fundave3
Goto Top

Monitoring System (Ticket) System gesucht

Guten Abend Zusammen,

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Monitorring System welches Kunden Hosts Monitoren soll inkl, VMs
Im Büro steht ein Bildschirm auf dem der Aktuelle Status der Systeme stehen soll.
Was ziemlich Praktisch wäre, wenn die eingehenden Tickets dort noch angezeigt werden können.
PRTG habe ich Probiert was von der Oberfläche eigentlich sehr unübersichtlich ist.
Es wäre Cool wenn dieser eine Weboberfläche hat, mit der ein Tiket aufgegeben werden kann.
Ob das ganze nun mit Monitorring zusammenhängt , weiß ich nicht. Ich habe es nur bei PRTG gesehen.
Eventuell kennt jemand von euch was interesanntes.
Unsere Hosts laufen unter Win Server 2012 zur Info.

Danke

Viele Grüße

Christian
Kommentar vom Moderator tomolpi am Aug 17, 2020 um 06:16:51 Uhr
Schreibfehler im Titel korrigiert

Content-Key: 316447

Url: https://administrator.de/contentid/316447

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: HansWerner1
HansWerner1 Sep 28, 2016 at 20:53:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

soweit ich das richtig verstanden habe, bist du auf der Suche nach einem Monitoring-System?
Falls ja, schau dir mal "Check_MK" an. Das ganze basiert auf "Nagios".

Was genau meinst du mit "eingehenden Tickets"?

Gruß
Member: fundave3
fundave3 Sep 29, 2016 updated at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
Nun ja Ticketsystem.
Die meisten sind ja getrennt voneinander also unabhängig vom Monitoring.
Check MK ja kenne ich.
Ist alllerdings linux,

Das läuft dann über ein Agent der auf jeder maschiene installiert ist
Ganz interesannt
Gibts dafür eine Dashboardooberfläche, mit einr Übersicht damit wir alle Sachen auf dem Bildschirm sehen können
Mitglied: 130035
130035 Sep 29, 2016 at 12:58:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du das eingebautes Ticketing-System innerhalb PRTG gesehen? Es ist einfacher gehalten als ein spezialisiertes Ticketing-System, aber damit hättest Du Monitoring und Ticketing in einem System/Oberfläche.

Sonst brauchst Du zwei System, eins für Monitoring und eins für Ticketing. Die meisten haben ein Web-Oberfläche, und die meisten erlauben es, Inhalte von externen Systeme zu integrieren. Mit PRTG, z.B. könnte man mit einem "Map" PRTG Monitoring Status und Ticket-Informationen von einem anderen System auf einem Bildschirm zeigen.
Member: fundave3
fundave3 Oct 02, 2016 at 07:34:50 (UTC)
Goto Top
Ja PRTG ist ein mächtiges tool.
Ich war mal kreativ und habe boxen zusammengebaut.
Was gibt es denn noch für Linux an monitoring tools?
Ich finde nur command line tools.
Nagios xi braucht php5 welches unter ubuntu ja abgelöst wurde durch 7. und check Mk , naja haut die Hütte nicht um
Mitglied: 130035
130035 Oct 04, 2016 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
In der Linux Welt sind Nagios, Cacti, Icinga und Check_MK die beliebtesten