Monowall Captive Portal - Ein Benutzername und Kennwort für alle möglich?

Mitglied: eisbein

eisbein (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2016, aktualisiert 19:24 Uhr, 1522 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Es geht hier nur um die Grundsatzfrage, ob es genügt beim Captive Portal der monowall einen Benutzernamen mit Kennwort anzulegen über den sich dann mehrere Personen (ca. 50) gleichzeitig anmelden können.

Ein Ja oder Nein mit evtl. Begründung reicht mir ;-) face-wink

Danke
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 18.02.2016, aktualisiert um 19:24 Uhr
Möglich ja
Sinnvoll vielleicht
rechtlich OK wahrscheinlich nicht
Bei größeren Events haben wir das früher gemacht. Dann hat der Einladende typischerweise die Verantwortung für alle seine Gäste übernommen. Unbednigt schriftlich geben lassen, mit Unterschrift!
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
18.02.2016 um 19:24 Uhr
Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Das reicht mir schon.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
19.02.2016 um 08:59 Uhr
Helfe gerne.
Geh aber sicher, dass du Concurrent user logins entsprechend einstellst.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.02.2016 um 14:58 Uhr
Hallo und danke für den Hinweis.
Den Punkt hab ich berücksichtigt ;-) face-wink
Andererseits bekommt man schnell unfreundliche Rückmeldung von den Usern.

Da es sich dabei um ein offenes WLAN-Netz handelt, dass durch der Captive-Portal "abgesichert" werden soll, habe ich auch überlegt die DHCP Default lease time etwas herab zu setzen, damit die IP-Adressen nicht ausgehen. Der DHCP-Bereich liegt zwar bei 100 (für max. 50 aktive User gleichzeitig), aber jeder Client der sich automatisch ins offene WLAN-Netz einhängt bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, gleichgültig ob er sich dann via Captive-Portal verbindet oder nicht.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...