Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittelwert über jeweils 4 aufeinander folgende Zeilen

Mitglied: joec

joec (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 8897 Aufrufe, 2 Kommentare

Formel durch ziehen (an unterer rechter Ecke) "fortsetzen"

Ich habe eine Tabelle mit vielen aufeinander folgenden Messwerten. Nun will ich den Mittelwert von jeweils 4 aufeinander folgenden Werten bilden. Durch "ziehen" der Formel will ich es mir ersparen diese x-mal einzugeben. Gebe ich nun folgendes ein:

=Mittelwert(A1:A4)

und "ziehe" diese Formel bekomme ich:

=Mittelwert(A1:A4)
=Mittelwert(A2:A5)
=Mittelwert(A3:A6)

anstatt:

=Mittelwert(A1:A4)
=Mittelwert(A5:A8)
=Mittelwert(A9:A12)

Gebe ich zwei bzw. drei Formeln als "Start" vor, markiere diese und "ziehe" diese dann, kommen auch keine verwertbaren Ergebnisse zu Stande.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich formulieren und jemand weiß eine Lösung.

Vielen Dank.

joec
Mitglied: Biber
27.02.2007 um 21:16 Uhr
Moin joec,

eine mögliche Variante wäre diese Formel:
=MITTELWERT(INDIREKT("A"& ZEILE()*4-3):INDIREKT("A"&ZEILE()*4))

- in der ersten Zeile, die der auch in Spalte A Werte vorhanden sind eingeben und "ziehen" oder nach unten kopieren.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: joec
01.03.2007 um 10:38 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert auch (selbstverständlich), ich hatte nur auf eine "einfachere" Lösung gehofft, da man bei diesen Ansatz bei markieren der Formel nicht direkt die dazugehörenden Zellen/Werte angezeigt bekommt (durch Hervorhebung).
Bei Zahlen (1,5,9,13,...) setzt Excel die Reihe auch "richtig" fort, deswegen dachte ich, es würde auch bei Formeln gehen.

Vielen Dank.

joec
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel formel vereinfachen Mittelwert wenn

Frage von neueradmuserMicrosoft Office1 Kommentar

hi, ich habe aktuell diese formel: =MITTELWERT(WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10))) zerlegt also: =MITTELWERT (WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10)) ) ...

Microsoft Office

Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen

gelöst Frage von simsMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Excelfile mit mehreren 1000 Werten und aus diesen Werten muss ich alle 96 Zeilen ...

Datenbanken

Mittelwert aus anderer Query in Textfeld funktioniert nicht Access 2010

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe: ein Textfeld auf einem Formular zeigt mir die Anzahl der Mitarbeiter ...

Switche und Hubs

OSI Schicht 4 Loadbalancing Verständnisfrage Switch Layer 4

gelöst Frage von RoadToFisiSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo liebes Forum, da ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch alles googlen soll, müsste ich hier mal ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...