forseti
Goto Top

Mobile Server-, Service-, Montage-, Feld-Monitore inkl. Akku für Einsätze bei Kunden

Hallo zusammen,

ich bin die nächste Zeit desöfteren bei Kunden im Außeneinsatz, und es nervt mich das oftmals wenn wir Server vor Ort installieren meist kein Rackmonitor, KVM oder anderweiteriger Monitor greifbar ist, um die anschließende Finale Konfiguration und Abschlusstest zu fahren, also am Server direkt.

Kennt jemand einen mobilen Monitor oder gar eine Monitor+Keyboard+Maus (inkl. Akku) Lösung die leicht handlebar ist, in einem Koffer/Tasche daher kommt, die man Ruck-Zuck anstöpseln könnte für solche Zwecke?

Danke schonmal!

Grüße.

Content-Key: 229221

Url: https://administrator.de/contentid/229221

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 09, 2014 at 18:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht es denn mit einem Laptop oder Notebook zusammen
mit einem KVM Switch aus, den man dann einfach mitschleppen
muss!?

Da gibt es aber schon vieles was man fertig kaufen kann....
- Notebook-Koffer
- Heiko Arbeitsplatzkoffer
- Gaming Koffer Gaems G155
- Monitorgehäuse mit Platz für einen KVM Switch


und auch selber bauen ist hier eine Lösung.
- miniITX Eigenbau

Also mein persönlicher Favorit wäre die Heiko Arbeitsplatzlösung.
Die hat Platz für einen KVM Switch, ein Laptop, 19" Monitor, und Switch.
Damit kann man dann wenigstens schon etwas anfangen und die stellen
so etwas auch professionell her.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2014 at 18:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Forseti:
wenn wir Server vor Ort installieren meist kein Rackmonitor, KVM oder anderweiteriger Monitor greifbar ist,
Warum hast du keine Tastatur, Maus,oder KVM und Monitor sekbst dabei für die fälle? Strom wird es dort ja wohl jedesmal geben, und einen LED Monitor mit VGA, DVI und HDMI gibt es auch.

Konfiguration und Abschlusstest zu fahren, also am Server direkt.
Und was stört wenn du dort per RDP oder andere von euch zugelassene und verwendete Fernwartungslösungen nutz? Wird von euch doch später auch so gewartet werden, oder nicht? Sind doch eure Server...

Kennt jemand einen mobilen Monitor oder gar eine Monitor+Keyboard+Maus (inkl. Akku)
Nimm ne 1000 oder 2000 USV und gut ist.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 09, 2014 updated at 21:31:03 (UTC)
Goto Top
Tragbare KVM-Konsolen sollten dein Problem lösen.

lks
Member: brammer
brammer Feb 09, 2014 at 20:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wäre es mit VNC oder RDP?
Die meistens aktuellen Server können über die Managementkarte ohne Monitor, direkt von einem Laptop aus insalliert werden.
Oder ihr kauft die Server mit einem vorinstallierten Betriebssystem...

Brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2014 at 21:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

vernünftige Server mit einer embedded Konsole könnten auch helfen.

LG, Thomas
Member: Forseti
Forseti Feb 09, 2014 updated at 21:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

[http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=TRAGBARER%20KVM%20KONSOLE%20AUF%20USB%200065030835312%20NOTECONS01&_itemId=261268890358
Tragbare KVM-Konsolen] sollten dein Problem lösen.

lks

Hört sich super an, kannte ich noch nicht, Danke dir!

Ansonsten sei gesagt, klar kann ich via iRMC bei Fujitsu oder ähnliches Gedöns direkt auf die Server drauf, da wir standardmässig auch mit Video Redirection Lizenzen ausliefern, auch mit virtueller Monitorweiterleitung.
Aber wenn du nun bei einem Kunden bist, der keine Ahnung von seinem Netz hat weil das irgendein Drittanbieter ihm irgendwann mal, irgendwie eingerichtet hat und zwischenzeitlich 5 verschiedene Admins meinten es noch besser "tunen" zu können, du dann mit deinen Servern an Switches hängst (auf die du keinen Zugriff bekommst) und gesagt wird "das passt schon so" und du aber beim besten Willen keine Verbindung bekommst (wo entsprechend keine remote Console mehr hilft), dann willst du schlicht schnell schauen "wo" er hängt (Stichwort uralt untagged VLAN IDs die vergessen wurden), ohne erstmal Tastaturen, Mäuse und Monitore ranzukarren wo bei letzteren dann Diskussionen entstehen ala "Sie wollen aber nun nicht wirklich an die EDV Steckdosen einen Arbeitsplatzmonitor anschließen" (genau so mehrfach erlebt ...).

Andere Fehler wie Schäden durch den Transport, fehlerhafte Raid-Einstellungen usw usw ergänzen die Palette wo dir RDP, Teamviewer etc. nicht helfen.


Also danke nochmal für den KVM-USB Tipp nochmal! face-smile