derflu
Goto Top

Monitor für Nvidea Quadro FX 1700

Hallo zusammen,

mir wurde die ehrenvolle Aufgabe übertragen für einen Rechner auf dem größtenteils nur mit AutoCAD gearbeitet wird, einen (oder zwei) neue Monitore zu besorgen. Da ich mich leider nicht wirklich mit Grafikkarten, AutoCAD und seinen Anforderungen auskenne, dachte ich mir ich wende mich einfach mal an euch

Derzeitige Situation:
Nvidea Quadro FX 1700 (PCIExpress)
2x Röhrenmonitore (würde sagen 21") zusammengeschaltet als 1 Monitor (horizontaler Desktop). Auflösung derzeit bei 2560x1024 Pixel; jeder Monitor also 1280x1024 Pixel bei 32Bit und 60Hertz.

hierzu eine kurze Zwischenfrage: Das zusammenschalten der Monitore ist vermutlich schon das "Duallink", welches die Graka kann?

Auf dem Rechner läuft AutoCAD/MechanicalDesktop mit TurboTube. Wird fast nur für technische Zeichnungen genutzt. Also eine detailgetreue Wiedergabe von bahnbrechenden Texturen in 3D, Farbechtheit o.ä. ist nicht zwingend notwendig, da die meisten Zeichnungen halt nur aus einfachen Linien bestehen.

Nun habe ich mir schon den ein oder anderen Artikel durchgelesen. Anscheindend ist es wichtig das die native Auflösung der Monitore gleich der möglichen Auflösung der Graka ist? Demnach müsste ich dann jetzt zwei Monitore kaufen, die eine native Auflösung von 1280x1600 Pixel haben, um auf die max. Auflösung durch DualLink von 2560x1600 Pixel zu kommen? Oder kann die native Auflösung eines Monitors größer sein und man reduziert die dann passend? Alternativ: funktioniert das mit dem DualLink auch mit einem Monitor der eine Auflösung von 2560x1600 Pixel schafft? Wobei letzteres ja auch recht teuer ist, wenn ich mögliche Angebote so ansehe.

Bliebe auch die Frage, ob das notwendig ist oder ob man nicht bei einer Auflösung von 2560x1024 bleiben kann (dann eben mit zwei Monitoren)? Und welche Monitore kommen bei dieser Grundvoraussetzung in Frage?

Vllt hat ja jemand von euch schonmal Erfahrung damit sammeln können? Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße

Content-Key: 121636

Url: https://administrator.de/contentid/121636

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 30, 2009 at 09:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieviel Geld darf der Spaß kosten? Der hier ist ziemlich gut HP LP2475...
Member: demado
demado Dec 20, 2009 at 03:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du schreibst: ... ... jeder (Röhren-)Monitor also 1280x1024 Pixel bei 32Bit und 60 Hertz. Röhrenmonitore??? 60 Hertz - im Ernst? Herzliches Beileid!

An einer Quadro kannst Du sicher zwei Monitore mit je 1920 x 1200 Auflösung anhängen, allenfalls findet man recht günstig gebrauchte LCDs mit der typischen CAD-Auflösung von 1600 x 1200 (z.B. von EIZO) die kann man auch hochkant drehen (= 2400 x 1600 Pixel)

Die Anschaffung eines 30 Zöllers würde ich mir schon sehr gut überlegen...


Gruss Mario