kamaj
Goto Top

Mobiltelefon für alle Benutzer im Outlook Adressbuch ausblenden

Guten Morgen zusammen,

Wir haben bei den Usern die Mobiltelefonnummer im AD hinterlegt. Einige haben sich nun beschwert dass Ihre Handynummer im Outlook sichtbar sei und das nicht gewünscht ist. Gibt es eine Möglichkeit das Feld Mobiltelefon für alle Benutzer im Outlook Adressbuch auszublenden? Da Umsysteme auf die Mobiltelefonnummer im AD zugreifen muss ich diese bei den Usern hinterlegen. Eine Möglichkeit wäre diese in einem anderen Feld einzutragen welches nicht im Outlook Adressbuch angezeigt wird, da müsste ich aber die Umsysteme entsprechend anpassen. Falls es jedoch die Möglichkeit gibt dieses Feld auszublenden wäre mir dies einiges sympatischerface-wink
Wir haben Exchange2010 und Outlook2010 im Einsatz.

Danke schon im voraus für Eure Hilfe
Kamaj

Content-Key: 372032

Url: https://administrator.de/contentid/372032

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 24, 2018 at 05:28:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches AD Feld benutzt Du für die Mobilnummer, und sind das alles Firmenanschlüsse?

Gruss
Member: kamaj
kamaj Apr 24, 2018 at 05:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabines,

die Nummer wird im Register Adress and Phone im Feld Mobile eingetragen. Teilweise sind es Firmenanschlüsse aber auch Private Mobilenummern.

Gruss
Mitglied: 136037
136037 Apr 24, 2018 updated at 05:55:02 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach, setze eine Verweigerungs ACL für Attribut lesen im AD auf das Mobiltelefon Attribut für deine Benutzergruppe, dann kann es keiner mehr lesen.
Member: kamaj
kamaj Apr 24, 2018 at 06:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo duolingo

Kannst Du mir die Vorgehensweise bitte etwas detaillierter beschreiben?

Danke Dir
Member: VGem-e
VGem-e Apr 24, 2018 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns werden üblicherweise private Mobilfunknummern nicht im AD hinterlegt (Datenschutzgründe), so dass sich auch kein MA daran stören sollte, sofern aus dem AD (dienstliche) Mobilfunknummern bereitgestellt werden.

Gruß
Mitglied: 136037
Solution 136037 Apr 24, 2018 updated at 07:12:45 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir die Vorgehensweise bitte etwas detaillierter beschreiben?
Wenn du keine Ahnung vom Setzen von Berechtigungen im AD hast besser nicht, gib es deinem vorgesetzten Admin X).
Stichwort "Delegation of Rights" führen dich zum Ziel.
Kurzform :
ADUC öffnen, Erweiterte Features anzeigen lassen, Übergeordneten Container auswählen, Eigenschaften-> Sicherheit, Attribut "mobile" lesen verweigern für untergeordnete User-Objekte für die entsprechende Usergruppe.
Member: kamaj
kamaj Apr 24, 2018 at 08:06:19 (UTC)
Goto Top
Perfekt! Ist genau das was ich gesucht habe.

Danke Dir!
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Apr 24, 2018 at 08:09:48 (UTC)
Goto Top
Vorsicht, mit den privaten Mobilnummern könnt Ihr in Konflikt mit den DSGOs geraten.
Und zwar nicht nur wenn diese angezeigt werden, sondern schon bei der Speicherung.
Also der Nutzer sollte der Speicherung (schriftlich) zugestimmt haben, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Aber auch so ist das zusätzlich noch mitbestimmungspflichtig (falls Ihr einen BR habt).

Gruß
Frank