131455
Goto Top

Ist Molex das gleiche wie PCIe auf Motherboard

Hallo,

ich habe eine ASRock 110+ Baord. Auf dem Board sind 2 PCIe Anschlüsse. 4 PIN . Sind diese für Molex Stecker ?
Da kommt zusätzlich Strom für Grafikkarten hinzu.

Gruss
Rainer

Content-Key: 357574

Url: https://administrator.de/contentid/357574

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Dec 08, 2017 at 13:35:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Molex ist der Hersteller von ua. Steckverbindungen und nicht der Steckertyp.

CH
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2017 at 13:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131455:

Hallo,
Auch Hallo

ich habe eine ASRock 110+ Baord. Auf dem Board sind 2 PCIe Anschlüsse. 4 PIN . Sind diese für Molex Stecker ?
Nein...
das sind PCIe x1 Steckplätze... also für Erweiterungskarten!
Da kommt zusätzlich Strom für Grafikkarten hinzu.
äh.. nein.... die Onboard GraKA braucht kein extra Strom....
mach mal ein Bild, mit wir sicher sind was du wirklich meinst!


Gruss
Rainer
Frank
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 at 13:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Motherboard, hat 2 solche Anschlüsse. Aber ich glaube das hat jedes Netzteil ??

unbenannt

Gruss
Rainer
Member: Kraemer
Kraemer Dec 08, 2017 at 14:00:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131455:
das Motherboard, hat 2 solche Anschlüsse. Aber ich glaube das hat jedes Netzteil ??
richtig, bis auf die, die die nicht mehr haben
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2017 at 14:16:09 (UTC)
Goto Top
hi...

ach du meinst das crypto mining Brett....
Ach herrje....
ja, da kommt das Netzteil dran....so etwa ab 900W geht das los...brauchst aber in der regel ca. 2200W!
bist du den stromverbrauch drin hast, ist die Kiste nur noch E-Schrott.

Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 08, 2017 at 14:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laut dem Handbuch zu Deinem Mining-Board, sind das "PCIe Power Connector" und keine "2 PCIe Anschlüsse". Wofuer die gut sind und was da reingesteckt wird steht im Mining-Handbuch auf Seite 4.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/BTC/H110%20Pro%20BTC+.pdf

Vorausgesetzt, Dein Netzteil hat diese Anschluesse noch.

BFF
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 updated at 14:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja mein Netzteil geht da rein. Es ist eben zu schwach. Suche daher ein anderes. Oder koppel eben 2 . Soweit ich verstehe, kann man in diesen PCIe einen Molex einstecken. Bin mir aber nicht sicher. Sehe, das ich sogar ein drittes Sata dort . Ich habe nur die 2 PCIe Power Connector eingesteckt


Gruss
Rainer
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 08, 2017 updated at 14:33:31 (UTC)
Goto Top
Lass doch mal den Herstellernamen weg.
Molex kann vieles sein. Such Dir einen aus!
http://www.deutsch.molex.com/molex/products/group?channel=products& ...

Bin mir aber nicht sicher.

Steht doch klipperklar im Handbuch! Liesst Du das nicht und stoeppselst einfach mal los?

Tip fuer den Freitag plus Wochenende. Toete heute nicht die teuren Miningteile, sondern zieh endlich das RJ-45-Kabel. face-wink

BFF
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 08, 2017 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
wenn das so wäre, dann wäre das höchst fragwürdig, denn warum dann nicht den Molex auf das MoBo machen (gibt es bei diversen 423/478ern, denn der P3 brauchte die zusätzl. Stromversorgung noch nicht)
Und das auf den Bildern ist der Molex, der an CD/DVD-Laufwerken und IDE-Platten verbaut ist. (Bei Sata heute nicht mehr)
Da kommt das Kabel vom Netzteil rein. Man kann auch mehrere Netzteile nehmen (Die könne auch ohne MoBo laufen, indem man 2 Pins am ATX-Stecker verbindet (findest im Internet genug Literatur)))
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Netzteil hier
https://www.brack.ch/lc-power-netzteil-lc1650-v2-612791
Und da steht Molex. Müsste eigentlich Molex sein.

Gruss
Rainer
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 08, 2017 at 14:45:54 (UTC)
Goto Top
wenn der Stecker am Netzteil so aussieht wie heir, dann passt der auch und die Spannungen stimmen auch.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Molex_female_connector.jpg
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 08, 2017 at 14:51:43 (UTC)
Goto Top
Du liest nicht, oder? face-wink

Und da steht Molex.

Molex ist ein Hersteller. Die Stecker die Du meinst, werden zufaellig auch von diesem Hersteller produziert. In manchen Beschreibungen zu Netzteilen wird halt Molex verwendet ohne zu wissen, dass Molex gefuehlte tausend andere Stecker anbietet. In der Beschreibung zu meinem Netzteil steht z.B. nix mit Molex, da steht 2 x IDE-Power. Ein anderes Netzteil hat 2 x 5,25 Stromanschluss.

