arsmagica
Goto Top

Monitor.inf - oder wo speichtert Windows 10 Pro die Auflösung - Intel HD Graphics

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Wochenende bzw Freitag ist auch schon vorbei face-wink

Ich habe ein Problem mit Windows 10 Pro, das OS bietet mir auf meinem 7" Monitor nur 1 nativ Auflösung
an 640x480, mit Linux, oder OSX oder Windows bis XP kann ich auch andere Auflösungen (Resolution)
einstellen, leider bietet mir das aktuelle Windows 10 nicht mehr diese Funtkion an.

die Graka Onboard ist: Intel HD graphics with DVI-I
leider gibt es dort nicht wie bei der Konkurrenz NVIDIA eine Möglichkeit
zum manuellen überschreiben der Parameter (Auflösung usw).

wo könnte ich es manuell patchen in der Registry und oder monitor.inf?

Andere Graka oder Monitor kommt nicht in Frage,
derweil es ja mit den anderen OS, wie Linux, OSX, XP funktioniert.

btw mit CRU Custom Resolution Utility geht es nicht.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
arsmagica

Content-Key: 339773

Url: https://administrator.de/contentid/339773

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 03, 2017 updated at 16:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal an dieser Stelle in der Registry.

2017-06-03 12_05_55-

So ist es bei mir mit Dual-Monitor.

Ob es hilft? Keine Ahnung. Eventuell erkennt W10 den Monitor nicht und setzt deshalb einfach das kleinste was moeglich ist an Pixeln. Hersteller des Monitors schon abgeklappert? Vergleich mal die passenden Werte in einer monitor.inf mit der es ging, mit denen was in W10 ist.

Schoenes WE!
BFF
Member: arsmagica
arsmagica Jun 03, 2017 at 17:40:57 (UTC)
Goto Top
Hi BFF,

also so ähnlich dachte ich es ...
aber ist nicht normalerweise
HKLM\System\CurrentControlSet\Hardware Profiles\...
geladen zumindest ist es so bei mir
dann wäre das evtl der Registry-Eintrag zum manuellen Patchen ... hmm
werde es demnächst testen.

Gruß face-wink
arsmagica
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 03, 2017 at 18:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\UnitedVideo\CONTROL\VIDEO

Da steht es bei mir auch. Allerdings wird es dort sofort geaendert, wenn ich mal nen Display anstecke mit anderer Aufloesung.

Ackere mal die Registry durch nach BASICDISPLAY und DefaultSettings.XResolution.

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2017 at 19:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @arsmagica:
meinem 7" Monitor nur 1 nativ Auflösung
Externer Monitor? Interner Monitor? Oder was? hat das ding auch eine Bezeichnung oder anders gefragt, welche Auflösungen kann der?

die Graka Onboard ist: Intel HD graphics with DVI-I
Intel HD gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausprägungen. Passenden Treiber von Intel drauf?

zum manuellen überschreiben der Parameter (Auflösung usw).
Doch. Im Intel Treiber enthalten

wo könnte ich es manuell patchen in der Registry und oder monitor.inf?
Wird nicht viel bringen wenn deine Hardware mitsamt OS jedesmal den Monitor selbst abfragt...
Wie ist denn dein Monitor mit der anderen HW verbunden? DVI? HDMI? VGA? DVI nutz 18+1 oder 18+5 oder 24+1 oder 24+5 Kontakte?

Andere Graka oder Monitor kommt nicht in Frage,
Weil? face-smile

Irgendwelche Ideen?
War das schon immer so mit deinen Windows 10 Installationen?

Monitore liefern per DDC und / oder EDID der Graka bzw. deiner HW und OS die nötigen Infos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data

Notfalls eine monitor.inf selbst bauen oder eine bestehende umbauen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/monito ...

Gruß,
Peter
Member: arsmagica
arsmagica Jun 03, 2017 updated at 21:23:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Externer Monitor? Interner Monitor? Oder was? hat das ding auch eine Bezeichnung oder anders gefragt, welche Auflösungen kann der?
externer - Chinaware, der kann offiziell nur 640x480 lt. Hersteller, aber der Monitor kann auch andere nur nicht offiziell.
die Graka Onboard ist: Intel HD graphics with DVI-I
Intel HD gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausprägungen. Passenden Treiber von Intel drauf?
aktuell , leider ohne zusätzliche Veränderungsmöglichkeiten ...
zum manuellen überschreiben der Parameter (Auflösung usw).
Doch. Im Intel Treiber enthalten

Wird nicht viel bringen wenn deine Hardware mitsamt OS jedesmal den Monitor selbst abfragt...
jein - es gäbe ne Variante und zwar 2 Pins von DVI-Stecker killen
Andere Graka oder Monitor kommt nicht in Frage,
Weil? face-smile
- >weil Freitag ist/war - ne die Graka kann wesentlich mehr ... aber OS fragt:
wer bist du und was kannst du, da liegt wohl das Problem; XP kannte das noch nicht so wirklich.

War das schon immer so mit deinen Windows 10 Installationen?
nö - ich liebe einzelfälle
Monitore liefern per DDC und / oder EDID der Graka bzw. deiner HW und OS die nötigen Infos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung
- jo da hatte ich auch schon gestöbert ...
Notfalls eine monitor.inf selbst bauen oder eine bestehende umbauen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/monito ...
genau hier hatte ich schon mal weitergelesen ...
...
wollte das halt so einfach wie möglich machen in XP hatte ich halt nur den Windows Standard Native
Treiber geladen und es funtzte face-wink ,
mit dem richtigen Original Intel aber nicht - Treiber/Kommunikationsproblem
aber der 'neue' W10 native Treiber ist halt 'anders'

also baue ich mir eine 'neue' monitor.inf ...
oder ich würge dem W10 den Native Treiber vom XP ins Getriebe;
eigentlich nehme lieber dieses Format 5120 x 2880

face-wink Gruß
arsmagica
Mitglied: 114685
114685 Jun 03, 2017 updated at 22:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieh mal bei Computerbase nach, die hatten heute gestern die neuesten Intel-Grafiktreiber zum Download verlinkt.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2017 at 11:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @arsmagica:
externer - Chinaware, der kann offiziell nur 640x480
Native Auflösung bzw. Anzahl der Physikalischen Pixel?

lt. Hersteller, aber der Monitor kann auch andere nur nicht offiziell.
Interpolierte Modi? Die sind meistens nicht wirklich Scharf face-smile

aktuell , leider ohne zusätzliche Veränderungsmöglichkeiten ...
Deine Graka bzw. CPU mit GPU hat sicherlich eine Bezeichnung, oder?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_graphics_processing_units


Wird dann überhaupt der Intel Treiber und dessen Steuerungsprg. geladen?
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/00000563 ...

jein - es gäbe ne Variante und zwar 2 Pins von DVI-Stecker killen
Ist eine Variante...

da liegt wohl das Problem; XP kannte das noch nicht so wirklich.
Soll bedeuten deine Hardware lief schon mit XP und jetzt Windows mit 10, oder wie haben wir das zu verstehen. Nun XP war auch nicht großartig mit DVI, HDMI usw. ausgestattet. Aber auch VGA kannte schon DDC und EDID...aber nicht jeder Monitor nutzt es.

wollte das halt so einfach wie möglich machen
Ist es auch wenn deine Hwa mit deinen Chinaböller von 7" Monitor korrekt kann. Dein Windows 10 ist nicht wirklich für 640*480 Native auflösung vorgesehen
Evtl. kam bei dir ja folgendes beim Update/Upgrade?
monitorinkompatibel

in XP hatte ich halt nur den Windows Standard Native Treiber geladen und es funtzte face-wink ,
Windows 10 ungleich Windows XP

aber der 'neue' W10 native Treiber ist halt 'anders'
Daher sollst du den von deine CPU/GPU (Intel HD Graphics) ja nehmen sofern es für deine Prähistorischen teile so etwas gibt.

also baue ich mir eine 'neue' monitor.inf ...
Si

oder ich würge dem W10 den Native Treiber vom XP ins Getriebe;
Si

eigentlich nehme lieber dieses Format 5120 x 2880
Wenn du möchtest face-smile Aber ohne das du deine Hardware benennst wird dir keiner helfen können mehr als 640*480 zu bekommen.

Gruß,
Peter
Member: arsmagica
arsmagica Jun 06, 2017 at 15:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
jein - es gäbe ne Variante und zwar 2 Pins von DVI-Stecker killen
Ist eine Variante...
Hi
war easy way, disable EDID, einfach ein Adapter/Verlängerungskabel dazwischen ca 2,- EUR,
bei VGA PIN 12 entfernen oder bei DVI PIN 16, jetzt habe ich alle Auflösungen wieder,
ohne das OS zu patchen und kann jederzeit wieder zurück zum Original.

face-wink Gruß
arsmagica
Mitglied: 133417
133417 Jun 06, 2017 updated at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
Member: arsmagica
arsmagica Jun 06, 2017 at 17:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi
ist zwar auch möglich aber da 'patche' ich schon wieder das Image ... und muss noch
die richtigen Parameter ergänzen die ich erst mal zu Tage fördern muss.

face-wink Gruß
arsmagica