schaui84
Goto Top

Mischbetrieb HP MSA30 Storage an SME Server UND Windows Server 2012R2

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich migriere aktuell von einem SME-Server auf ein MS Active Directory. Der SME hat als iSCSI-Device ein MSA30 über FC angebunden.
Zwecks Datenmigration des Storages habe ich dieses nun parallel zum SME-Server auch mit einem Windows Server 2012 R2 ebenfalls über FC verbunden.
In der Datenträgerverwaltung kann ich nun alle Laufwerke des Storages sehen und habe diese auch online geschaltet. Daten sehe ich noch keine, da ich die Datenträger erst in Dynamische verwandeln muss.
Frage: Bekommt der SME-Server nach dieser Aktion Probleme auf die LUNs zuzugreifen oder geht das fehlerfrei? Als Dateisystem ist auf dem Storage NTFS eingestellt, von daher sollte es an dieser Stelle kein Problem geben.

Besten Dank für eure Hilfe im Vorfeld!

Schaui

Content-Key: 343874

Url: https://administrator.de/contentid/343874

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 20.07.2017 um 12:03:57 Uhr
Goto Top
Wow!
Dies dürfte eher eine Frage für die Restauratoren im "Deutschen Museum für EDV Altertumsforschung" sein...
Ein HP MSA30 (bzw. Compaq 4400) dürfte mindestens 15 Jahre alt sein!

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert dies nur dann, wenn Du für jeden Host ein eigenes RAID anlegst.
Ein gemeinsamer Zugriff auf die gleiche "LUN" ist hierbei afair nicht möglich.
Wenn ich mich recht entsinne, war damals eine Software namens"Storage Mirroring" dabei, mit denen man die Daten zwischen den LUN abgleichen konnte. Hierfür wurden zwei Platten als Zwischenspeicher benötigt.
Ob dann aber auch ein Linux OS, oder ein Windows höher als Version NT4.0 Zugriff bekommt kann ich nicht sagen.
Ich würde es mit HP-UX (<V10.0) auf einer zeitgenössischen HP 9000 versuchen... face-wink
Mitglied: schaui84
schaui84 21.08.2017 um 14:24:52 Uhr
Goto Top
Hi Dr.EVIL,
vielen (verspäteten) Dank für deine Antwort!
Leider muss man mit vielen Gegebenheiten vor Ort erst einmal klar kommen.
Das Deutsche Museum habe ich befragt, der letzte Know-How-Träger ist letztes Jahr verstorben *g*

Ich versuche nun erstmal die LUNs zu untersuchen und schaue, dass ich die Daten einfach komplett auslagere und das Storage neu an Windows anbinde. Das wird das einfachste sein. Ich traue mich einfach nicht, die Datenträger zu konvertieren...

Irgendwie hänge ich doch zu sehr an meinem Job ;)

Beste Grüße
Daniel
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 29.08.2017 um 11:09:21 Uhr
Goto Top
Wenn Du an deinem Job hängst:
Setze dich nicht dem Risiko aus, eine 15 Jahre alte Hardware einzusetzen!
Das Ausfallrisiko ist unkalkulierbar...
Auf ("bilanzrelevanten") Datenverlust reagieren Chefs, selbst wenn sie die IT "kaputtgespart" haben, zumeist mit "personellen Konsequenzen"!
face-sad