mejestic12
Goto Top

Monitor und LCD TV an einer Grafikkarte - Bildprobleme beim Monitor

Hallo,

ich habe hier einen PC, bei dem ich verzweifle.
Dieser hat eine Grafikkarte von Typ GeForce 750TI mit 2 HDMI, 1 DP und einen DVI Ausgang

Am DP hängt ein Dell Ultrasharp U2715H der mit voller Auflösung von 2560 x 1440 angesteuert wird.
An einen HDMI Ausgang hängt jetzt seit kurzem ein Panasonic 4k LCD TV. Dieser wird mit Full-HD angesteuert.

Soweit alles gut.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Wenn ich den TV ausschalte (alles andere ist in Betrieb) geht der Dell immer an und aus also das Bild geht immer wieder weg.
Wenn ich den Monitor nun einmal aus und wieder anschalte ist alles in Ordnung.

Es scheint so, als wenn er den sync nicht richtig hinbekommt...


Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Wie ist eure Meinung dazu.

Vielen Dank schon mal jetzt !!!

Content-Key: 313079

Url: https://administrator.de/contentid/313079

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 21, 2016 at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal nach in welchem Modus das Bild dargestellt wird. --> (Win + P)
Dann switch mal die Modi.

Alternativ Treiber kontrollieren und updaten.

Gruß Spirit
Member: Mejestic12
Mejestic12 Aug 22, 2016 updated at 06:10:26 (UTC)
Goto Top
Hi, danke Dir.
Den Modus werde ich mal wechseln.
Steht momentan auf Doppellt, also gecloned.

Der Treiber ist der momentan aktuellste.
Member: Mejestic12
Mejestic12 Aug 23, 2016 updated at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Jetzt hatte ich gedacht, der Fehler wäre weg. Den ganzen tag alles beobachtet und alle möglichen Konstellationen mehrfach duchprobiert.
Kein Fehler war festzustellen.

Dann heute wieder - aber etwas anders.

Es hat wahrscheinlich nichts mit dem TV zu tun.
Es war nur der Monitor an. Dann trat irgendwann wieder der Fehler auf, das das Bild verschwindet und wieder auftaucht...

Als nächstes werde ich mal das DP Kabel wechseln...

Vielleicht hat ja noch jemand adere Ideen?

Edit: Das Auswechseln des DP kabel hätte ich mir sparen können - Fehler bleibt.
Nun habe ich das HDMi Kabel und damit den gesamten Panasonic LCD TV entfernt... Mal sehen...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 23, 2016 at 19:49:29 (UTC)
Goto Top
Das ist jetzt mal interessant. Abwarten ob es nur in der doppel Display Konstellation auftritt.
Member: Mejestic12
Mejestic12 Aug 24, 2016, updated at Aug 26, 2016 at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
Das hat dann auch nichts gebracht...
Der TV und das HDMI Kabel sind nicht daran schuld. Die "Wackler" sind immer ncoh da.

Nun werd ich die GraKa ausbauen, und versuchen, den Dell an der intenen GraKa (Intel HD) zum laufen zu bekommen. Also vorerst nur der Monitor Stand-alone.

Ich habe da noch eine Vermutung. Der PC ist ein HP 6200 im BTX Format mit einer 360W PSU. Könnte es sein, das die GraKa zuviel Leitung zieht?
Aber dann sollten die Störungen doch permanent auftreten oder zumindest nur, wenn die Rechenleitung der GraKa gefordert ist. Und da es sich um einen Office AP handelt, wird hier nicht gespielt oder ähnliches.
Könnte es trotzdem sein, dass die Leistung nicht ausreicht?
Member: Mejestic12
Mejestic12 Sep 02, 2016 at 08:48:45 (UTC)
Goto Top
So, die GraKa steckt nun in einem vergleichbaren PC und läuft dort ohne Probleme. Selbst Stresstest zeigen keine Bildfehler.
Der einzigste Unterschied zwischen den beiden PCs ist das OS: Auf dem mit Fehlern ist es Win 7 Pro 32-bit, auf dem akteulle Win 7 Pro 64-bit
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 02, 2016 at 22:30:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat Windows 7 x32 ne Macke.

Ich würde ein InPlace Upgrade drüber laufen lassen.
Member: Mejestic12
Mejestic12 Sep 06, 2016 updated at 13:33:10 (UTC)
Goto Top
Ja, das werde ich mal machen. Entweder das, oder wenn der Fehler immer noch besteht neu aufsetzten.

Jedenfalls wird an diesen Ort nunmehr ein neuer PC hinkommen. Wird wohl eine HP z240 Workstation mit onboard Grafik und 2x DP sein. Dann einmal über HDMI Adapter und einmal direkt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 09, 2016 at 17:03:30 (UTC)
Goto Top
Merkwürdige Kiste, viel Glück!
Member: Mejestic12
Mejestic12 Oct 14, 2016 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
So, abschließen wollte ich mal alles posten, was gelaufen ist:

Der gesamte PC wurde ausgetauscht. Ist ein HP Elite Desktop 800 geworden. Ebenfalls mit Intel HD und 2 DP on Board
Der "Ruckler" war nun weg. Allerdings wachte der Monitor nicht immer aus dem Stromsparmodus auf.
Der Monitor ist bzw. ein Dell U2715H.

Nach langen Recherchen war der Bildwackler und das Problem mit Stromsparmodus auf den Moni zurückzuführen.

Nun hängt ein Dell U2715H Rev. A03 am PC (vorher Rev. A02).

Alle Probleme sind bislang nicht mehr aufgetaucht.

Hätte nicht gedacht, das der Monitor eigentlich an allem "Schuld" war, da dieser ja bislang immer tadellos funktionierte.