137058
Goto Top

MiniRelay alternative mit Authentifizierung an einem Mailserver

Guten Tag

Um eine kurze Einführung zu geben verwenden wir Veeam für unsere Backupsysteme. Zudem haben wir auch Privatkunden, die nur den Endpoint haben, aber auch eine DaSiLö haben wollen.Meistens willen diese nicht die Veeam B&R Software kaufen sondern nur den Endpoint verwenden, da dieser ja kostenlos ist. Manchmal bleiben die Benachrichtungsmails für Fehler etc. irgendwo hängen.

Dafür benötige ich nun eine Alternative für MiniRelay, die es ermöglicht sich auch an einem Mailserver zu authentifizieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Memyselfandit

Content-Key: 384609

Url: https://administrator.de/contentid/384609

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 27, 2018 at 14:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137058:

Guten Tag
Hallo.

Um eine kurze Einführung zu geben verwenden wir Veeam für unsere Backupsysteme. Zudem haben wir auch Privatkunden, die nur den Endpoint haben, aber auch eine DaSiLö bei uns haben, nur nicht die Software kaufen wollten. Manchmal bleiben die Benachrichtungsmails für Fehler etc. irgendwo hängen.

Geht es detaillierter was du genau möchtest ? Mails sollen von wo nach wo ? Grundsätzlich kannst du Veeam B&R / Endpoint auf jeden beliebigen Provider einstellen.

Dafür benötige ich nun eine Alternative für MiniRelay, die es ermöglicht sich auch an einem Mailserver zu authentifizieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Memyselfandit

Gruss Michael
Member: Kraemer
Kraemer Aug 27, 2018 updated at 14:53:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @137058:
Um eine kurze Einführung zu geben verwenden wir Veeam für unsere Backupsysteme.
schon einmal nicht ungewöhnlich

Zudem haben wir auch Privatkunden, die nur den Endpoint haben,
man könnte das auch noch schwammiger formulieren

aber auch eine DaSiLö bei uns haben, nur nicht die Software kaufen wollten.
was willst du uns damit sagen? Klingt so illegal...

Manchmal bleiben die Benachrichtungsmails für Fehler etc. irgendwo hängen.
selten irgendwo - meißt an einer bestimmten Stelle. Das sollte man vorab klären

Dafür benötige ich nun eine Alternative für MiniRelay, die es ermöglicht sich auch an einem Mailserver zu authentifizieren.
Ich habe keine Ahnung, wie das dein Problem beheben soll, aber einen IIS kann man dafür nutzen. (häufig eh schon vorhanden)

Vielen Dank
bin mir nicht sicher, was eigentlich dein Problem ist

Gruß
Mitglied: 137058
137058 Aug 28, 2018 at 06:17:27 (UTC)
Goto Top
Freundlichkeit steht hier nicht gerade auf der Tagesordnung, kann das sein ?
Mitglied: 137058
137058 Aug 28, 2018 at 06:19:20 (UTC)
Goto Top
Und nein es geht nicht mit IIS, weil es um Clients geht, welche lokal arbeiten. Da werde ich ja sehr gut ISS installieren können.
Mitglied: 137058
137058 Aug 28, 2018 at 06:26:51 (UTC)
Goto Top
Vom Kunden-PC zu uns auf einen Mail1 Server. Dort muss er sich aber Authentifizieren, was ja an sich beide Veeamversionen können. Blöderweise kommt bei dem Endpoint mal eine E-Mail raus mal nicht. Dies wird bei uns im Backupmanager als Fehler angezeigt.

Sieht ca so aus:

erfolgreiches Backup - Mail ist angekommen - kein fehler
fehlerhaftes backup - mail ist angekommen - fehler
  • - mail ist nicht angekommen - fehler


Mal funktioniert es mal nicht. Deswegen haben wir miniRelay als option verwendet, was bei Veeam B&R ohne Probleme funktioniert, aber leider nicht bei den Endpoint Versionen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 28, 2018 at 07:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137058:

Freundlichkeit steht hier nicht gerade auf der Tagesordnung, kann das sein ?

Moin ,

och das kannst du so nicht sagen. Es wird hier tagtäglich nach Hilfe gefragt.
Man würde ja gerne helfen, nur meist ist das nicht möglich , da uns die grundlegenden Infos fehlen.
Wie eben auch hier face-smile

Gruss
Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2018 at 07:31:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137058:

Und nein es geht nicht mit IIS, weil es um Clients geht, welche lokal arbeiten. Da werde ich ja sehr gut ISS installieren können.
auch nach mehrmaligem lesen ergibt das keinen Sinn. Und wenn man was da hinein interpretiert, widersprechen sich die beiden Sätze
Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2018 updated at 07:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137058:

Vom Kunden-PC zu uns auf einen Mail1 Server.
was auch immer zu uns heißen mag und was auch immer ein Mail1-Server ist

Dort muss er sich aber Authentifizieren, was ja an sich beide Veeamversionen können.
Geraten: Ich betreibt einen Mailserver, den ihr für das Versenden der Statusmails auch bei euren Kunden einrichtet?

Blöderweise kommt bei dem Endpoint mal eine E-Mail raus mal nicht.
das kann ich nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei. Da muss ein Fehler in der Konfiguration des Mailservers oder in der Verbindung zu dem Mailserver vorliegen

Freundlichkeit steht hier nicht gerade auf der Tagesordnung, kann das sein ?
wo zur Hölle war ich unfreundlich?