trollinger
Goto Top

Mozilla Firefox versagt nach Installation von Version 1.5 den Dienst

Hallihallo,

in aller Kürze habe ich folgendes Problem:

Auf meinem Win XP System mit SP 2 hatte ich vor kurzem große Probleme mit Spyware (Spyaxe, SpywareStrike u.ä.). Diese konnte ich mit Hilfe von etlichen Programmen lösen (u.a. HiJackThis, Spybot S&D, AdAware, Kaspersky, SmitRem, SpyaxeFix, SmitfraudFix, About:Buster, AntiPuper, Ewido, CWShredder, SpyHunterS, SpywareBlaster, Spyware-Strike-Removal, Spyware Doctor usw. usw ...

Seither öffnet mein Firefox (bis dato Version 1.0.6) bestimmte Downloads, Popups, Druckansichtsfenster oder Chaträume nicht mehr.
Daher habe ich gestern Version 1.5 heruntergeladen und schlicht drüberinstalliert, in der Annahme, das würde funktionieren. Hat es aber leider nicht. Wenn ich nun den Firefox öffne, bekomme ich eine leere Seite angezeigt, und auch im Adressfeld steht nichts (auch nicht "about:blank"). Auf Eingabe von Webadressen oder auch IP-Adressen reagiert er nicht.

Daraufhin habe ich den Firefox deinstalliert (inkl. Löschen von Temp- und Programmverzeichnissen und Umbenennen meines alten Profils) und die Version 1.5 nochmals neu installiert. Leider ist das Ergebnis exakt dasselbe.

Was kann ich tun?

Ein vielleicht damit zusammenhängendes Randproblem: Ich kann als Besitzer am System angemeldet nicht auf meinen persönlichen Ordner "Michael" unter Dokumente und Einstellungen zugreifen. Das Benutzerkonto "Michael" existiert aber gar nicht mehr. Zudem wurde ein Benutzerkonto "ASP.net Machine A..." eingerichtet, das zum .NET Framework 1.1 gehört. Vielleicht hat es damit was zu tun?

Ein ebenfalls recht neues Problem (das aber schon vor Installation von Firefox 1.5 existierte): Ich kann mit mIRC zu keinem IRC-Server connecten, es erscheint die Fehlermeldung "Socket not connected". Mein Mitbewohner hängt im selben WLAN wie ich und kann es problemlos, ohne die Standardeinstelungen von mIRC zu ändern und ohne irgendwelche zusätzlichen Ports freizugeben o.ä.

Noch ein interessantes Phänomen: Auf einer Website (ich weiß nicht mehr welche) bekam ich die Meldung, sie könne nicht ausgeführt werden, weil ich kein Javascript installiert hätte. Das stimmt aber nicht; im Firefox waren beide Häkchen "Java" und "JavaScript" gesetzt, unter "Software" habe ich als installiert folgende Einträge:

J2SE Runtime Environment 5.0 Update 1
J2SE Runtime Environment 5.0 Update 4
J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6
Java 2 Runtime Environment Standard Edition v1.3

Was mich allerdings gerade wundert: Wo sind Update 2,3 und 5?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Micha

Content-Key: 25936

Url: https://administrator.de/contentid/25936

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Feb 18, 2006 at 18:05:46 (UTC)
Goto Top
Member: Trollinger
Trollinger Feb 20, 2006 at 11:12:43 (UTC)
Goto Top
*lach*

Schon längst gelöst, vielen Dank.

"Rechner neu aufsetzen" ist allerdings ein schlechter Rat - dieser Aufwand war gar nicht notwendig. Im Übrigen ist das wohl jedem klar, dass es immer hilft, den Rechner komplett neu aufzusetzen - aber genau das möchte man ja meist vermeiden.

Beste Grüße

Micha