Müsste eigentlich Molex sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Alles klar? Vermutlich nicht. face-wink

BFF
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 updated at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
nein, nicht klar face-smile=
Darum hatte ich ja gefragt. Vermutlich hat jedes Netzteil 2 Stecker für PCIe .
Oder fast alle. Nirgends ist explizit angegeben - Netzteil für PCIe !
Ist halt echt ein Problem , das es keine PC Läden gibt, wo man sich die anschauen kann face-smile


Gruss
Rainer
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Dec 08, 2017 updated at 15:03:46 (UTC)
Goto Top
es wird umgangssprachlich für die Stromanschlüsse mit 5 und 12 Volt mit 4 Pins an IDE-Laufwerken verwendet. Irgendwann kam dann der 4 pol. quadratische für die CPU (Pentium 4). Damit man für alte PSUs keine Adapter brauchte, hat man auf das MoBo auch einen Stecker der Firma Molex installiert, der sonst bei 5,25 und 2,5 " IDE-Laufwerken genutzt wurde. Später kam das auch bei Grafikkarten. Diskettenlaufwerke 3.5 " haben nicht diesen Stecker. 5.25er haben den.
Dieser Stecker wird fast immer Molex geannt. @bff
Korrekte Bezeichnung laut Wikilügia: Molex 8981 Serie
Wird aber auch von adneren Produziert, unsprünglich hat den die Firmwa Molex entworfen.
Auf deinem Motherboard befindet sich also eine weibliche Buchse des Typs Molex 8981.
Und an deinem Netzteil befindet sich zu 99,999% auch der passende Stecker dafür.


Update:
Das hat mit PCIe nichts zu tun. Es gibt auch diesen Stecker auf Boards ohne PCIe.
Es ist nur ne zusätzliche Stromversorgung (z.B. für CPU oder GPU)
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 at 15:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke face-smile Will eben nun ein zweites Netzteil ordern , zum koppeln , da meines ein bischen zu schwach ist. Oder eben das Super Flower Leadex Platinum 8Pack Edition (2000W) . Mein Board lauft mit 6 karten stabil. Ab 7 oder 8 hat es zuwenig Strom.
Mit Molex 8981 komme ich weiter.

Gruss
Rainer
Member: Xolger
Xolger Dec 08, 2017 at 15:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau doch mal auf Seite 23 in deinem Handbuch zum Bord nach. Da siehst du welche Stecker da rein müssen und wie die auszusehen haben.
(http://asrock.nl/downloadsite/Manual/H110%20Pro%20BTC+.pdf)

Gruß
Xolger
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 08, 2017 at 15:11:52 (UTC)
Goto Top
was ist ein PCIe Power Connector?
Was zu sehen ist, ist oben beschriebene Stecker.
Der könnte dafür sein. Von der Form ist das der o.g. der Passende.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2017 at 15:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131455:

Hallo,

danke face-smile Will eben nun ein zweites Netzteil ordern , zum koppeln , da meines ein bischen zu schwach ist. Oder eben das Super Flower Leadex Platinum 8Pack Edition (2000W) . Mein Board lauft mit 6 karten stabil. Ab 7 oder 8 hat es zuwenig Strom.
Mit Molex 8981 komme ich weiter.
Arg... face-smile

das mit dem koppeln würde ich sein lassen... ich kenne da genug Leute die ihre Hardware Gegrillt haben!.. da kommt immer die frage nach Gewährleistung face-smile
2000W wird auch etwas eng... 2300W brauchst du!
Ist halt echt ein Problem , das es keine PC Läden gibt, wo man sich die anschauen kann.
also bei uns im Laden kannst du dir sowas ansehen! u


Gruss
Rainer
Frank
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 at 15:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Karten sind geflasht mit Low Voltage etc.. 2000 W sollte nun reichen. face-smile

Gruss
Rainer
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 08, 2017 at 16:57:52 (UTC)
Goto Top
Koppel meine ich auch nicht. Wenn du ein ATX-Netzteil verwendest, und du den Schalter am PC einschaltet, wird der grüne und ein schwarzer Kontakt am ATX-Stecker überbrückt und das Netzteil geht an. Wenn beim 2. PSU kein MoBo da ist, geht es nicht an, es sei denn, du tust so, als wäre ein MoBo da.

