traxxtec
Goto Top

Welches Modem für FVS336Gv2 ?

Hi,

ich komme nicht wirklich weiter, ich such ein Modem das ich an dem FVS336G betreiben kann und das VDSL 50 schafft. Momentan finde ich nur die Speedport 300HS und das 221, letzteres fällt weg da es VLAN Unterstützung vom Router braucht. Das 300HS soll was ich bis jetzt gelesen habe soll das auch an Routern funktionieren die kein VLAN Tagging unterstützen.

Was würdet ihm mir da empfehlen, oder was kann ich da machen ? Die beste Lösung wäre die UTM25, das sprengt aber mein Budget etwas. ;) :D

grüße

Content-Key: 207741

Url: https://administrator.de/contentid/207741

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 09, 2013 at 17:27:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher vor diesem Problem noch nicht gestanden, aber generell kann man die Modems von ZyXEL weiterempfehlen.
Und allzu teuer sind die auch nicht face-wink
Member: TraxxTec
TraxxTec Jun 09, 2013 at 18:04:17 (UTC)
Goto Top
Das ZyXEL soll anscheinend auch nicht so wirklich bei einer Telekom Leitung funktionieren und bei dem 300HS bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher was VLAN betrifft.


Pan B, ich müsste doch rein theoretisch die DMZ an der FVS336 aktivieren können und zwischen der FVS336 und dem Modem einen GS105E klemmen und den Port für das Modem mit einem VLAN taggen.

Funktioniert das ?
Member: orcape
orcape Jun 09, 2013 at 18:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi N-Traxx,

Was würdet ihm mir da empfehlen, oder was kann ich da machen ?
Zumindest mal überdenken, ob Du für einen FVS336Gv2, Deine Kaufentscheidung für ein Modem richten musst.
Ich glaube, da gibt es genug Alternativen und die solltest Du in Deinem eigenen Interresse schon mal überdenken.
Sorry, der 336 ist zwar einer von vielen Routern dieses Herstellers, der relativ stabil läuft, ich würde trotzdem andere Alternativen mal in die nähere Wahl einbeziehen.

Gruß orcape

Ps: ...einer der seine Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht hat...face-wink
Member: TraxxTec
TraxxTec Jun 09, 2013 updated at 19:41:46 (UTC)
Goto Top
Ich kann nicht meckern, eher im Gegenteil. Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück. ;) Aber da mein komplettes Netzwerk aus Netgear Geräten besteht bleibe ich vorerst dabei. face-smile

EDIT:
Was würdest du mir dem empfehlen ?
Member: aqui
aqui Jun 09, 2013 updated at 20:00:08 (UTC)
Goto Top
Das 300 HS braucht definitiv einen VLAN Tag vom Router (VLAN ID 7)
Details dazu siehe hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Detailierte Infos zu verwendeten Modems findest du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Verwenden kannst du das 721V. Das ist im reinen Modem Modus konfigurierbar und tagged die VDSL Frames automatisch mit dem VLAN Tag 7 ohne das das Endgerät das machen muss.
Erfüllt dann deine Anforderung. Abgesehen von dem Problem das die NetGear Gurke vermutlich keine 50 Mbit/s Paket Forwarding Rate hat aber das ist ne andere Baustelle... Da sollte man wie immer besser die Finger von NG lassen. Oben ist dazu ja schon alles gesagt. Aber da du ja eingefleischter NG Knecht bist weisst du ja was du tust...
Member: TraxxTec
TraxxTec Jun 09, 2013, updated at Jun 10, 2013 at 14:31:09 (UTC)
Goto Top
Laut Produktbeschreibung 60 MBit/s. Mal sehen, wenn es nichts taugt dann geht es halt zurück. ;)

Zum NG Knecht, bis jetzt hab ich ja nur die Switche GS108Tv2 von NG. Und damit bin ich für den Heimgebrauch mehr als zufrieden. face-smile
Member: TraxxTec
TraxxTec Jun 10, 2013, updated at Jun 14, 2013 at 19:52:21 (UTC)
Goto Top
Welche Firewall würdest du mir den empfehlen ?

EDIT:
Hat sich erledigt.
Netgear UTM ohne Lizenz nutzlos ?