Mitglieder einer Verteilergruppe anzeigen

Mitglied: mattsig

mattsig (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2016 um 16:46 Uhr, 18607 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einen eigenen Exchange 2013 Server am laufen. Soweit funktioniert alles Einwandfrei OAB, OWA, Outlook Anywhere...

Mir fehlt nur eine kleine Sache und ich weiß nicht so recht woran das liegen könnte.

Ich habe eine Verteilergruppe für unsere info@domain.de angelegt. Diese hat zwei Mitglieder.

Wenn ich nun von meinem Outlook aus eine neue E-Mail an diese Gruppe schreibe und mir die Gruppe unter "An..." raussuche, wird diese normal im Adressbuch angezeigt und ich kann diese hinzufügen. Will ich aber über das kleine + vor der Gruppe alle Mitglieder dieser Gruppe sehen - erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der gewünschte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der ausgewählte Befehl ist für diesen Empfänger nicht gültig. Fehler beim Erweitern der Liste. Die Liste wurde nicht vollständig erweitert."

Auch in der Info oder unter Mitglieder (Rechtsklick) werden mir diese nicht angezeigt. Habe das ganze auch schon über Outlook Web App versucht, hier werden mir die Mitglieder ebenfalls nicht angezeigt.

Woran kann das liegen? Habe ich die Verteilergruppe falsch angelegt?

Vielen Dank im voraus an euch!

Grüße

Matt
Mitglied: Dani
18.02.2016 um 23:07 Uhr
Moin,
hast du schon mal
a) die Autovervollständigung im Outlook gelöscht?
b) Passiert dies bei allen Benutzer oder bei einem Bestimmten?
c) Wird das globale Adressbuch fehlerfrei generiert?
d) Wenn du einen Verteiler im Outlookadressbuch anlegst, erscheint die selbe Fehlermeldung?
e) Welche Outlookversion + Patchstand wird benutzt?
f) Welcher ServicePack bzw. RU ist auf dem Exchangeserver installiert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.02.2016 um 08:59 Uhr
Hi,
hat denn der betreffende Benutzer für diese Gruppe das Recht, die Gruppenmitgliedschaft anzuzeigen? Das wäre das Recht "Inhalt ausflisten". ("spezielle Berechtigungen"; Sicherheit -> Erweitert)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: mattsig
19.02.2016 um 12:23 Uhr
hat denn der betreffende Benutzer für diese Gruppe das Recht, die Gruppenmitgliedschaft anzuzeigen? Das wäre das Recht "Inhalt ausflisten". ("spezielle Berechtigungen"; Sicherheit -> Erweitert)

Diese Einstellung ist unter der jeweiligen Gruppe für authentifizierte Benutzer zugelassen.

b) Passiert dies bei allen Benutzer oder bei einem Bestimmten?

bei allen Benutzern, auch bei denen die selbst in der Gruppe sind.

c) Wird das globale Adressbuch fehlerfrei generiert?

Scheint so, alle User und Gruppen die ich anlege werden hier auch angezeigt bzw. das globale Adressbuch ist bei uns nochmals unterteilt in "Benutzer, Verteiler, Räume"

d) Wenn du einen Verteiler im Outlookadressbuch anlegst, erscheint die selbe Fehlermeldung?

Lokal erscheint die Fehlermeldung nicht.

e) Welche Outlookversion + Patchstand wird benutzt?
f) Welcher ServicePack bzw. RU ist auf dem Exchangeserver installiert?

Als Exchange Server habe ich den Exchange 2013 ru11 im Einsatz. Aktuelle Windows Updates sind auch installiert.

Bei Outlook kann ich sagen, dass es mit Outlook 2013 und Outlook 2007 nicht funktioniert. Habe auch getestet Outlook 2013 innerhalb der Domäne und außerhalb der Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2016 um 17:52 Uhr
Hey,
Scheint so, alle User und Gruppen die ich anlege werden hier auch angezeigt bzw. das globale Adressbuch ist bei uns nochmals unterteilt in "Benutzer, Verteiler, Räume"
Bitte über das Ereignisprotokoll kontrollieren. Am Besten davor noch das Adressbuch manuell generieren lassen.

a) die Autovervollständigung im Outlook gelöscht?
Was ist damit?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mattsig
24.02.2016 um 14:58 Uhr
Bitte über das Ereignisprotokoll kontrollieren. Am Besten davor noch das Adressbuch manuell generieren lassen.

Wie gehe ich hierfür vor?

a) die Autovervollständigung im Outlook gelöscht?

habe ich nicht gemacht, da ich auch schon das Outlook Profil gelöscht und neu angelegt habe.

Kann es vielleicht sein, dass ich jedem Benutzer das recht zum Auflisten geben muss, also nicht der Verteilergruppe sondern dem Benutzer direkt? Habe die Verteilergruppe nämlich direkt über den Exchange angelegt.

Wenn ich mich als Administrator im OWA anmelde, sehe ich im Adressbuch die Verteiler und auch die zugehörigen Mitglieder. Allerdings ist der Administrator natürlich auch der Besitzer ect.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.02.2016 um 15:17 Uhr
Kann es vielleicht sein, dass ich jedem Benutzer das recht zum Auflisten geben muss, also nicht der Verteilergruppe sondern dem Benutzer direkt? Habe die Verteilergruppe nämlich direkt über den Exchange angelegt.
Einer echten Verteilergruppe kannst Du keine Rechte geben. Also entweder hast Du eine Sicherheitsgruppe, welche Du als Verteiler nutzt oder Du hast eine Verteilergruppe.
Du musst die ACL der betreffenden Verteilergruppe (oder Sicherheitsgruppe welche Email-aktiviert ist) bearbeiten und dort Einträge für diejenigen Benutzer und/oder Gruppen erstellen, welche den Inhalt auflisten können sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: mattsig
24.02.2016 um 23:07 Uhr
Du musst die ACL der betreffenden Verteilergruppe (oder Sicherheitsgruppe welche Email-aktiviert ist) bearbeiten und dort Einträge für diejenigen Benutzer und/oder Gruppen erstellen, welche den Inhalt auflisten können sollen.

Ist keine Sicherheitsgruppe sondern tatsächlich nur eine Verteilergruppe. Wie oben schon geschrieben steht der Eintrag "Inhalt auflisten" für authentifizierte Benutzer auf zugelassen (default). Habe auch schon zum Test die "Gruppe" Domain-Benutzer separat hinzugefügt. Dies düfte ja allen Benutzern der gesamten Domäne entsprechen - und habe auch hier den Eintrag "Inhalt auflisten" überprüft. Ist Standardmäßig auf zulassen eingestellt.

Die Mitglieder lassen sich leider dennoch nicht anzeigen/auflisten.
Bitte warten ..
Mitglied: mattsig
03.03.2016 um 15:37 Uhr
Hat keiner dieses Problem bisher gehabt oder noch einen Lösungsansatz?


Hab es auch schon mit Sicherheitsgruppen versucht, funktioniert leider ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...