So kann man z.B. nur den Mloex nutzen, um HDDs anzuschließen und vom Haupt-NT trennen (sollte der Saft des Haupt-PSU nicht ausreichen).
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 08, 2017 at 18:06:57 (UTC)
Goto Top
Ach komm,

Wer das Geld fuer diese Hardware ueber hat zum crunchen von Bitcoins kann auch einfach mal Leute ran holen in das Haus, die das gekonnt zusammen setzen. Inklusive der noch fehlenden Netzwerkverkabelung. face-wink

Aber neee. Muss ja alles billig sein in den Bergen. face-wink

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 08, 2017 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Steht alles in den Handbuechern oder Anleitungen zum crunchen, die nicht gelesen werden. face-wink


BFF
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 08, 2017 at 19:38:35 (UTC)
Goto Top
das sollte im Handbuch zum Motherboard stehen. Wie gesagt, hau den Stecker Typ Molex 8981 von der PSU da rein und gut ist das.
Mitglied: 131455
131455 Dec 08, 2017 at 23:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke auch. mit dem Molex komme ich weiter. Dann ist so wie ich vermutet hatte. Gibt eben auch etliche Minign Netzteile in China, sogar 80 Gold zetifiziert etvv... Werde aber nun das Titanium nehmen . 94% Quote. Effizienz.

Gruss
Rainer
Member: mayho33
mayho33 Dec 10, 2017 at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

hi...

ja, da kommt das Netzteil dran....so etwa ab 900W geht das los...brauchst aber in der regel ca. 2200W!
bist du den stromverbrauch drin hast, ist die Kiste nur noch E-Schrott.

Woher haste denn das? Kein Netzteil schafft 2200 Watt an 1x Molex. Je nach Ausführung des Boards werden über diesen Anschluss die PCIe Brücken versorgt. Die Stromversorgung der Karten wird aber immer noch über die eigenen Anschlüsse an der GraKa bewerkstelligt.
Member: mayho33
mayho33 Dec 10, 2017 at 10:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
Molex ist der Hersteller von ua. Steckverbindungen und nicht der Steckertyp.

CH

Im Bereich PC ist der Sprachgebrauch aber sehr eindeutig. Ein Molex-Stecher ist immer wie hier beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Molex

In jedem Kaufportal und auch im Geschäft werden die Anschlüsse z.B. bei Netzteilen mit "Molex" betitelt
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 10, 2017 at 11:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Zitat von @Vision2015:

hi...

ja, da kommt das Netzteil dran....so etwa ab 900W geht das los...brauchst aber in der regel ca. 2200W!
bist du den stromverbrauch drin hast, ist die Kiste nur noch E-Schrott.

Woher haste denn das? Kein Netzteil schafft 2200 Watt an 1x Molex. Je nach Ausführung des Boards werden über diesen Anschluss die PCIe Brücken versorgt. Die Stromversorgung der Karten wird aber immer noch über die eigenen Anschlüsse an der GraKa bewerkstelligt.
und wo genau habe ich das geschrieben?
das die Gesamtleistung gemeint ist, sollte auch die klar sein!
In jedem Kaufportal und auch im Geschäft werden die Anschlüsse z.B. bei Netzteilen mit "Molex" betitelt
nur weil das Alle machen, muss es ja nicht richtig sein!
und du hast gestern wirklich Alle Geschäfte & Kaufportale befragt? satte Leistung face-smile

Frank
Member: mayho33
mayho33 Dec 10, 2017 at 12:03:15 (UTC)
Goto Top
Naja! Wenn du Gesamtleistung meinst, solltest du das auch hinschreiben. Ich akkn mir das ja nicht aus den Fingern saugen.

nur weil das alle machen, muss es nicht richtig sein

Darum habe ich auch "im Sprachgebrauch" geschrieben.
Andere in diesem Thread erklären übrigends das gleiche + der beigelegt Wiki-Artikel.

...und du hast gestern wirklich Alle Geschäfte & Kaufportale befragt? satte Leistung

In Sachen Ignoranz bist dafür du Weltmeister? Zeig mir 1 Portal wo das nicht steht. Nur 1.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 10, 2017 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
In Sachen Ignoranz bist dafür du Weltmeister
sagt meine Frau auch immer face-smile

Zeig mir 1 Portal wo das nicht steht.
nun, Alternativ kann ich die sogar mehrere Geschäfte nennen, die wert auf eine korrekte bezeichnung legen.
die wäre dann Molex 8981
und ganau da ist der Unterschied zwischen dem Fachandel (Systemhaus) und dem Kistenschieber, mit Computer Bild wissen!
was den Online Handel angeht, den du als Kaufportal bezeichnest, ist es leider mit dem Fachwissen auch nicht weit her...
da geht es um den Preis, nicht um Fachwisssen... die wissen teilweise nicht einmal was sie da Verkaufen!
Also lassen wir das jetzt mal.... face-smile
wir einigen uns jetzt mal auf Molex

Frank
Member: mayho33
mayho33 Dec 10, 2017 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

natürlich unterstelle ich keinem Kaufportal oder Onlineshop Fachwissen. Da wissen wir beide, dass das Fachwissen von einem selbst kommen muss. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass, wenn Molex draufsteht, auch Molex 8981 drinnen ist. Zumindest was den PC im speziellen angeht.

Vielleicht belassen wir es einfach dabei, dass wir beide recht haben...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 10, 2017 at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
Vielleicht belassen wir es einfach dabei, dass wir beide recht haben...

Gern face-smile

Frank