istike2
Goto Top

Mobiler 14" Notebook mit LTE für Bereitschsaftsdienst

Hello,

ich arbeite im 2nd-Level VoIP Support und dies bedeutet es, dass ich eigentlich immer Internetzugang haben müsste.

Da mein Dell M6300 ziemlich alt und schwer ist, kann ich es nicht so ohne weiteres herumschleppen.

Ich würde gerne daher einen 13-14" Notebook mit WWAN Zugang finanzieren. Z. B. Dell XPS 15 oder Lenovo T460s usw. Dell XPS 13 ist für mich zu klein und hat kein LTE. XPS 15 hat leider auch kein LTE.

Wegen der guten Bewertungen bei Notebookcheck
(http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ul ..)

und wegen der LTE Option bei der ThinkPad T460s (20FA003GGE) neige ich dazu dies zu kaufen.

Bei einem Preis von € 2.200 - 2.300,- wollte ich doch nachfrage, ob jemand es bereits produktiv einsetze und wie zuverlässig der LTE Modem ist.
Ich kann natürlich immer einen WLAN Hotspot einrichten, will ich aber nur in Notfällen, wenn ich schon die Möglichkeit habe dies im NB zu haben.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für eine noch bessere Alternative?

Vielen Dank.

I

Content-Key: 306209

Url: https://administrator.de/contentid/306209

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 04, 2016 at 09:31:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal die Dell Latitude 7000er-Serie an. Fast gleich mit dem XPS 13, nur in 12 oder 14 Zoll zu haben, aber ein echtes! Business-Gerät und dazu schlank und mit LTE-Modem erweiterbar. Wenn du auf der Webseite eine Config findest die dir gefällt, ruf bei denen an und die machen dir einen evtl. besseren Preis und können immer das Modem nachrüsten.

Gruß
Kümmel
Member: istike2
istike2 Jun 04, 2016 at 09:46:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich rufe sie mal an.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 04, 2016 at 10:34:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich werfe das Ding noch mal in die Runde ... bezgl. WWAN habe ich mit Elitebooks noch nie Schwierigkeiten gehabt. Der Preis ist insbesondere mit 512GB-SSD bei amazon o.k.

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Jun 04, 2016 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

wir haben hier also drei mehr oder weniger gleichwertige Alternativen:

Dell Latitude E7470
HP Folio 1040 G2
Levono T460s

Hier werden einige Werte direkt miteinander verglichen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-7000-Series-E7470-Ul ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 04, 2016 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
+1 für das Dell! face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 04, 2016 at 14:39:10 (UTC)
Goto Top
+1 für das Dell!
Wäre bei mir schon wegen dem Rasierspiegel aussen vor ...

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 04, 2016 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
gibt es auch in matt face-wink
Member: umount
umount Jun 04, 2016 at 19:37:14 (UTC)
Goto Top
Also kann die ThinkPad T Serie ausnahmslos empfehlen. Besitze selber zwei ein T43 und ein T60 habe damit noch nie Probleme gehabt.Am T60 habe ich sogar schon Bluetooth und CPU aufgerüstet wenn man es aufschraubt man kommt überall sehr gut dran!
Mitglied: 114380
114380 Jun 04, 2016 updated at 19:40:09 (UTC)
Goto Top
RHi,

Dell E5450 mit LTE habe ich seit 09/2015 und bin ganz zufrieden, Akkulaufzeit, LTE selbst in der U Bahn gut, wo mein Handy schon längst wieder zu Edge umgesetzt haltet hat.

Grüße Oli

Nachtrag: Nutze es u.a. auch als Bereitschaftslaptop und empfinde es nicht als zu schwer. Lenovo X230 haben wir auch als Bereitschaft, empfinde aber Gewicht von dem Dell besser
Mitglied: 117471
117471 Jun 05, 2016 at 09:07:35 (UTC)
Goto Top
Hey,

Also kann die ThinkPad T Serie ausnahmslos empfehlen. Besitze selber zwei ein T43 und ein T60 habe damit noch nie Probleme gehabt.Am T60 habe ich sogar schon Bluetooth und CPU aufgerüstet wenn man es aufschraubt man kommt überall sehr gut dran!

Genau dieser Meinung würde ich mich auch gerne anschließen.

Zu erwähnen wäre noch der unterirdische Support von DELL, der bei Lenovo aktuell allerdings auch ziemlich in den Keller geht.

Ansonsten: Wenn ich mal in die Gitterbox mit den ausgemusterten Kundengeräten schaue (70-80% DELL), würde ich "irgendetwas, dass nicht von DELL ist", empfehlen face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 114380
114380 Jun 05, 2016 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
Wieso unterirdischer Support von DELL? Techniker kommt immer direkt am Folgetag.

Das einzige, was bei DELL seit der letzten Marge nervt, sind die ständigen Wackelkontakte an der M.2-Karte.

Aber im Grunde sind es Glaubensfragenface-smile Genauso wie im privaten Umfeld mit Carriern...
Mitglied: 117471
117471 Jun 05, 2016 at 20:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieso unterirdischer Support von DELL? Techniker kommt immer direkt am Folgetag.

