Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mini-ITX Homeserver als Virtualisierungsplattform

Mitglied: Duckste

Duckste (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2019 um 11:50 Uhr, 503 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Heimserver zusammenstellen, auf dem Proxmox als Virtualisierungsplattform installiert werden soll. Folende VMs sollen nach aktuellen Planungen zur Verfügung gestellt werden:

- SOPHOS UTM Home - 1GB RAM
- iobroker Produktiv - 4GB RAM
- iobroker Testumgebung 2GB RAM
- NEXTCLOUD - 512MB RAM
- FreeNAS - 8GB RAM
- Flexibilität für weitere VMs bei Bedarf

Nach etlicher Recherche fand ich keine Hardware die mir zusagt, sodass ich die Hardware selbst zusammenstellen möchte. Folgendes ist dabei entstanden:

Mainboard: ASRock H370M-ITX/ac - hauptsächlich wegen DUAL GigabitLAN ausgesucht
CPU: Intel Core i7-8700K - wegen der 6 Kerne
RAM: Crucial 32GB Kit DDR4
Systemfestplatte: Samsung 970 Evo Plus 250GB M.2
Datenspeicher: WD Red SATA 3 1TB (Beginnend mit 3 Platten im RAID 5 ausbaufähig mit 3 weiteren Platten)

Da ich mich mit der Hardware nicht so gut auskenne, brauche ich Hilfe von jemandem der es besser weiß. Passt die Konfiguration so oder macht das überhaupt keinen Sinn? Ihr könnt mir gerne alternativ Hardware nennen.

Bei der Gesamtkonfiguration frage ich mich auch, in welches Gehäuse ich das alles reinbekommen soll. Bisher hab ich kein passendes gefunden in das auch noch 3 oder 6 Festplatten hineinpassen. Das Ganze ohne Gehäuse zu betreiben ist mir aber auch nicht ganz geheuer.

Freut mich, wenn mir jemand Tipps geben kann. Danke
Mitglied: NetzwerkDude
15.10.2019 um 12:18 Uhr
Naja, wenn das Ding schon VMs handeln soll, dann wären doch mehr Kerne besser:
Ein Ryzen 7 würde für weniger Euros zwei Kerne mehr bereitstellen - was spricht dagegen?
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
15.10.2019 um 12:30 Uhr
Warum eigentlich ITX? Das klingt ja schon nach einem etwas gerößerem Homeserver, da hätte mATX schon einige Vorteile.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
15.10.2019 um 12:32 Uhr
Mir wäre ECC beim RAM wichtig, wenn es ein "Server" werden soll.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
15.10.2019 um 13:56 Uhr
Der Ryzen 7 benötigt wieder ein anderes, teureres Mainboard...aber gegen mehr Kerne spricht natürlich nichts. Besser haben, als brauchen.

Habe das jetzt nochmal durchgespielt und komme dann auf eine neue Konfiguration:

ASRock X470D4U2-2T
AMD Ryzen 7 3700X
Kingston 32GB DDR4 mit ECC-Unterstützung
Samsung EVO Plus 250GB
WD Red SATA3 x 1TB bleibt bestehen

Bleibt noch die Frage nach einem Gehäuse. Habt ihr dazu noch Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
15.10.2019, aktualisiert um 14:46 Uhr
Gehäuse ist wurscht solange vorn und hinten 120er Lüfter reinpassen, wenn es ein Tower sein soll, ansonsten rein ins 19" Rack und schauen was man braucht, 2 oder 2+HE.

Wenn es ITX sein soll gibt es trotzdem noch genügend Auswahl: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX%2FDTX%7E551_120mm%7E5 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2019, aktualisiert um 09:59 Uhr
Nach etlicher Recherche fand ich keine Hardware die mir zusagt, sodass ich die Hardware selbst zusammenstellen möchte.
https://www.heise.de/select/ct/2016/8/1460284564022778
Oder einen Office PC dafür missbrauchen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Preiswerter-Office-PC-mit-A ...
Oder wenn man es ganz klein haben will Intel NUC oder Konsorten:
https://www.heise.de/select/ct/2019/21/1570461452902273
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
16.10.2019 um 14:43 Uhr
Danke für die Links - ich kann sie jedoch ohne ein Heise Abo nicht lesen. Aus den Angangszeilen entnehme ich, dass die dort beschriebene Hardware nicht ganz zu meinem Vorhaben passt. Meist zu wenig Prozessorleistung für eine sinnvolle Virtualisierung oder ein fehlender zweiter Netzwerkanschlus.

Der fehlende Netzwerkanschluss ließe sich ja evtl. noch per PCIe nachrüsten, aber Kerne lassen sich schlecht nachrüsten...

Intel NUCs hatte ich auch schon im Visier, sind aber aus denselben Gründen (nur 1 Netzwerkanschluss und/oder zu wenig CPU) bisher immer wieder aus den Überlegungen rausgefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Mini-ITX mit IPMI, DASH oder AMT
Frage von receiverboxServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, für einen kleinen Homeserver, der tatsächlich auch in ein Rack soll, brauche ich natürlich eine Remote KVM. Da ...

Server-Hardware

Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10)

gelöst Frage von ComputertekServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Internet Benutzer, Ich möchte mir in Zukunft einen Kleinen Homeserver zu legen auf den Ich auch dienste wie ...

Hardware

Stromverbrauch Mini-PC

gelöst Frage von Fenris14Hardware19 Kommentare

Guten Tag Community, ich habe mal eine generelle Frage die mich derzeit beschäftigt. Die Frage ist eigentlich ziemliches Basic-Wissen, ...

LAN, WAN, Wireless

HAP Mini Erfahrungen

Frage von wusa88LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen habe ich diesen Thread eröffnet: Hier ging es mit um einen vorhandenen TP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 1 TagBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 1 TagSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr16 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380G6: Fehler im Raid - HW defekt?
Frage von senior-ipaqFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Kundensystem zur Betreuung übernommen Der Kunde hat ein HP DL380G6 mit einem Raid 5, ...