theunreal
Goto Top

Mount von Samba Freigabe unter windows Server?

Moin zusammen,

ich evaluiere grad ein Windows Server 2019, komme eigentlich aus der Linuxwelt und habe ein Problem mit dem Mounten einer Freigabe.

Auf unserem Haupt-Samba-Server habe ich die Freigabe unseres DMS ins Filesystem read-only gemountet und somit allen, die den Hauptserver haben, lesenden Zugriff auf das DMS gestattet.

Aber wie mache ich das unter Windows Server? Google möchte mir mit den Begrifflichkeiten die ich benutzt habe imemr den Zugriff auf eine Windowsfreigabe von Linux erklären -.-

Gruß Sascha

Content-Key: 548672

Url: https://administrator.de/contentid/548672

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 18, 2020 at 06:41:50 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wo hast du denn genau das Problem ? Eigentlich kannst du es normal als Netzlaufwerk einbinden ins System.
Ob lese oder Schreibzugriff , läuft dann über die Gruppen / Userberechtigung.

Evtl. meinst du aber auch eher sowas hier :
Netzwerkfreigabe als lokale Festplatte mounten

Und welche Samba Version verwendet wird, wäre auch noch wichtig .

Gruss
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2020 at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 18, 2020 updated at 07:05:04 (UTC)
Goto Top
Samba (=SMB) - Freigaben lassen sich genau so wie Windows-Freigaben verbinden. Unter Server 2019 wurde SMBv1 deaktiviert, vielleicht ist dein Samba-Server veraltet. Ansonsten kannst du SMBv1 noch aktivieren (ist jetzt ein Feature), was Microsoft nicht empfiehlt. Statt dessen solltest du deinen Samba-Server aktualisieren.

Beispiel:
net use X: \\servername\freigabe /user:servername\benutzer passwort
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 18, 2020 updated at 07:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:
Samba (=SMB)
Hm, ja, das ist wahr ...

Dann wären "mounts" auch mit Symbolic Links machbar

z.B. einmalig ausführen
mklink /D C:\Mount_Samba \\sambaserver\sambafreigabe

Den "Ordner " C:\Mount_Samba" kann man dann wie jeden anderen Ordner auch unter Windows freigeben. z.B. als "MountSamba$"

Dann kann man über "\\windowsserver\mountsamba$" darauf zugreifen. Nur - welchen Sinn würde das machen, vom Client aus über den Windows Server auf den Samba Server zuzugreifen?

Oder die Samba-Freigabe als Ziel in einem DFS-Ordner angeben.
Member: TheUnreal
TheUnreal Feb 18, 2020 updated at 08:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
danke für die Hilfe, aber ich brauche kein Netzlaufwek ( wie ich das verwende ist mit bekannt) sondern einen mount ins Dateisystem, so dass das Netzlaufwerk als Ordner in der Freigabe erreichbar ist.

Da einige gefragt haben warum : Unser DMS-Server ist ein eigenes, abgeschottetes Linux System auf das der Allgemeinheit nur lesend Zugriff erteilt wird. Unser ERP hat ein eigenes Netzlaufwerk, dass auf allen Clients verbunden ist. Um nun dem ERP einen lesenden Zugriff auf das DMS Archiv zu ermöglichen, wurde DMS auf ERP-Samba gemountet. Ein Symlink geht nicht, da User ERPSamba und DMSSamba nicht identisch sind.

Es handelt sich also um generell 2 Samba Server, einer davon - der für das ERP, wird grad mit Windows getestet.
Symlink geht aufgrund der verschiedenen User nicht, da man dem Link nicht folgen kann.

Um es zu vereinfachen, wer übersetzt mir das mal nach "Windows", bitte face-smile

mount -t cifs //DMSServer/DMSFreigabe/ /sambaERP/ERPFreigabe/dmsOrdner/ -o ro,user=SambaDMS,pass=DMSpw,uid=sambaERPuser,gid=users
Member: TheUnreal
TheUnreal Feb 18, 2020 updated at 08:51:32 (UTC)
Goto Top
Okay...ich nehme alles zurück ^^

Symlink funktioniert, danke. Keine Ahnung was ich da vorher falsch gemacht habe. Ich konnte vom Client aus dem Link nicht folgen face-sad

Edit :
Nein, zu früh gefreut. Ich kann auf den Clients dem Link nicht folgen. Auf dem Server kein Problem...

fsutil behavior set SymlinkEvaluation R2R:1 R2L:1

Hat zwar eine Fehlermeldung eliminiert, aber nun bekomme ich die Info, dass Benutzername und Kennwort falsch sind.
Vom Server aus kann ich aber zugreifen und dem Link folgen. Symlink ist also keine Option - schade (oder mache ich noch etwas falsch?).
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2020 at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:
Nein, zu früh gefreut. Ich kann auf den Clients dem Link nicht folgen. Auf dem Server kein Problem...
Dann nimm DFS. Damit kannst Du auf dem Server einen eigenständigen Stamm erzeugen.
z.B. \\windowsserver\allesambafreigaben
Dann darin einen DFS-Ordner erstellen (mit der DFS MMC !) und für diesen als Ziel die Samba-Freigabe eintragen.
z.B. "Samba1" --> \\sambaserver\sambafreigabe
Dann kannst Du vom Client aus über \\windowsserver\allesambafreigaben\Samba1 darauf zugreifen.
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2020 updated at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:
fsutil behavior set SymlinkEvaluation R2R:1 R2L:1

Hat zwar eine Fehlermeldung eliminiert, aber nun bekomme ich die Info, dass Benutzername und Kennwort falsch sind.
Vom Server aus kann ich aber zugreifen und dem Link folgen. Symlink ist also keine Option - schade (oder mache ich noch etwas falsch?).
Das wollte ich gerade auch vorschlagen.
Aber sowas funktioniert normalerweise. Da machst Du dann was falsch.
Der Client greift da dann selbst zu. Der Windows Fileserver spielt da nicht Proxy. Also musst Du in der Sambafreigabe alles so einrichten, dass der betreffende Benutzer vom betreffenden Rechner aus direkt darauf zugreifen kann. Sprich auch Routing muss beachtet werden.
Member: TheUnreal
TheUnreal Feb 18, 2020 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist im Linuxumfeld deutlich angenehmener...ich mappe einfach als mit der entsprechenden UserID und der Client bekommt davon nichts mit.

Aber Herausforderungen gilt es zu lösen face-smile
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 18, 2020 at 12:29:54 (UTC)
Goto Top
Wie umständlich... face-wink