Es ist noch gar nicht mal so lange her, da wollten die mich unbedingt als Reseller gewinnen.

Abgesehen davon, dass der Accounter eine totale Flachpfeife war und ich schon nach 2 Minuten das Gefühl hatte, dass die ihre Reseller "Masse statt Klasse" rekrutieren: Ich habe mich dennoch dafür interessiert und mich bezüglich ein paar allgemeiner technischer Fragen an deren Support gewandt (der Accounter bekommt es ja nicht gebacken). Irgendwann habe ich dann ohne Verabschiedung den Hörer aufgelegt. Und im Anschluss drei Zigaretten geraucht!

Abgesehen davon: Ich habe dennoch 40 Clients angefragt, die "supergünstig" sein sollen (ich brauchte zu dem Zeitpunkt "etwas bessere" Thin Clients mit eigenem OS um ein USB-Device ins Netz zu schieben und habe das auch genau geschildert). Die Rechner, die der mir darauf hin angeboten hat, sollten tausendsiebenhundertnochwas Euro pro Stück kosten...

Gruß,
Jörg
Member: em-pie
em-pie Jun 06, 2016 at 09:30:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stimme da Raboom zu: bezogen auf die Hardware und die Verarbeitung eigentlich kaum Unterschieden (meine Erfahrung).

Was ich, neben einer soliden VErarbeitung aber mehr als nur pragmatisch finde, sind die div. Lenovo-Tools, insbesondere Lenovo's Access Connection.
Ein Tool, mit dem ich meine Netzwerksetting in Profile kategorisieren kann, das geht von Modem, über UMTS/ LTE Card, bis hin zu LAN und WLAN.
Und die Profile lassen sich sehr schnell wechseln.
Beruflich:
  • Profil A: IP via DHCP, Standarddrucker XY,
  • Profil B (Testnetz): IP Fest, STandarddrucker AB, keinen Proxy
Provat:
  • DHCP, kein Proxy, Standarddrucker= PDF-Creator, andere Default-Website...

Wenn es leicht un Kompakt sein soll: das Lenovo X1Carbon ist ebenfalls sehr interessant. ähnelt von den Dimensionen her einem MacBook Air


Gruß
em-pie
Member: istike2
istike2 Jun 11, 2016 at 16:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich mehr oder weniger für den ThinkPad T460s (20F90042GE) entschieden. (8GB RAM und 256 GB SSD mit LTE für € 1626,-)

Weiß jemand, ob die Möglichkeit bei diesen Notebooks noch irgendwie besteht. ExpressCards anzuschließen?

Ich habe noch ein gutes GrassValley Capture Card, die ich gerne anschließen würden. Kennt jemand einen PCI Express Card auf USB3 Adapter, den ich fürs Notebook verwenden könnte? Ich habe leider nicht gefunden ...

Vielen Dank.

I.
.
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2016 at 22:08:01 (UTC)
Goto Top
Huhu,

AccessConnections ist schon cool.

Allerdings kommt irgendwann über kurz oder lang der Punkt, wo das Teil einfach nur noch ###e baut und eher für Intransparenz sorgt statt "gut zu funktionieren". Insbesondere bei der Handhabung der Proxyeinstellungen.

Wer den Linux Networkmanager immer gleich als Erstes abschaltet, wird mit dem Ding auf jeden Fall nicht glücklich.

Und vom Energiemanager bieten eigentlich nur die Tools einen signifikanten Mehrwert, mit denen man Akkus untersuchen und rekonditionieren konnte. Das haben die ja auch irgendwann rausgenommen...

Wir verkaufen im mobilen Bereich fast nur Lenovo Business Geräte. Einziger Nachteil: Die Dinger sind m.Ea. pottenhäßlich...

Gruß,
Jörg
Member: istike2
istike2 Jun 12, 2016 at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Jörg,

Wenn es mit den Notebooks nur so viele Probleme gibt, kann ich damit leben. face-smile

Ich würde mich über Alu-Gehäuse auch freuen. Wenn ich kein LTE bräuchte würde ich den HP Spectre 13" kaufen.

Man kann halt nicht alles haben ...
Member: istike2
istike2 Oct 23, 2016 at 13:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach einigen Tests und Durchlesen von Reviews merkte ich, dass es bei ab 14" schon zu groß ist in meiner Schultertasche IMMER dabei zu haben.
Da ich monatlich eine Woche (24/7) Supportdienst habe müsste ich telefonisch immer erreichbar sein und immer Internetzugang haben.

Anhand der Anforderungen kommen nur Geräte wie

Dell XPS 13 (Kein LAN, kein WWAN, kein ExpressCard)
Thinkpad X240 (LAN + WWAN, + ExpressCard)
Yoga Book (kein LAN, WWAN, kein ExpressCard)

in Frage

Da ich aber sehr oft LAN prüfen muss, müsste ich LAN-Anschluß haben. Es gibt noch Videointerfaces mit ExpressCard34.
Am Ende habe ich mich für ThinkPad X240 (inkl. UMTS) entschieden. Für ca. € 600,- scheint es noch zu haben sein.

Vielen Dank für die Meinungen.

Gr. I.