jenny321
Goto Top

Mobiler Router mit SIM als Hotspot für Ipad: Wird Mac gesendet?

Hallo!

Wenn ich einen mobilen Router mit einer Prepaid-SIM Karte als WLAN-Hotspot für mein Ipad benutze, wird dann die MAC Adresse meines Ipad an den Mobilfunkanbieter mitgesendet?

Jenny

Content-Key: 556470

Url: https://administrator.de/contentid/556470

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 11, 2020 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jenny321:

Hallo!
Guten Morgen,
Wenn ich einen mobilen Router mit einer Prepaid-SIM Karte als WLAN-Hotspot für mein Ipad benutze, wird dann die MAC Adresse meines Ipad an den Mobilfunkanbieter mitgesendet?
Nein. Das Mobilfunknetz "sieht" nur deinen mobilen Router. Hast du Angst davor, dass jemand die MAC-Adresse erfährt?
Jenny
Grüße
tomolpi
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
Genau. Ich hatte große Probleme mit einer Stalking/Mobbingsituation durch ein Familienmitglied. Ich bin deshalb sogar in eine andere Stadt gezogen.
Und versuche das Internet so anonym wie möglich zu nutzen (VPN, Prepaid SIM etc).

Mit dem mobilen Router das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mich bei Starbucks per WLAN einlogge, wird doch auch meine MAC Adresse identifiziert, oder?!

Und: Gibt es eine Möglichkeit, meine MAC Adresse zu verbergen (Iphone 11)?
Member: Archeon
Solution Archeon Mar 11, 2020 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Jenny321:
Mit dem mobilen Router das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mich bei Starbucks per WLAN einlogge, wird doch auch meine MAC Adresse identifiziert, oder?!
Ja, aber von der "Starbucks Hardware" der Router ermittelt dann deine MAC, so ist das bei dem mobilen Router auch, aber er reicht diese nicht nach außen weiter.

Gruß
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich verstehe!
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020 at 09:28:07 (UTC)
Goto Top
Und noch ein Szenario:
Ich benutze ein Iphone mit bekannter SIM Karte als mobilen Hotspot für ein anderes Iphone ohne SIM Karte. Wird dann die MAC Adresse des Iphones ohne SIM Karte an sen Mobilfunkanbieter gesendet?
Member: brammer
Solution brammer Mar 11, 2020 at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich benutze ein Iphone mit bekannter SIM Karte als mobilen Hotspot für ein anderes Iphone ohne SIM Karte. Wird dann die MAC Adresse des
Iphones ohne SIM Karte an sen Mobilfunkanbieter gesendet?

Das ist technisch gesehen das selbe Szenario wie im ersten Fall... daher ist die Antowrt die selbe: Nein

brammer
Member: Warehouse
Warehouse Mar 11, 2020 at 09:42:02 (UTC)
Goto Top
Du hast echt große Feinde.

Einfachste Lösung ist doch: du trennst dich von dem Gerät, verkaufst es bei Rebuy und holst dir ein neues.
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020, updated at Mar 13, 2020 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich habe im Übrigen wirklich große Feinde.
Sei froh, wenn Du keine Menschen mit Soziopathie und Narzisstischer Persönlichkeitsstörung in der Familie hast, die versuchen, Dich auszubooten, um eines Tages ans Erbe zu kommen.
Member: aqui
aqui Mar 11, 2020 updated at 09:49:11 (UTC)
Goto Top
Die Art und Weise der Fragestellung zeugt eigentlich eher von sehr wenig bis eher gar keinem technischen Know How. Denn wäre das vorhanden wüsste der TO das es im PPP Dialin Verfahren in Mobilnetzen gar keine Mac Adressen gibt.
Es gibt aber so oder so zigtausend andere Merkmale an denen seine Session einwandfrei identifizierbar ist. Die Mac Adresse spielt da so oder so nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Seiten wie z.B.
https://panopticlick.eff.org
https://donottrack-doc.com/de/episode/4
geben mal ein ganz vagen Überblick was gemacht wird. In der Realität ist es viel mehr...
Vermutlich hat der TO auch noch einen Facebook, Twitter, WhatsApp oder Instagram Account oder Sport- oder Health Apps auf dem Smartphone. Da wäre dann jegliche Diskussion so oder so überflüssig.
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Es ist richtig, dass ich kein technisches Wissen habe. Ich hoffe, dass ich hier trotzdem Fragen stellen darf.

