gelöst Mircosoft Exchange Server - Automatische Abwesenheitsnachricht von Fr - So

Mitglied: Neotreitz

Neotreitz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2018, aktualisiert 12:58 Uhr, 1359 Aufrufe, 8 Kommentare

Einen guten Tag wünsche ich,

ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem bei mir in der Firma, mein Chef wünscht sich, dass eine Abwesenheitsnotiz automatisch Freitags um 0:00 aktivert und Sonntag 23:59 deaktivert wird. Ich habe mich mit dem Anliegen vor einigen Monaten schon mal beschäftigt, aber es verging im Sand, nun hat mich mein Chef mal wieder drauf angesprochen und ich soll das ASAP umsetzen.

Bei uns steht ein Windwos Server 2016 auf dem Microsoft Exchange läuft. Konfigurierbar über die Weboberfläche.

Ich weiß nicht welche Informationen ihr benötigt, oder ob es ein vorgefertiges Script gibt oder es versteckte Einstellungen für dieses Anliegen schon vorhanden sind. Nehmt mir das nicht gleich übel.

Liebe Grüße

edit 1: Die Automatische Antworten funktion von MS Exchange ist unzureichen:
- Es können nur Spezielle Tage Angewählt werden. Fr. 26.10.2018 bis So. 28.10.2018. Nicht wie gewünscht JEDEN Freitag bis Sonntag.
Mitglied: Tezzla
LÖSUNG 22.10.2018, aktualisiert um 13:10 Uhr
Ebenso einen schönen guten Tag,

das lässt sich über Powershell lösen:

Du kannst das entweder über eine Aufgabenplanung um 0:00 Uhr raushauen oder bei dem Parameter -autoreplystate noch Start- und Endzeit (-StartTime/-Endtime) einfügen. Enable und Disable gelten hierbei als sofortige Ausführung:

Edit:
Das Script für alle entsprechenden Mailboxen raushauen.

Je nach dem, wie du das pflegen möchtest, kann man die Wunschmailboxen mit Wunschtext in eine CSV Datei zusammenpferchen und mit ForEach durchlaufen lassen.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: Neotreitz
22.10.2018, aktualisiert um 14:01 Uhr
Danke Tezzla,

ich denke das könnte der richtige weg sein, ich habe die Aufgabenplanung auch schon angelegt. Als Test wollte ich das nun sofort ausführen lassen. Ich bekam diese Meldung:

muss ich den Befehl in einem bestimmten Ordner ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
LÖSUNG 22.10.2018 um 15:02 Uhr
Du musst das Exchange Powershell Modul vorher laden, sonst kennt er das Cmdlet nicht.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: Neotreitz
23.10.2018 um 09:49 Uhr
Okay habe das Script nun zum laufen gebracht, jetzt bleibt nurnoch eine Sache übrig:

Ich habe einen Antwort Satz in der Message, wie:

Ich möchte nach "Damen und Herren," einen Zeilenumbruch erreichen.

Versucht habe ich schon:
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
23.10.2018, aktualisiert um 10:22 Uhr
einen Zeilenumbruch erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
LÖSUNG 23.10.2018, aktualisiert um 10:17 Uhr
Du kannst in den Nachrichten mit HTML Tags arbeiten, also für einen Zeilenumbruch wäre das <br> statt `n.

Edit: lummel war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Neotreitz
23.10.2018 um 10:33 Uhr
Vielen Danke Tezzla für deine Hilfe, nach einigem rumprobieren ging es dann doch.

Hier wie ich es gemacht habe:
1. Powershell mit Admin Rechten gestartet und die Policy gesetzt:
<policy>:
AllSigned
Führt alle Scripts mit einer digitalen Signatur aus. Wenn die signierende Stelle nicht bekannt ist, fragt PowerShell per Prompt, ob dem Herausgeber vertraut werden soll.
RemoteSigned
Erfordert eine digitale Signatur für aus dem Internet heruntergeladene Scripts, lokal erstellte Scripts werden immer ausgeführt.
Unrestricted
Führt alle Scripts aus; für nicht signierte, aus dem Internet heruntergeladene Scripts wird eine Warnung ausgegeben.

Dann per Powershell ISE 2 Scripts mit folgenden Inhalt erstellt:
Script 1:
Script 2:
Aufgabenplanung(Autoresponder: AN):
Geplantes ausführen an den bestimmten Tagen:
Programm starten:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Arguemente:
-command "C:\script\Script1.ps1"

Aufgabenplanung(Autoresponder: AUS):
Geplantes ausführen an den bestimmten Tagen:
Programm starten:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Arguemente:
-command "C:\script\Script2.ps1"
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
23.10.2018, aktualisiert um 11:02 Uhr
</br>
Der Slash gehört XHTML Konform hinter das br.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity19 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Education
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
solved IntershipQuestionEducation17 Comments

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
solved nioletQuestionDSL, VDSL15 Comments

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server15 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Networks
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerQuestionNetworks12 Comments

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals11 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach

kaymollFrageExchange Server5 Kommentare

Lieber Administratoren und Administratorinnen, gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten oder ...

Exchange Server

Abwesenheitsnachricht delegieren oder OWA einschränken?

gelöst lddzmghFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte am Exchange 2016 bestimmten Mitarbeitern (Personal-Büro) ermöglichen die automatischen Abwesenheitsnachrichten anderer Mitarbeiter zu aktivieren und ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Abwesenheitsnachricht Umlaute werden nicht dargestellt

gelöst staybbFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf dem Exchange Server 2013 eine automatische Abwesenheitsnotiz für ein info Mail Postfach hinterlegt. In ...

Exchange Server

Outlook 2019: Umlaute werden in Abwesenheitsnachricht nicht richtig dargestellt

elknipsoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass Umlaute bei einem Benutzer mit Outlook 2019 in Verbindung mit dem Exchange in ...

Windows 10

Bitlocker automatisch entschüsseln

gelöst jojo0411FrageWindows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

iOS

Wlan automatisch verbinden

gelöst uridium69FrageiOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT