Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche minimalen Berechtigungen werden benötigt um das Snipping Tool verwenden zu können

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 08:27 Uhr, 1981 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mit AppLocker einen Server 2008 R2 TS komplett abgeriegelt und nur konkret die Programme freigegeben, die tatsächlich benötigt werden. Das ganze ist noch im Experiment Status.

Ich habe also auch nicht die standard Berechtigungen (Windows/System32 und Programme) freigegeben und möchte das auch nicht machen.
Um das Snipping Tool freizugeben reicht es leider nicht aus, nur die Binary davon frei zugeben. Irgendwas aus dem System32 Ordner wird ebenfalls benötigt.

Weiß jemand was?
Oder weiß jemand, wie ich alle durch ein Programm geöffneten/gelesenen Dateien identifizieren kann?
Mitglied: Netzheimer
19.09.2013 um 09:18 Uhr
Hallo wiseguy,

ich denke die rundll32 wäre noch ein guter Ansatz.

Gruß

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2013 um 09:20 Uhr
Moin.

Applocker hat ein Log, da steht doch drin, was geblockt wurde.
Nebenbei:
Ich habe also auch nicht die standard Berechtigungen (Windows/System32 und Programme) freigegeben und möchte das auch nicht machen.
Warum nicht, wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
19.09.2013 um 09:37 Uhr
Weil ich das System so weit abriegeln möchte, wie es möglich ist und dann die erforderlichen Programme einzeln per Gruppenberechtigung wieder frei geben möchte.
Die verschiedenen Nutzer haben unterschiedliche Aufgaben und sollen möglichst ausschließlich das machen können, was sie ganz genau benötigen.

Zum Einen der Sicherheit des Servers wegen und zum anderen um experimente der User jeglicher Art zu unterbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.09.2013 um 10:47 Uhr
Hallo,

und zum anderen um experimente der User jeglicher Art zu unterbinden.

Erfahrungsgemäß der falsche Ansatz....
User experimentieren immer.
Und wenn es nur darum geht auf Daten zuzugreifen, die sie aktuell + kurzfristig benötigen.
Oder um in der Pause irgendein Browsergame zu spielen,oder, oder....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2013, aktualisiert um 11:36 Uhr
Weil ich das System so weit abriegeln möchte, wie es möglich ist und dann die erforderlichen Programme einzeln per Gruppenberechtigung wieder frei geben möchte.
Klar. Jedoch hat MS die Defaultregeln nicht ohne Grund eingerichtet - es macht gehörigen Aufwand, diese zu löschen und dann Einzelnes nachzukonfigurieren. Der Sicherheitsgewinn hält sich dabei in engen Grenzen.
Aber gut, wie das geht, habe ich geschrieben: Logging auswerten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Snipping Tool kann Druckereinstellungen nicht speichern

gelöst Frage von traubensaftWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, mir ist heute durch einen Benutzer folgendes Problem aufgefallen: Wenn im Snipping Tool (W10 Client) ein Screenshot ...

Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von DeepsysWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...