natureshadow
Goto Top

Monitor interferiert mit Netzwerk ?!

Monitoreinstellungen zerschießen Domäne und umgekehrt ...

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag vorhin schon auf wer-weiss-was.de geschrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier durchaus auch einige Interessenten gibt. Ich zitiere mich einfach mal selber face-smile

SNIP ====================
Hallo,

ich habe im Bezug auf Windows 98 in Netzwerken und auch allgemein ja schon einiges gesehen, aber der Effekt, den ich auf einer Kiste hier gerade hatte kenne ich auch noch nicht.

Ein Stadtbeamter (Schule) hat an einem Windows 98-PC in der Hausmeisterloge einen TFT-Bildschirm angeschlossen. Dass er dabei enorme Probleme hatte und das Häkchen "Plug&Play-Bildschirm automatisch erkennen" nicht fand, hat mich nicht gewundert, solche Dinge bin ich gewohnt.

Als er fertig war klappte die Domänenanmeldung jedenfalls nicht mehr, der Rechner hat ständig versucht, sich als NOBODY anstatt Benutzer HAUSMEISTER zu authentifizieren. Beim Einbinden des Homes geht das natürlich nach hinten los ...

Ich habe das Problem versucht zu lösen und das System letztendlich aus der Domäne genommen, dann konnte sich interessanterweise aber niemand mehr einloggen - auch nicht lokal. Wieder in der Domäne eingebunden, beschwert sich die Kiste über kaputte Systemdateien, bootete aber durch und setzte den Monitor auf 40 Hertz. Ich habe dann einen anderen Monitor angeschlossen und etwas genervt endlich das PnP aktiviert.

Die Domäne ging dann wieder, nachdem ich das System wieer hineingehoben ahtte, aber dann kam ein neuer Effekt. Eigentlich sollten die Einstellungen in Thunderbird so aussehen:

Server: mail.cybercrew.lg
Benutzer: hausmeister

Tatsächlich sah das nun aber so aus:

Server: 127.0.0.1
Benutzer: hausmeister#mail.cybercrew.lg

Der Internet Explorer hat sich übrigens irgendwie selbst zum Standardbrowser ernannt - das behauptete Firefox jedenfalls face-smile.

Nun, da ich nicht weiß, was da noch alles auf mich zu kommt oder was das denn eigentlich sollte - kennt jemand den Effekt oder hat eine halbwegs rationale Erklärung dafür ?!?

Grüße,
Nik
SNIP =====================

Content-Key: 60649

Url: https://administrator.de/contentid/60649

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 05.06.2007 um 16:03:57 Uhr
Goto Top
Na,
die Maileinstellungen kommen von einem Anti-Viren-Programm.

Die Störungen sind sehr merkwürdig - Ist die Verkabelung zertifiziert ?
Mitglied: Natureshadow
Natureshadow 10.06.2007 um 00:04:29 Uhr
Goto Top
Na,
die Maileinstellungen kommen von einem
Anti-Viren-Programm.

Hat es vorher nie gemacht ^^, aber wird wohl so sein.


Die Störungen sind sehr merkwürdig
- Ist die Verkabelung zertifiziert ?

Aber sicher. Und es lief ja auch jahrelang ...