Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mode con: Wieviele cols und lines auf welcher Bildschirmgröße?

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2018 um 16:30 Uhr, 645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

auf meinem 15 Zoll Bildschirm füllt der Befehl:

01.
MODE CON COLS=300 LINES=120
ungefähr den ganzen Bildschirm aus, abzüglich des Randes für die untere Taskleiste von Windows 10. Ich habe in Google keine Liste für andere Bidschirmgrößen gefunden. Postet hier bitte eure Bildschirmgrößen mit Angaben der Zeilen und Spalten für Fenster, die die Taskleiste nicht überdecken.

Ich lasse das Thema offen und freue mich auch in ein paar Jahren noch über Rückmeldungen über alle Bildschirmgrößen. Dank schon mal an alle.
Mitglied: StefanKittel
16.09.2018 um 17:50 Uhr
Moin,
aber das hängt doch von der Schriftgröße, der Auflösung und der Vergrößerung ab.
Sowohl bei cmd als auch Putty ist diese auch frei wählbar. Vermutlich verwenden die auch eine "intelligente" Routine als default.
Also wäre solch eine Liste witzlos. Jeder stellt das auf einen Wert ein den er benötigt und noch erkennen kann.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
16.09.2018 um 18:24 Uhr
Hallo,

das Programm, für das ich diese Daten benötige, läuft unter WinPE und Einstellungen der Schriftgröße können soweit ich weiss nicht vorgenommen werden, das Programm muß also mit mode con passend gemacht werden. Auch unter Windows bin ich mir ziemlich sicher daß 99,9% der Anwender keine Änderungen der Einstellungen vornehmen weil sie mit der Eingabeaufforderung nicht arbeiten, also sollte jeder die Frage beantworten können.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
16.09.2018 um 18:56 Uhr
Dann stellt sich immer noch die Frage welche Schriftgröße und welche Bildschirmauflösung. Ich stimme @StefanKittel vollkommen zu. Es ist absolut sinnlos eine Tabelle zu erstellen deren Werte nicht übertragbar wären.
Auch unter Windows bin ich mir ziemlich sicher daß 99,9% der Anwender keine Änderungen der Einstellungen vornehmen weil sie mit der Eingabeaufforderung nicht arbeiten
Wie kommst du denn zu so einer Annahme?

01.
@echo off &setlocal
02.

03.
set GetLargestConsoleWindowSize=powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command ^"try {^
04.
 $c=Add-Type -Name WinAPI -PassThru -MemberDefinition '^
05.
  [DllImport(\"kernel32.dll\")]^
06.
   public static extern int GetLargestConsoleWindowSize(IntPtr hConsoleOutput);^
07.
  [DllImport(\"kernel32.dll\")]^
08.
   public static extern IntPtr GetStdHandle(int nStdHandle);';^
09.
 exit ($c::GetLargestConsoleWindowSize($c::GetStdHandle(-11)));^
10.
} catch {exit 0;}^"
11.

12.
%GetLargestConsoleWindowSize%
13.
set /a "X=%errorlevel% & 0xFFFF, Y=(%errorlevel% >> 16) & 0xFFFF"
14.

15.
echo %X% %Y%
16.
pause
Wenn auf PE kein Powershell installiert ist, hast du zumindest eine Vorstellung für einen Einzeiler in C ...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
17.09.2018, aktualisiert um 09:51 Uhr
das Programm, für das ich diese Daten benötige, läuft unter WinPE und Einstellungen der Schriftgröße können soweit ich weiss nicht vorgenommen werden, das Programm muß also mit mode con passend gemacht werden.
Würde ich stattdessen gleich eine passende Shell programmieren die Fullscreen läuft und durch PE beim Start ausgeführt wird, statt solche Krücken zu bauen. Ey wir leben im 21 Jahrhundert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Apache Module mod deflate
Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Peripheriegeräte

(Registry) Bedeutung von COL von Plug und Play Geräten

Frage von lord-iconPeripheriegeräte2 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem, was ich nicht direkt zuordnen kann. Auf meinen Rechner meldet sich urplötzlich meine Tastatur ...

Soziale Netzwerke

MyBB - Mod post via email

gelöst Frage von 127944Soziale Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit folgendem Plugin: Post via email Mir geht es nur darum zu ...

Vmware

VMWare - wieviel CPU für TS

Frage von mksadmVmware20 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich arbeite in einer VMWare 5.1 Umgebung mit 4 Fujitsu ESXi Servern. Diese sind bestückt mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 22 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 7 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...