Ich habe keins der oben genannten Accounts. Ich benutze den Threema Messenger.

Es gibt also keine Möglichkeit, wie ich die Identifizierbarkeit reduzieren kann?
Member: Archeon
Archeon Mar 11, 2020 at 09:57:59 (UTC)
Goto Top
Was genau ist denn jetzt deine Befürchtung?
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020 at 10:02:41 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nicht, dass mein Iphone über Merkmale wie z.B. MAC identifiziert und geortet werden kann.
Eine SIM Katze benutze ich wie gesagt nicht. Sondern bemutze es zum surfen über WLAN.
Member: maretz
Solution maretz Mar 11, 2020 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Also - deine MAC-Adresse ist so ziemlich egal. Egal welche du da sendest - wenn es nur um Mobbing und ähnlichen Kram geht is das völlig irrelevant weil deine MAC eh nicht lange im Internet sichtbar ist. Selbst wenn du direkt ins Netz gehst ist deine MAC nur bis zum ersten Router sichtbar. Und das is dann bei deinem Provider (oder dem des Hotspots) -> aber nicht für andere.

Was eher wahrscheinlich wäre das man z.B. über die Home-Funktion der div. Geräte (FindMyMac,...) das Gerät sucht. Dabei ist es dann egal ob du nen Hotspot nutzt oder was auch immer - das ist die Geräte-ID die an den Anbieter geht und der die Position des Gerätes (z.B. bei Diebstahl) ermittelt.

Wenn du jedoch meinst du bist mal wieder der Super-007 dann kann ich dich beruhigen - auch dein Threema würde reichen um dich zu lokalisieren. Man braucht dann ja nicht den Inhalt der Nachrichten - es reicht ja das man dann weiss das ein Gerät entweder auf bestimmten Funkantennen hängt oder eben nen bestimmten Hotspot nutzt. Da dein iPad mit sicherheit nie weiter als 50m weg von deinem Hotspot ist wäre das einfach. Für sowas brauchst du dann andere Mittel - aber das geht dann auch deutlich über das Familenmitglied mit Mobbing raus...
Member: Archeon
Archeon Mar 11, 2020 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
So ist es, über Ortung durch eine private Person brauchst du dir auf Grund deiner MAC Adresse keine Sorgen machen, da kannst du beruhigt surfen.
Member: aqui
aqui Mar 11, 2020 updated at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nicht, dass mein Iphone über Merkmale wie z.B. MAC identifiziert und geortet werden kann.
Es wird schon auf allen Webseiten mit entsprechenden Zähl- und Ortungspixeln in allen erdenklichen Webseiten gemacht ! Zudem funken alle Pads und Phones die entsprechenden SSIDs von Nachbar WLAN Netzen die dein iPad empfängt nach Hause. Anhand deren BSSIDs errechnen dann alle Hersteller den mobilen Standort. Deine IP Adresse (Stichport Geo IP) was dein Hotspot hat tut ein übriges.
Sprich, sowie dein WLAN an ist bist du schon geortet ohne das du überhaupt was machst !!
Ziemlich naiv und recht blauäugig wenn du denkst du bist nicht ortbar !
Member: Archeon
Archeon Mar 11, 2020 at 10:22:10 (UTC)
Goto Top
Es geht hier darum, nicht von einem Familienmitglied geortet zu werden...
Member: Warehouse
Warehouse Mar 11, 2020 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
mal eine ganz analoge Antwort, man bekommt auch eine Adresse über das Einwohnermeldeamt. Bzw. wenn man sich ummeldet schicken die, die neue Anschrift an alle Möglichen z.b. GEZ
Gut, nun bin ich schon länger nicht mehr umgezogen, hat sich vieleicht geändert; jedoch das wäre mein erster Weg und nicht über den Provider
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 11, 2020 at 14:06:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich noch nicht angemeldet.
Member: maretz
maretz Mar 11, 2020 at 14:12:16 (UTC)
Goto Top
ganz ehrlich - bevor du dir jetzt den Aluhut aufsetzt und hinter jeder Ecke schaust was da ggf. irgendwo als mac übertragen wird oder wild dich bei allen Ämtern versteckst würde ich halt schauen wo die Infos WIRKLICH rausgehen. Idr. irgendwelche Bekannte / Freunde,...
Member: brammer
brammer Mar 11, 2020 updated at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Jenny321
technische Schutz Maßnahmen können immer umgangen werden.
Mit dem Notwendigen Know How und dem erforderlichen Maß an krimineller Energie.

