Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mount und unmount eines iSCSI LUNS scheitert und ESXi ist extrem beschäftigt

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2017 um 21:32 Uhr, 1114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen ESXi 6.5. Ein NAS stellt dem ESXi über ein iSCSI Target zwei LUNs bereit. Ein LUN mountet der ESXi ohne Probleme, beim zweiten scheitert er mit dieser Meldung in der vmkernel.log.

...

2017-10-16T19:19:45.595Z cpu0:66049)WARNING: NMP: nmpCompleteRetryForPath:387: Logical device "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0": awaiting fast path state update before retrying failed command again...

2017-10-16T19:19:46.522Z cpu2:65957)WARNING: NMP: nmpDeviceAttemptFailover:640: Retry world failover device "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0" - issuing command 0x439500d8ff40

2017-10-16T19:19:46.590Z cpu2:66122)WARNING: NMP: nmp_DeviceStartLoop:728: NMP Device "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0" is blocked. Not starting I/O from device.

2017-10-16T19:19:46.595Z cpu0:66049)WARNING: NMP: nmpCompleteRetryForPath:357: Retry cmd 0x2a (0x439500d8ff40) to dev "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0" failed on path "vmhba64:C0:T0:L1" H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x2 0x8 0x0.

2017-10-16T19:19:46.595Z cpu0:66049)WARNING: NMP: nmpCompleteRetryForPath:387: Logical device "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0": awaiting fast path state update before retrying failed command again...

2017-10-16T19:19:47.522Z cpu0:65956)WARNING: NMP: nmpDeviceAttemptFailover:640: Retry world failover device "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0" - issuing command 0x439500d8ff40

2017-10-16T19:19:47.594Z cpu0:66049)WARNING: NMP: nmpCompleteRetryForPath:357: Retry cmd 0x2a (0x439500d8ff40) to dev "naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0" failed on path "vmhba64:C0:T0:L1" H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x2 0x8 0x0.

...

Die Meldungen kommen permanent und das System ist und boitet dadurch sehr langsam. Beim Versuch das LUN mit diesen Befehl zu unmounten ...

esxcli storage filesystem unmount -l %LUN Name%

...erhalte ich diese Fehlermeldung: Connect to localhost failed: Connection failure.

Ich habe versucht alle Prozesse die ich mit diesen Befehl finde zu beenden.

"vsish -e ls /storage/scsifw/devices/naa.60014058e68f51bd6593d44e6d9e39d0/worlds/ |sed 's:/::' |while read i;do ps |grep $i;done" - keine Ergebnisse
Ich habe die service.sh neugestartet - keine Ergebnisse
Ich habe den storageRM neugestartet - keine Ergebnisse

Die WebGUI kommt kaum hoch und wenn dann ist sie sehr langsam. Der vSphere Client war mal eingeloggt. Dort habe ich ebenfalls ein unmount versucht. Die Aufgabe stand lange in der Aufgabenliste, wurde aber offensichtlich nicht beendet.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt Ihr eine Idee? Ein Reboot des ESXi bringt nix. Er verbeisst sich erneut in den Versuch das LUN zu mounten.

Hoffe Ihr habt eine Idee.
Mitglied: emeriks
17.10.2017 um 08:47 Uhr
Hi,
wenn diese LUN leer ist, dann löschen und neu erstellen. Und neu mit dem ESX versuchen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
17.10.2017 um 09:56 Uhr
Nein, die LUN ist nicht leer. Ich brauche sie samt Inhalt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.10.2017 um 22:12 Uhr
Moin,
Hoffe Ihr habt eine Idee.
Eine hätte ich:
Quelle: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

SAN, NAS, DAS
LUN Größe im ESXi Cluster
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Forum, mich würde mal interessieren, was so best practises von der LunGröße in einem ESXi Cluster sind? Wir ...

Vmware
VMware ESXi mount EXT4 Partition
Frage von fundave3Vmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell haben wir ein kleines Hardware Problem. Ein defekter RAID Controller hat dafür gesorgt, dass derVMware so ...

Backup

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

gelöst Frage von ITler7Backup4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz. Momentan läuft unser Backup wie folgt. VM Backup mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 17 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 19 StundenDNS3 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...