCs hatte ich auch schon im Visier, sind aber aus denselben Gründen (nur 1 Netzwerkanschluss und/oder zu wenig CPU) bisher immer wieder aus den Überlegungen rausgefallen.