Hier ist der Weg über technische Schutzmaßnahmen nicht der alleinige Weg.
Wenn es hier um Stalking, Nachstellung geht dann ist der Weg über das Rechtssystem mit Polizei und Gericht der richtige.

brammer
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 13, 2020 at 14:23:08 (UTC)
Goto Top
Danke. Das mache ich sowieso. Es ist mir nur wichtig, dass ich zusätzlich mit den technischen Grundlagen vertraut bin, worauf ich achten kann in Bezug auf Identifizierung von Geräten im Internet. Weil ich schon gerne weiter mein Iphone benutzen würde.
Member: aqui
aqui Mar 13, 2020 at 14:28:37 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 13, 2020 at 14:42:37 (UTC)
Goto Top
Wie meinst Du das, dass es im Mobilfunknetzen keine MAC Adressen gibt? Dass der Mobilfunkprovider die nicht geschickt bekommt, weil es WLAN ist und nicht Mobilfunknetz?

Was die anderen Merkmale angeht, konntest Du da vielleicht etwas genauer werden?
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 13, 2020 at 14:51:23 (UTC)
Goto Top
Was bekommt eigentlich der VPN Anbieter für eindeutig identifizierbare Merkmale von mir gesendet? Kann ein VPN Anbieter wie Nord VPN der angeblich keine logs aufzeichnet, wenn er wollte mich anhand bestimmter Merkmale identifizieren? Z.B. anhand der eingehenden Original IP, sofern ich die nicht ändere ( indem ich mir z.B. immer wieder ein anderes WLAN suche)?

Oder geht das sowieso anhand der Email, die ich dort bei Zahlung als Account-Access angegeben habe und auf die mein VON gebucht ist?
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 13, 2020 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Es ist weit mehr als einfach mehr Mobbing und es wurde und wird viel Geld investiert, weil es um viel Geld geht, aber trotzdem Danke.

Warum kann ich über einen Messenger wie Threema geortet werden, wenn ich diesen mit einem VPN nutze?

Und selbst, wenn ich auf das VPN verzichten würde, warum könnte daraus abgeleitet werden, in welchem Mobilfunknetz ich eingeloggt bin oder in welchem WLAN Hotspot ich mich gerade befinde (z.B Starbucks London etc)? WER konnte das denn sehen, mein Chatpartner? Threema selber?
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 13, 2020 at 15:54:36 (UTC)
Goto Top
Ah okay. Ich werde daran denken. Ich hoffe aber, dass ich noch ein paar Antworten bekommen werde.
Member: maretz
maretz Mar 13, 2020 at 16:25:52 (UTC)
Goto Top
Nun - nehmen wir mal an ich teile die Paranoia UND ich habe entsprechende Möglichkeiten. Dann ist dein ganzes Vorgehen bereits Sinnlos. Egal welcher personalisierte Dienst (auch deine Anmeldung HIER) erfordert ja das du identifizierbar bist. Wie soll das sonst klappen? Das man einfach alle Nachrichten an JEDES Gerät weltweit schickt und nur das Gerät des wirklichen Empfängers das anzeigt? Wohl kaum. Also musst du dich bei jedem Dienst erst mal anmelden - und damit ist es mit entsprechendem Aufwand immer möglich ein Gerät zu verfolgen.

