Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitglied der Admin-Gruppe darf Admin-Kennwort nicht ändern

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 14:47 Uhr, 5949 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe bei Win XP Benutzer die aus diversen Gründen in der Gruppe Administratoren sind. Wie kann ich nun verhindern, dass diese über die Benutzerverwaltung das PW das Kontos Administrator ändert? Kann ich auch verhindern, dass sie Gruppenmitlgliedschaften ändern können?

Danke euch!
Mitglied: HarLeaQuinn
15.04.2010 um 17:56 Uhr
nun ich würd's mal so sagen: Admins dürfen das! Wenn die User diesen Zugriff nicht haben sollen: Geht es denn nicht, wenn die User bloß Hauptbenutzer werden und ggf. Vollzugriff auf bestimmte Ordner bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: callback
16.04.2010 um 11:43 Uhr
Hallo,

rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>Benutzer und Gruppen>Benutzer>rechtsklick auf den User>Eigenschaften>Benutzer kann Passwort nicht ändern häckchen aktivieren, allerdings gibt es hier nun dass problem, dass ein User mit Admin rechten dieses häckchen wieder entfernen kann, musst du mal schauen, ob man da vlt. was über ne Policy machen kann.

MfG

CALLBACK
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 12:46 Uhr
Dann kann er es nur selbst nicht ändern, oder?
Mir gehts aber drum, dass es nicht von einem anderen User geändert werden kann.

Also folgendes:
Lokales Profil "Admin" ist vorhanden. Dient zu Wartungszwecken.
Jetzt gibt es Domänenuser "XY" mit lokalen Adminrechten. Dieser soll nicht das PW von "Admin" ändern dürfen, weil sonst die richtigen Administratoren nicht mehr an den PC kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
16.04.2010 um 16:45 Uhr
aber wenn die "richtigen" Administratoren einen Domänen-Admin-Zugang nutzen können, können die dann darüber das PW zur Not wieder zurücksetzen. (sollte das Deine einzige Sorge sein)
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 16:50 Uhr
Problem ist nur, löscht der User die Gruppe DomainAdmins aus der Admingruppe, schon geht das nicht mehr. Problem zwei ist, dass ich nur Administrator für unseren Bereich (Abteilung) bin. Die Domäne wird von einem Dienstleister per Remote Management Center betreut, die für solche Zusatzaufgaben immer gut Geld haben wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
16.04.2010 um 16:54 Uhr
Hm zu welchem Zweck brauchen die User denn lokale Administrator-Rechte und sind trotzdem so "vertrauensunwürdig", dass Du Dir Gedanken machst, sie könnten das Administrator-PW ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 17:00 Uhr
Wofür genau kann ich dir leider nicht sagen. So ist aber die Anweisung meines DV-Vorgesetzten.

Könnten ist gut... Ich frage ja nur, weil ich schon son Fall hatte, wo ich nicht mehr an den PC kam. Einzige Erklärung ist da wirklich, dass der "Typ" das PW geändert hat weil er Angst hatte, die Admins schnüffeln auf seinem Rechner rum.
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
16.04.2010 um 17:16 Uhr
sorry, aber da sich das bei mir zu einer Grundsatzdiskussion über Rechteverteilung entwickeln würde, steige ich hier lieber aus....
hoffe ein anderer kann helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.04.2010 um 17:23 Uhr
Du hast ja absolut Recht damit. Mich kotzt die Rechtevergabe auch an. Aber ich hab das nunmal leider nicht zu entscheiden. Und da ich auch erst nen Monat in der neuen Abteilung bin werd ich nicht anfagnen zu diskutieren ob es nicht SInn macht es anders zu regeln. Da muss ich leider durch, sry.
Bitte warten ..
Mitglied: callback
17.04.2010 um 11:42 Uhr
Hallo,

vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass du dem User, der Lokaler-Admin ist (ich nehm jetzt einfach mal an, das ist trotzdem ein Domänen User), irgendwie über ne Policy einstellst, dass er keinen Zugriff auf dei Benutzerkontensteuerung hat. Bei Windows Server 2008 soll es ja so schön viele einstellungen geben, was man sagt, kannst ja mal schauen, ob da was in die richtiung dabei ist, weil ich glaube da wird dein Vorgesetzter auch verständnis dafür haben, dass der User keinen zugriff auf die benutzerkonntensteureung braucht.

MfG

CALLBACK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung?

gelöst Frage von VoiperWeiterbildung16 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich im Jobumfeld Admin noch recht jung bin (5 Jahre), möchte ich mich etwas an Eurer ...

Windows Server

Domain Admin GPOs

Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hallöchen Leute, wir haben eine GPO-Rule welche auf alle Server/Clients in unserer Domäne verteilt ist. Nun gehe ich gerade ...

Exchange Server

Exchange Admin Center

gelöst Frage von Mister-WrongExchange Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich muss leider sagen das ich mich hier nicht so gut auskenne und wir erst vor ...

Microsoft Office

Office Admin-File

Frage von joergMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, kann ich nachdem ich ein Office 2010 per Adminfile installiert habe, die Einstellungen nochmal ändern? Mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...