Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MiniRelay alternative mit Authentifizierung an einem Mailserver

Mitglied: 137058

137058 (Level 1)

27.08.2018, aktualisiert 28.08.2018, 661 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag

Um eine kurze Einführung zu geben verwenden wir Veeam für unsere Backupsysteme. Zudem haben wir auch Privatkunden, die nur den Endpoint haben, aber auch eine DaSiLö haben wollen.Meistens willen diese nicht die Veeam B&R Software kaufen sondern nur den Endpoint verwenden, da dieser ja kostenlos ist. Manchmal bleiben die Benachrichtungsmails für Fehler etc. irgendwo hängen.

Dafür benötige ich nun eine Alternative für MiniRelay, die es ermöglicht sich auch an einem Mailserver zu authentifizieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Memyselfandit
Mitglied: itisnapanto
27.08.2018 um 16:33 Uhr
Zitat von 137058:

Guten Tag
Hallo.

Um eine kurze Einführung zu geben verwenden wir Veeam für unsere Backupsysteme. Zudem haben wir auch Privatkunden, die nur den Endpoint haben, aber auch eine DaSiLö bei uns haben, nur nicht die Software kaufen wollten. Manchmal bleiben die Benachrichtungsmails für Fehler etc. irgendwo hängen.

Geht es detaillierter was du genau möchtest ? Mails sollen von wo nach wo ? Grundsätzlich kannst du Veeam B&R / Endpoint auf jeden beliebigen Provider einstellen.

Dafür benötige ich nun eine Alternative für MiniRelay, die es ermöglicht sich auch an einem Mailserver zu authentifizieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Memyselfandit

Gruss Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
27.08.2018, aktualisiert um 16:53 Uhr
Moin,

Zitat von 137058:
Um eine kurze Einführung zu geben verwenden wir Veeam für unsere Backupsysteme.
schon einmal nicht ungewöhnlich

Zudem haben wir auch Privatkunden, die nur den Endpoint haben,
man könnte das auch noch schwammiger formulieren

aber auch eine DaSiLö bei uns haben, nur nicht die Software kaufen wollten.
was willst du uns damit sagen? Klingt so illegal...

Manchmal bleiben die Benachrichtungsmails für Fehler etc. irgendwo hängen.
selten irgendwo - meißt an einer bestimmten Stelle. Das sollte man vorab klären

Ich habe keine Ahnung, wie das dein Problem beheben soll, aber einen IIS kann man dafür nutzen. (häufig eh schon vorhanden)

Vielen Dank
bin mir nicht sicher, was eigentlich dein Problem ist

Gruß
Bitte warten ..
28.08.2018 um 08:17 Uhr
Freundlichkeit steht hier nicht gerade auf der Tagesordnung, kann das sein ?
Bitte warten ..
28.08.2018 um 08:19 Uhr
Und nein es geht nicht mit IIS, weil es um Clients geht, welche lokal arbeiten. Da werde ich ja sehr gut ISS installieren können.
Bitte warten ..
28.08.2018 um 08:26 Uhr
Vom Kunden-PC zu uns auf einen Mail1 Server. Dort muss er sich aber Authentifizieren, was ja an sich beide Veeamversionen können. Blöderweise kommt bei dem Endpoint mal eine E-Mail raus mal nicht. Dies wird bei uns im Backupmanager als Fehler angezeigt.

Sieht ca so aus:

erfolgreiches Backup - Mail ist angekommen - kein fehler
fehlerhaftes backup - mail ist angekommen - fehler
  • - mail ist nicht angekommen - fehler

Mal funktioniert es mal nicht. Deswegen haben wir miniRelay als option verwendet, was bei Veeam B&R ohne Probleme funktioniert, aber leider nicht bei den Endpoint Versionen.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.08.2018 um 09:08 Uhr
Zitat von 137058:

Moin ,

och das kannst du so nicht sagen. Es wird hier tagtäglich nach Hilfe gefragt.
Man würde ja gerne helfen, nur meist ist das nicht möglich , da uns die grundlegenden Infos fehlen.
Wie eben auch hier

Gruss
Bitte warten ..
28.08.2018 um 09:31 Uhr
Zitat von 137058:

Und nein es geht nicht mit IIS, weil es um Clients geht, welche lokal arbeiten. Da werde ich ja sehr gut ISS installieren können.
auch nach mehrmaligem lesen ergibt das keinen Sinn. Und wenn man was da hinein interpretiert, widersprechen sich die beiden Sätze
Bitte warten ..
28.08.2018, aktualisiert um 09:37 Uhr
Zitat von 137058:

Vom Kunden-PC zu uns auf einen Mail1 Server.
was auch immer zu uns heißen mag und was auch immer ein Mail1-Server ist

Dort muss er sich aber Authentifizieren, was ja an sich beide Veeamversionen können.
Geraten: Ich betreibt einen Mailserver, den ihr für das Versenden der Statusmails auch bei euren Kunden einrichtet?

Blöderweise kommt bei dem Endpoint mal eine E-Mail raus mal nicht.
das kann ich nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei. Da muss ein Fehler in der Konfiguration des Mailservers oder in der Verbindung zu dem Mailserver vorliegen

wo zur Hölle war ich unfreundlich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Starke Authentifizierung

Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

LAN, WAN, Wireless

802.1X-Authentifizierung

gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

VB for Applications

SOAP-Authentifizierung

Frage von MarcoBornVB for Applications15 Kommentare

Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling im Bereich SOAP und muss einen SOAP-Request aus Excel heraus starten. Bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 10 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...