Die Frage ist nur ob für solchen Kinderkram jemand den entsprechenden Zugang hat. Und ob - wenn du den Aluhut mal abnimmst - jemand entsprechenden Aufwand überhaupt treiben kann oder will. Da ist es einfacher entweder per Mail zu versuchen das du irgendein Bild aufrufst (und da ich weiss das nur du das empfangen hast kenne ich dann auch deine IP - damit weiss ich ggf. zumindest schon mal den Ort von dem du gekommen bist) und es wäre dann um ein vielfaches leichter eine Person anzuheuern die dich in den örtlichen Lokalen sucht. DAFÜR brauche ich nur nen Foto und den groben Ort...
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 13, 2020 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Es ist sehr anmaßend, wenn man den persönlichen Hintergrund eines Menschen nicht kennt, zu unterstellen dieser Mensch sei paranoid. Du kennst mich und meine Hintergründe nicht ansatzweise, sie sind Dir fremd. Also urteile nicht darüber!

Und es ist schade, dass nicht einfach nur meine Fragen auf Technik bezogen beantwortet werden. Ob dies mir weiter hilft oder „sinnlos“ ist, solltest Du mich selbst beurteilen lassen.

Ob Du oder der hiesige Admin über die IP mein Gerät orten können, ist mir ehrlich gesagt egal, weil wir keinen persönlichen Bezug zueinander haben.

Ich habe schlichtweg höflich meine Fragen hier gestellt und hatte gehofft, dass diese einfach beantwortet werden. Ohne großspuriges Drumherum. That“s it.
Member: maretz
Solution maretz Mar 14, 2020 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Die Antwort hast du schon recht weit oben bekommen: Ohne entsprechende Zugänge wie z.B. zum Provider gehts nicht. Wenn man genügend Zugänge hat dann ist es kein Problem - z.B. wenn man jemand bei Administrator.de kennt der Zugriff auf die Logs hat kann man natürlich aufgrund deines Logins relativ schnell rausfinden aus welchem Ort deine IP kommt. So einfach ist das... Du kannst jetzt noch z.B. via TOR arbeiten - das macht es etwas schwerer...

Wenn du eben wirklich anonym im Netz sein willst dann darfst du eben keinerlei Dienste nutzen die ein Login erfordern. Alles andere musst du dich halt drauf verlassen das derjenige der dich verfolgen will die entsprechenden Zugänge nicht hat (was durchaus wahrscheinlich ist das der die nicht hat). Aber es gibt eben sehr viel einfachere Wege wie man sowas machen kann wenn man es drauf anlegt.

So - that's it... was du damit machst ist deine Sache... ich würde jedoch einfach mal die entsprechenden Behörden einschalten wenns soweit ist.
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 14, 2020 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Würde auch ein normales VPN wie Nord VPN reichen?
Member: aqui
aqui Mar 14, 2020 at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
rausfinden aus welchem Ort deine IP kommt.
http://utrace.de tuts auch face-wink
Würde auch ein normales VPN wie Nord VPN reichen?
Macht alles noch schlimmer, denn der Provider kennt ja dein VPN Passwort und an seinen Tunnelenden tummeln sich naturgemäß besonders viele Schlapphüte und Schnüffler rum um Daten abzuschnorcheln.
Ein Bärendienst !
Member: Jenny321
Jenny321 Mar 14, 2020 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Wieso kennt der Provider mein VPN Passwort?
Wenn ich z.B. ein Ipad oder einen Mac von einem WLAN Spot aus einrichte und mir dabei ein VPN (bitcoins) für 6 Monate buche, dann lege ich bei Nord VPN einmalig eine Email für denn Access mit Passwort an. Dann logge ich mich dort ein und muss das, sofern eine technischen Probleme auftreten, die sechs Monate nicht mehr tun. Wenn ich jetzt beim nächsten Mal zu einem neuen Spot gehe, mit dem gebuchten VPN, dann muss ich kein Passwort mehr eingeben. Wie sollte denn dann der Provider mein VPN Passwort erfassen?