gelöst Monowall speichert Config nicht auf USB-Stick

Mitglied: jamie87

jamie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 08:54 Uhr, 9894 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem die Config der Monowall auf einen USB-Stick zu sichern.

Ich habe einen 256 MB mit FAT formatierten USB Stick eingesteckt und er zeigt Ihne mir bei booten auch an, speichert aber die Config nicht drauf.
Ich hatte vorher auch immer diese Meldung: fd0c hard error reading fsbn
Durch Google hab ich schon rausgefunden, durch deaktivieren des Diskettenlaufwerks die Meldung verschwindet.

Hat jemand nen Tip?

Schönen Gruß

Jamie
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 09:28 Uhr
Warum installierst du dir die Monowall oder pfsense nicht gleich direkt auf dem USB Stick und bootest davon ?? Dann stellt sich die Problematik gar nicht erst.

Alternative ist Monowall oder pfsense auf eine CF Karte zu kopieren und sie dann mit einem CF / IDE Adapter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=M79;GROUPID=3425;ARTICLE ...

In den Festplattenstecker des Mainboards zu stecken !

Beide Lösungen führen sofort zum Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
08.10.2009 um 09:55 Uhr
Hallo,

dafür benötige ich ja einen bootbaren USB Stick?
Wie installiere ich die Monowall auf einen USB-Stick?

Das mit der CF Karte möchte ich nicht unbedingt. USB Stick booten und dort die Config speichern wäre die schönste Möglichkeit.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.10.2009 um 10:11 Uhr
Monowall auf USB-Stick und gut ist. Mit dem Programm physdiskwrite (findest Du auf der Monowall-Seite) geht das recht einfach. Bei mir läuft es auf C-flash und auf USB-Sticks.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 11:04 Uhr
Richtig ! Hier nochmals die korrekte Vorgehensweise falls du nicht in der Lage bist es auf der Monowall Seite nachzulesen:

  • Generic PC Image runterladen generic-pc-1.3b18.img von http://m0n0.ch/wall/beta.php
  • physdiskwrite runterladen und zusammen mit der .img Image Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren !
  • USB Stick einstecken...
  • Eingabeaufforderung öffnen und in das phydiskwrite Verzeichnis wechseln
  • Hier eingeben: physdiskwrite generic-pc-1.3b18.img und das korrekte Laufwerk auswählen für den USB Stick ! Dann wird der Stick beschrieben
  • Im BIOS als erstes Boot Device den USB Stick einstellen.
  • Neu booten.... fertig ist deine Monowall on the Stick !

Du kannst sie dann immer fertig konfiguriert auf dem Stick in die Tasche stecken !!
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
08.10.2009 um 11:27 Uhr
Danke für den Beitrag aqui, leider habe ich das lange versucht und bin an folgender Meldung gescheitert:
Write error after 0 bytes <8192>

Weißt du darüber ne Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 11:34 Uhr
Kann sein das dein USB Stick defekt ist !!!
Hast du den mal mit
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
getestet ???

Erst wenn er da sauber durchläuft ist er wirklich OK. Über 800 MB ist er ja nicht groß oder ??
Ansonsten lautet das physdiskwrite Kommando:
physdiskwrite -u generic-pc-1.3b18.img

Bist du dir sicher das das richtige LW ausgewählt hast ???
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
08.10.2009 um 13:16 Uhr
Hallo,

also der USB Stick funktioniert. Keine Fehler beim testen.

Ich habe es nun hinbekommen. Dein Tip mit dem richtigen Laufwerk hat mich zum überlegen gebracht. Ich habe einen Multicard Reader in meinem PC. Wahrscheinlich zeigt er mir deshalb nur maximal 5 Laufwerke an und den USB Stick habe ich so nicht gesehen.
Physdiskwrite an nem PC gestartet ohne Card-Reader und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Gruß Jamie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Dave28FrageSpeicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
mrserious73FrageVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
136129FrageSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Windows 10
Aufgabenplanung USB-Stick
gelöst schicksalFrageWindows 102 Kommentare

Hallo ich will mittels der Aufgabenplanung beim Anstecken eines USB-Stickes ein Event ausführen. Ich richtete mich nach dieser Anleitung: ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick Datenrettung
routermaxFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Programm mit dem ich Daten von einem USB-Stick Retten kann, der langsam den Geist ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
petereFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT