Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mozilla Firefox 60.9.0esr (autoconfig.js, mozilla.cfg) Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden

Mitglied: Skrypz

Skrypz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020, aktualisiert 11:33 Uhr, 186 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe bei mir den Firefox 60.9.0esr 64bit installiert und will nun über eine autoconfig.js mit folgendem Inhalt:

pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
pref("general.config.obscure_value", 0);

auf die mozilla.cfg verweisen in der die Standardkonfigurationen für den Firefox in unserem Unternehmen vorhanden sind. Mit folgendem Inhalt:

COMMENT (DO NOT REMOVE)
lockPref("app.update.enabled", false);
lockPref("app.update.auto", false);
lockPref("app.update.mode", 0);
lockPref("app.update.service.enabled", false);
pref("browser.rights.3.shown", true);
pref("browser.startup.homepage_override.mstone","ignore");
defaultPref("browser.startup.homepage", "data:text/plain,browser.startup.homepage=https:
www.zensiert.de");
etc.............................

Die autoconfig.js liegt unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref
Die mozilla.cfg unter C:\Program Files\Mozilla Firefox

Die Dateien werden per Skript das auf einem Netzlaufwerk liegt (genauso wie die zwei Konfigdateien) in den Installationsordner kopiert.
Das ganze wird über das Skript als Administrator ausgeführt somit sind auch alle Rechte vorhanden.

Beim ausführen von Firefox kommt dann folgende Fehlermeldung: "Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden."
Sobald ich die autoconfig.js lösche bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hab ich bei der Vorgehensweise was falsch gemacht? Evtl. habt ihr ja Beispiele wie ihr das in eurem Unternehmen regelt.
Mitglied: Unimatrix
13.02.2020, aktualisiert um 11:56 Uhr
Es lässt sich zwar nicht alles per GPO verwalten, aber vielleicht kommst du damit aus? https://github.com/mozilla/policy-templates/releases

Den Update-Dienst kannst du bereits bei der Installation ausschließen:

Setup.exe /INI=install.ini

Inhalt ini:
[Install]
MaintenanceService=false
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 13.02.2020, aktualisiert um 12:01 Uhr
Die Meldung weist zu 99 Prozent auf einen Syntax- oder Encodingfehler in den Config-Dateien hin
Der hier ist ebenfalls über ein Zeichen gestolpert.
https://unix.stackexchange.com/questions/317642/firefox-not-reading-defa ...
Da du deine Config hier nicht in Codeblocks gepostet hast können wir das leider nicht feststellen.

COMMENT (DO NOT REMOVE)
Außerdem fehlen hier ja die Commentzeichen (/ /) in der ersten Zeile deiner Config

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-mit-autoconfig-anpassen
Bitte warten ..
13.02.2020 um 11:54 Uhr
Hallo, danke für deine Hilfe aber wir haben derzeit noch kein AD. Wird erst mitte des Jahres intigriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Unimatrix
LÖSUNG 13.02.2020, aktualisiert um 12:06 Uhr
Ich mache es wie du, außer dass bei mir die js "local-settings.js" heißt.

Gibt es einen Grund, warum du die 60.9.0 einsetzt und nicht die aktuelle 68.5.0?
Bitte warten ..
13.02.2020 um 12:54 Uhr
Dankeschön!
Ja, sollte eigentlich alles passen.

Bei uns wird derzeit nur die 60.9 unterstützt bzgl. einer externen Firma.
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
13.02.2020, aktualisiert um 13:02 Uhr
Meinen Hinweis zur Syntax und Encoding von oben geprüft oder übersehen?
Bitte warten ..
13.02.2020 um 13:18 Uhr
Ich bin gerade dabei aber es scheint die Lösung zu sein!!! Vielen vielen Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Mozilla Firefox: Browser schließt sich selbständig

gelöst Frage von Critter-LBSWebbrowser4 Kommentare

Hallo, auf meinen neuen "Windows 10" Geräten ( Lenovo Detachables, Windows 10 Professional 64-Bit 1709 Build 16299.371 ) beendet ...

Webbrowser

Mozilla Firefox Desktopsymbol bei Verteilung per MSI entfernen

gelöst Frage von ChrisDiCesareWebbrowser8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile Mozilla Firefox (FrontMotion / MSI) über PDQ Deployment (Free-Version) auf die Clients. Nun kam die ...

Windows Server

Konfigurationsdatei nachträglich exportieren (WinSer2016)

gelöst Frage von BlackRavenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ick bin der Neue. Kann mir ggf. jemand von euch sagen, wie ich im Nachhinein, also nach ...

Webbrowser

Mozilla benachrichtigung deaktivieren

Frage von aracaracWebbrowser3 Kommentare

Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem. Ich drucke unter Mozilla eine PDF und nutze "Vorschau in Firefox". Das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...