infearior
Goto Top

Monitor plötzlich konsequent im StandBy-Modus!

Hey ho,

bin neu hier :o) Die Frage existiert auch schon in einiger Ausführung, aber so richtig eine Lösung gab es bisher noch nicht.

Folgendes Problem: Habe nach Umzug meinen Rechner neu aufgebaut (im Sinne von "Hingestellt und angesteckt") und alles ging prima. Rechner ist ganz normal hochgefahren und alles war super. Dann nach 5 Minuten (als ich mal kurz nicht am Rechner war) war plötzlich das Bild schwarz und seitdem befindet sich mein Monitor konsequent im Standby-Modus. Er sucht auch noch nach Kabelverbindungen, erkennt meines Erachtens auch ob digital oder analog dranhängt, bringt aber kein Bild mehr (LED-Leuchte blinkt).

Der Rechner fährt auch, soweit ich das beurteilen kann, im Hintergrund korrekt hoch, die Lüfter und die Festplatte arbeiten. Irgendwelche Piepstöne macht es keine, obwohl ich mir sicher bin, dort auch noch nie welche gehört zu haben.

Kurz zur Config: AMD X4 3200+ , Gigabyte Board, 4GB RAM, Samsung HDD, BeQuite Netzteil

Folgende Sachen habe ich jetzt schon ausprobiert:

- Monitor an Notebook angeschlossen -> Monitor funzt prima am Notebook.
- Kabel überprüft -> Check, was aber ohnehin klar gewesen ist, weil er ging ja das erste Mal problemlos an.
- Grafikkarte getauscht -> Hat auch nichts gebracht.
- BIOS Reset durchgeführt -> Wurde sowohl mit umgedrehter Batterie als auch mit Jumper versucht, brauchte aber kein Ergebnis.
- RAM-Blöcke einzeln oder vertauscht getestet, brauchte auch kein Ergebnis.

Netzteil und Mainboard kann ich halt nicht beurteilen. Die getestete Zweit-Grafikkarte war auch eine ohne Stromversorgung vom Netzteil, von daher kann es, theoretisch gesehen, nur am Mainboard liegen. Aber hat vielleicht jemand noch eine Idee oder Vorschlag den man testen könnte, bevor ich ausbauen und Geld investieren muss?

Danke schon mal.

VG
Infearior

Content-Key: 173220

Url: https://administrator.de/contentid/173220

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Sep 16, 2011 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Infearior,

Bau mal alle RAMS aus und Teste mal, ob der Pieper geht, welcher auf dem Mainboard sitzt (wenn dein Mainboard einen hat).
Bist du dir sicher, dass die zweite Grafikkarte wirklich funktioniert?
Ich habe selbst auch in der Technik schonmal Stundenlang solch einen Fehler gesucht, bis ich dann auf die Idee kam,
meine Grafikkarte in einem anderen PC zu Testen und siehe da, beide Karten defekt (obwohl beide vorher immer funktionierten)

evt. wenn du noch einen anderen PC hast, kannst du ja von dem mal das Netzteil holen und Testen.

Lg GRapper
Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 09:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob der PC sauber hochfährt erkennt man u.A. am Piepser, an den Tastatur-LED´s, am Numlock - der sich ein und ausscahlten lässt, etc. pp.
Ich würde mal ein Grundkonfiguration des Mainboards machen, dazu ALLES, was nicht benötigt wird, abklemmen (keine HDD, ODD, DIsketten, alle Kabel (ausser ATX-Strom fürs Mainboard/CPU) abmachen.
Ganz "wichtig": Die Front-Schalter/-LED´s abmachen und den Rechner mit einem Schraubenzieher starten (ich hoffe du weisst, was ich meine)..
Und die Ergebnisse dann mal posten..

Gruß

Carsten
Member: Infearior
Infearior Sep 16, 2011 at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal, werde ich mal testen. Also Grundkonfig habe ich noch nicht getestet, aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass die 2.Grafikkarte funktioniert, zumal der gleiche Fehler auftritt und diese auch Zusatzstrom läuft - sprich an fehlender Stromzufuhr für die Grafikkarte kann es nicht liegen.

Die LED von Tastatur und Nummernblock bzw. die Mausleuchte geht auch an. Pieper hat das Mainboard meines Wissens überhaupt nicht, aber das werde ich heute bzw. beizeiten nochmal überprüfen.
Mitglied: 99045
99045 Sep 16, 2011 at 11:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Folgende Sachen habe ich jetzt schon ausprobiert:
Wurde sowohl mit umgedrehter Batterie als auch mit Jumper versucht

Umgedrehte Batterie? Wie das?

Ein Betriebssystem hat dein Rechner aber schon, oder?

Gruß
Member: Infearior
Infearior Sep 16, 2011 at 11:08:18 (UTC)
Goto Top
Ja klar, Win7 Home Premium ist drauf :o) Ich meinte ich habe BIOS Reset gemacht in den verschiedensten Möglichkeiten, weil das auch eine der möglichen Ursachen sein soll. Darunter fiel neben Jumper-CMOS-Reset auch die Herausnahme der Batterie bzw. das umgedrehte Einbauen zum sicheren Zurücksetzen. Hatte nur leider auch nix gebracht.
Mitglied: 99045
99045 Sep 16, 2011 at 11:51:13 (UTC)
Goto Top
das umgedrehte Einbauen zum sicheren Zurücksetzen
ist so ziemlich das idiotischste, das man anstellen kann. Wenn das Mainboard an der Stelle keinen Verpolungsschutz besitzt, hast du dir damit, wenn du Pech hast, das CMOS-Ram-Modul zerschossen und kannst möglicherweise dein Mainboard entsorgen.

Start im abgesicherten Modus bzw. mit Anzeige mit niedriger Auflösung probiert?
Member: Infearior
Infearior Sep 16, 2011 at 11:55:33 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich sag mal so, zumindest gab es danach keine, zumindest hörbaren oder sichtbaren, Auswirkungen durch den Batteriedreher. Start im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht, was eben daran liegt, dass ich kein Bild habe, ich sehe ja rein gar nichts. Deswegen kann ich auch nicht sagen, was der Rechner genau im Hintergrund macht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
Häng mal den Monitor an ein anderes System. Eventuell mal auch ein anderes Monitorkabel probieren. Kann durchaus sein daß das Kabel oder gar der Monitor kaputt ist.

Dann suchst Du Dich dumm und dämlich.

In solchen Fällen als Tip:

  • Monitor an anderen Rechner hängen
  • Rechner an anderen Monitor hängen.

Erst danach weiß man, welches Teil nicht geht.

lks
Mitglied: 99045
99045 Sep 16, 2011 at 15:06:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Häng mal den Monitor an ein anderes System. Eventuell mal auch ein anderes Monitorkabel probieren.
In solchen Fällen als Tip:
  • Monitor an anderen Rechner hängen
  • Rechner an anderen Monitor hängen.



Zitat von @Infearior:
Folgende Sachen habe ich jetzt schon ausprobiert:

- Monitor an Notebook angeschlossen -> Monitor geht prima am Notebook.
- Kabel überprüft -> Check, was aber ohnehin klar gewesen ist, weil er ging ja das erste Mal problemlos an.


kwT
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 15:29:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
kwT

Aber er hat nicht probiert, ob ein anderer Monitor an dem Rechner funktioniert. Kabel prüfen heißt nicht unbedingt, daß er ein anderes Kabel benutzt hat.

Und der Tip war als allgemeingültige Tip gemeint, wie man sieht.

Und wenn Du nichts zum Thema dazuzusagen hast -> Nuhr!

