stephankohlberg
Goto Top

Mitarbeiter an Geburtstage erinnern

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einem Exchange Server 2007 und würden gerne unsere Mitarbeiter jeweils an Geburtstage erinnern. Dies soll ohne Fremdsoftware geschehen.

- Ein öffentlicher Kalender, in welchem die Geburtstage eingetragen werden könnten, macht wenig Sinn, weil dort vermutlich niemand reinschauen würde und die Erinnerungsfunktion nach meinem Kenntnisstand bei öffentlichen Kalender nicht funktioniert.
- Auch die Möglichkeit dies über jährliche Serienbesprechungsanfragen für jeden Geburtstagsevent an alle Mitarbeiter zu lösen wurde bereits verworfen, weil sonst bei jeder Mitarbeiterneueinstellung alle Serienbesprechungsanfragen um den neu eingestellten zusätzlichen Mitarbeiter erweitert werden müssten.

Gibt es sonstige Möglichkeiten alle Mitarbeiter am Geburtstage zu erinnern?

Grüße
Stephan

Content-Key: 165917

Url: https://administrator.de/contentid/165917

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan May 09, 2011 at 13:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan und willkommen im Forum,

eine Idee wäre doch, dass alle Geburtstagsdaten zentral in einer Art Datenbank liegen und dass
jeder Client, der sich anmeldet in der Autostart als erstes dies durchstöbert und ggf. dann eine Meldung
auf dem Bildschirm bekommt, wer heute alles Geburtstag hat.

Sowas liese sich mit boardeigenen Mitteln bewerkstelligen.

Wie gesagt, nur eine Idee!

Gruss
Tsuki
Mitglied: 71939
71939 May 09, 2011 at 17:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich müßte mal unsere Datenschutzbeauftragte fragen, aber ich ich glaube schon zu wissen was sie sagen wird.

Auf jeden Fall sollte ein Mitarbeiter nicht automatisch in eine solche Geburtstagsliste eingetragen werden.

Klaus
Member: StephanKohlberg
StephanKohlberg May 09, 2011 at 17:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht, was das (technisch) mit dem Thema zu tun hat, aber du kannst davon ausgehen, dass eine Einverständniserklärung im Vorhinein eingeholt werden würde.

Grüße
Stephan
Member: StephanKohlberg
StephanKohlberg May 09, 2011 at 17:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,

naja, wenn wir schon einen Exchange-Server betreiben, dachte ich, dass es sicher möglich ist, diese Geburtstagserinnerung über den Exchange Server abzuwickeln. Schließlich bietet ein Exchange Server im Grunde eine ganze Reihe von Elementen (Termine, Besprechungsanfragen, Vermerk in Kontakten etc.), die in Frage kommen könnten.

Grüße
Stephan
Mitglied: 71939
71939 May 09, 2011 at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nicht behauptet das meine Antwort die Technik betreffen würde, oder?

Klaus
Member: StephanKohlberg
StephanKohlberg May 09, 2011 at 21:50:14 (UTC)
Goto Top
Nein, aber nur um die Technik gehts in meinem Posting halt nun einmal...
Member: yannick-server
yannick-server May 10, 2011 at 05:40:03 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
auf wenns nur um die Technik geht, der Datenschutz ist auch ein wichtiger Teil und sehr gut, das Klaus den angesprochen hat!