mazup
Goto Top

Moire-Effekt bei HP Officejet Pro 8500 - was hilft da bloß?

Hallo,

obwohl der HP wohl gut scannen soll, bekomme ich einfach nicht den Moiré-Effekt von gescannten Drucken weg.

Kennt da jemand einen Trick und ein gutes Plugin? Die Filter von Photoshop begeistern mich eher nicht.

Früher mit dem Canon D1250U2F habe ich beim Scannen ein Häkchen gesetzt und das Rauschen war besiegt.

Gibt es sowas nicht für den HP?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Gruß Matthias

Content-Key: 166772

Url: https://administrator.de/contentid/166772

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2011 at 05:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAZup:
Hallo,

obwohl der HP wohl gut scannen soll, bekomme ich einfach nicht den Moiré-Effekt von gescannten Drucken weg.

Der Moire-Effekt ist unabhängig davon, ob der Scanner gut oder schlecht ist, sondern nur davon, mit welcher Auflösung man scannt und welche Auflösung die Vorlage hat.


Kennt da jemand einen Trick und ein gutes Plugin? Die Filter von Photoshop begeistern mich eher nicht.

Nach den scan ist es schon zu spät. Was man beim scan schon verhunzt, ist auch mit dem besten Photoshopper meist nur ungenügend wieder zu korrigieren. Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder Du erhöhst die Scanauflösung derart, daß Du alle Bildpunkte der Vorlage auflösen kannst oder Du erniedrigst die Auflösung so stark, daß durch die Unschärfe, die dadurch entsteht, das Moire sich wegmittelt. Kritisch ist der Bereich zwischen halber dpi-Auflösung bis zur doppelten lpi-Auflösung der Vorlage.



Früher mit dem Canon D1250U2F habe ich beim Scannen ein Häkchen gesetzt und das Rauschen war besiegt.

Dann hat Dir die scanner-Software das Denken abgenommen.


Gibt es sowas nicht für den HP?

Bei Beachtung der Zusammenhänge zwischen lpi, dpi, und scan-Auflösung ist das nicht notwendig.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

s.o.


Gruß Matthias

Grüße,

lks


PS: Die meisten der heutigen Scanner erreichen die hohen Auflösungen durch Interpolation. Die Auflösung der Scanzeilen ist meil viel geringer. Daher kann es sein, daß wenn die Vorlagen eine ungünstige Auflösung haben, man den moire-Effekt nur minimieren aber nicht ganz vermeiden kann. Das war z.B. mit den Trommelscannern (z.B. hell u.a.) deutlich besser gelöst.


Nachtrag:

Hier findet man mehr zu dem Thema: http://tinyurl.com/4xuc7ej
Member: MAZup
MAZup May 24, 2011 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

vielen Dank für Deine Worte, werd mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen müssen.

Da ich genug zum Denken habe und lediglich ein paar Bilder im Rechner brauche, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn mir jemand das Denken in dieser Hinsicht abnähme.

Aber ok, das werd ich mal ins Scanner-Studium abtauchen. Wird den Kunden betimmt freuen, dass ich acht Stunden für 6 Bilder scannen berechnen werde. face-smile

Gruß Matthias

PS: Cooler Link...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2011 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAZup:
Hallo lks,

vielen Dank für Deine Worte, werd mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen müssen.

Da ich genug zum Denken habe und lediglich ein paar Bilder im Rechner brauche, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn mir
jemand das Denken in dieser Hinsicht abnähme.

Aber ok, das werd ich mal ins Scanner-Studium abtauchen. Wird den Kunden betimmt freuen, dass ich acht Stunden für 6 Bilder
scannen berechnen werde. face-smile

Gruß Matthias

PS: Cooler Link...

Versuch erstmal einfach das mit dem Schrägstellen der Scanvorlage. Das hilft in den meisten Fällen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Ansonsten gibt es viel zu lesen. face-smile