Host mi?
Mitglied: 99045
99045 Sep 16, 2011 at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und wenn Du nichts zum Thema dazuzusagen hast -> Nuhr!
Wenn du was im Kopf hättest, hättest du einfach geschrieben: "Habe ich überlesen."
Aber leider hast du ja nichts im Kopf.

Wenn du 'ne Brille brauchst: Fielmann.

Host mi?

EOD
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2011 at 15:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Infearior:
Hmm, ich sag mal so, zumindest gab es danach keine, zumindest hörbaren oder sichtbaren, Auswirkungen durch den

Bei 3 Volt wirst Du da vermutlich auch keinen 50 cm langen (und 10000 Grad heissen) Lichtbogen (samt Knall) wahrnehmen, der da aus dem Mainboard springt...Also solche Experimente bitte nicht nochmal machen (auch nicht Freitags!), denn sowas lernt man weder in der Ausbildung zum FISI noch zum IT-Systemelektroniker...Und im Gegensatz zur KFZ-Branche sterben unsere Motoren meist einsam und lautlos face-wink

mrtux
Member: Infearior
Infearior Sep 16, 2011 at 16:11:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt bitte nicht die Köpfe einschlagen...Also einen 2.Monitor habe ich nicht, aber ich habe es halt über das Notebook probiert und auch jeweils über VGA und DVI und beides funktioniert. Das hatte ich noch nicht erwähnt. Von daher kann ich den Monitor nahezu komplett ausschließen.

@mrtux Keine Bange, auf solche Experimente verzichte ich sonst auch immer :o) Es war halt nur ein potentieller Lösungsweg mit dem BIOS-Reset, wenn auch ein nicht unbedingt zu empfehlender...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 16:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Infearior:
Also einen 2.Monitor habe ich nicht, ..... Von daher kann ich
den Monitor nahezu komplett ausschließen.

Ich hatte schon Fälle, da haben plötzlich Monitor und Computer nicht mehr harmoniert, obwohl der Monitor an einem anderen System lief (vermulich irgendwelche Toleranzen im Signal, die zu groß wurden), Ein anderer Monitor hingegen ging interessanterweise. Deswegen mein Tip, mal einen anderen Monitor zu probieren.

lks
Mitglied: 99045
99045 Sep 16, 2011 at 16:31:02 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kommt ja von einem anderen User ziemlich häufig der meist unpassende Tipp, mal eine Linux-Live-CD zu benutzen, nur da wo das angebracht wäre, kommt er nicht.
Vielleicht wurde ja beim Stanzen zu viel Staub geschluckt, und der Denkapparat wurde dadurch etwas geschwächt. face-smile

Du könntest es mal mit einer CD/DVD versuchen, ob der Rechner irgendwelche Meldungen auf den Bildschirm bringt, anhand derer du erkennen kannst, ob der Monitor überhaupt was anzeigt.
Dazu könntest du z. B. die Installations-CD von Windows verwenden, bei der dann in aller Regel für ein paar Sekunden die Zeile "Zum Starten von der CD irgendeine Taste drücken" erscheint.

Das setzt natürlich voraus, dass der Rechner zum Booten von CD überhaupt erst eingerichtet ist.
Member: Infearior
Infearior Sep 16, 2011 at 16:50:35 (UTC)
Goto Top
Nun ich versuch erstmal die Minimalkonfig, dann werd ich mal bei nem Kumpel einen 2.Monitor testen. Danke schonmal face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 17:00:09 (UTC)
Goto Top
Du kannst es offensichtlich nicht lassen, aber seis drum:

Wenn nicht einmal die BIOS-Meldungen zu sehen sind, nützt Dir auch eine Live-CD nichts.


lks
Member: Pago159
Pago159 Sep 16, 2011 at 19:47:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du deine GraKa mal bei dem Kumpel im PC testen könntest,
dann würde das auch helfen, festzustellen, ob die GraKa OK ist oder nicht.

Lg Grapper