agentbignose
Goto Top

MongoDB auf Edge Device mit offline Caching und Cloud synchronisation möglich?

Guten Morgen,

in einem Testprojekt habe ich an 2 Standorten jeweils ein EdgeDevice an einer Produktionsanlage welches Felddaten lesen und schreiben kann.
Auf den Linux basierten Devices laufen je eine MongoDb in einem Docker Container.

Beide Devices sollen aber einen gemeinsamen Datenbestand haben.
Dies möchte ich durch eine dritte MongoDB in der Cloud erreichen mit der die Dbs auf den Devices ständig abgeglichen werden.

Wie macht man dies am besten?

Allerdings ist die Internetverbindung nicht besonders zuverlässig.
Deswegen würde ich es gerne ermöglichen das:
- bei verlorener Verbindung zunächst nur in die lokale Db geschrieben wird, sobald aber die Verbindung wieder steht alle Änderungen in die Cloud und auf das entfernte Device übertragen werden. Zumeist handelt es sich um Logging Daten, sodass eigentlich aufgrund der Zeitstempel keine Konflikte erstehen sollten. Allerdings könnten auch mal andere Daten gesetzt werden und Konflikte zwischen Device1 , Device2 und Cloud entstehen. Wie geht man bei MongoDb mit Konflikten um?

- bei Verlorener Verbindung soll aus dem lokalen Bestand gelesen werden. Da die Db in der Cloud irgendwann deutlich größer sein könnte als die Devices verkraften, wäre es sehr gut, wenn ich aus der großen cloud Db nur einen Teil auswählen könnte der mit der Device Db ständig synchronisiert wird um im Offline Fall den neusten Bestand offline vorzuhalten.
Geht so etwas mit MongoDb?

Oder ist vlt. eine andere Datenbanktechnik besser?

Leider bin ich da überhaupt nicht besonders erfahren face-sad
Letztendlich werde ich mir da auch kompetente Hilfe holen müssen.
Aber für erste Tests und die Überzeugungsarbeit das Projekt zu starten würde ich es gerne schon mal selber probieren.

Könnt ihr mir da helfen?

Ganz vielen Dank,

Stefan

Content-Key: 380288

Url: https://administrator.de/contentid/380288

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock