Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung

Mitglied: holladie

holladie (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2017 um 15:47 Uhr, 924 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem.
Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. Eingesetzt wird dort ein SharePoint, welches lokal unter companyweb/ erreichbar ist.

Wenn er sich jedoch mit Handy per VPN zugreifen möchte, wird dieses comapnyweb/ natürlich nicht aufgelöst.

Leider weiß ich nun überhaupt nicht, wo ich anfangen muss die Namensauflösung zu konfigurieren. Das Serverkonstrukt hier ist etwas gewöhnungsbedürftig und bei vielen Vorgängern historisch gewachsen (gewachsen ist der falsche Ausdruck, "hingewurschtelt" trifft es eher).

auf dem DNS Server ist "companyweb" richtig weitergeleitet.
Soweit mir bekannt funktionieren "interne" Adressen auch richtig, wenn sich ein PC per VPN einwählt.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke
Mitglied: Pjordorf
17.02.2017 um 16:02 Uhr
Hallo,

Zitat von holladie:
Wenn er sich jedoch mit Handy per VPN zugreifen möchte, wird dieses comapnyweb/ natürlich nicht aufgelöst.
Nimmt er Companyweb oder korrekterweise den FQDN Companyweb.deinefirma.endung welche dein DNS ja nur kennen kann? Darf das Hynda denn dein DNS nutzen? Was macht dich glauben das z.B. der DNS von Google oder eures ISP die Lokale IP deines Companyweb kennt? Aufgrund deines VPN sollte alles was auf deinefima.endung endet von deinen DNS behandelt werden (DNS Suffixe usw.), alles andere dann von Externe DNS....

Leider weiß ich nun überhaupt nicht, wo ich anfangen muss die Namensauflösung zu konfigurieren.
In diesen Fall, im VPN anfangen und prüfen das die Smartphones auch deinen DNS nutzen dürfen und tun.

auf dem DNS Server ist "companyweb" richtig weitergeleitet.
Auch companyweb.deinefirma.endung?

Soweit mir bekannt funktionieren "interne" Adressen auch richtig, wenn sich ein PC per VPN einwählt.
DNS Suffixe?

Wo kann der Fehler liegen?
Der vermutete oder tatsächliche Fehler oder der Fehler der immer vorm Bildschirm sitzt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
17.02.2017 um 16:02 Uhr
Hallo,

Wo kann der Fehler liegen?
Das die PC's bei der VPN Verbindung auch den Firmen DNS vorgesetzt bekommen, aber die Smartphones nicht?
Kann das Smartphone überhaupt namen des internen Netzwerkes auflösen?
Ich meine damit aber nicht \\servername\bla sondern servername.domain.tdl

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
17.02.2017 um 16:06 Uhr
Hallo,

hast Du DNS-Zugriff über den VPN-Tunnel erlaubt (Firewall-Regeln)?
Hast Du in der VPN-Konfig auf dem Handy den DNS-Server richtig eingetragen?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2017, aktualisiert um 16:12 Uhr
Vielleicht solltest du uns zuallererst mal aufklären WELCHES der zahllosen VPN Protokolle du denn benutzt am Smartphone ???
Mit der recht oberflächlichen (Freitags)Beschreibung kann ja keiner was anfangen, geschweige denn dir einen zielführende Hilfe geben
Außer natürlich mit Hilfe der Kristallkugel...
Ein bischen was du DNS Grundlagen in VPNs kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
Falls dein verwendetes VPN Protokoll mit DNS Splitting nicht umgehen kann dann solltest du einen Gateway Redirect machen und alles in den VPN Tunnel schieben. Damit erreicht man dann immer alles sicher.
Grundlagen zu dem Thema auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-praxis-standort-kopplung-c ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bei VPN-Verbindung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Wird über ein Client eine VPN-Verbindung aufgebaut, so werden die im VPN-Netzwerkadapter ...

Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

DNS

VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage

Frage von MARBHDDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Systeminformation: Windows 10 VPN: L2TP over iPsec Anbieter : Telekom Router: Fitz.Box Wenn der Anwender ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 22 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...

Batch & Shell
BATCH: Werte einer Textdatei analysiern und Ergebnis ausgeben
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einer kniffligen Herausforderung, bei der mir die Suche nicht weitergeholfen hat - oder ich ...